Vor kurzem habe ich mir einen KZJ95 gekauft, bei dem ich dieses Frühjahr eine Rostvorsorge durchführen möchte. Sehr hilfreich sind für mich dabei die vielen Berichte hier im Forum zu diesem Thema. Meine Frage soll nicht redundant zu diesen Berichten sein, sondern ergänzend :
Wer kann Erfahrungen weitergeben, welche Mittel sich nach einem längeren Zeitraum bewährt haben ?Meinen Ausgangsstand seht ihr hier :
durchschnittlicher Zustand Unterboden
Rostbeispiel am Unterboden (Dieses Beispiel ist vermutlich der stärkste Rost am Auto. Der Rest ist weniger stark befallen.)
Rahmenende hinten
Rahmen von innen (Allerding gibt es viele Stellen im Rahmen, die voll Dreck sind und unter dem Dreck vielleicht Rost haben könnten.)
Radlauf von innen
Kotflügel von innen (Das Braune ist eine Mischung aus alter Versiegelung und Dreck und kann mit dem Finger abgewischt werden. Dort, wo jetzt blaue Farbe sichtbar ist, habe ich bereits zweimal mit Reinigern und Wasserdruck gereinigt. Zuvor war kein Blau sichtbar. Auch, was auf dem Blech im Vordergrund sichtbar ist, ist kein Rost, sondern dieser klebrige Dreck.)
An Material hätte ich zur Verfügung :
- Fluid Film A (12 Ltr.)
- Fluid Film AS-R (12 Dosen)
- Fluid Film AR (10 kg)
- Perma Film schwarz (6 kg)
- Mike Sanders (10 kg)
- Fertan (5 Ltr.)
- Verschiedene Hohlraumschutz-Wachs-Spraydosen (10-20 Dosen)
- Druckbecherpistole Vaupel 3300 und Kompressor.
- Hochdruckreiniger mit Rohrreiniger-Zusatz.
Es muss nicht alles in den Land Cruiser. Ich habe es eben einfach zur Verfügung.
Meine derzeitigen Überlegungen :
Den Rahmen von innen mit dem Hochdruckreiniger gründlich säubern, trocknen lassen, Fluid Film A reichlich rein und 2 Wochen später mit Mike Sanders von innen einsprühen.
Karosseriehohlräume mit Fluid Film AR aussprühen. Senkrechte Bleche von innen mit Hohlraumwachs.
Unterboden mit Hochdruck reinigen, trocknen lassen, mit Schraubenzieher und Drahtbürste per Hand losen Unterbodenschutz und Rost abkratzen. Dann Fluid Film A und danach Perma Film.
Bei dem Unterboden war ich unsicher, ob ich nicht zuvor entrostetes Blech mit Fertan und/oder Brantho Korrux 3in1 vorbehandeln soll, bevor ich Perma Film aufbringe. Aber ich habe in verschiedenen Foren gelesen, dass die Kombination von Fertan oder Brantho Korrux 3in1 mit Fluid/Perma Film zu schlechten Ergebnissen führte. Bei Fertan wurde das Problem genannt, dass auf Fertan nichts hält, und bei Brantho Korrux 3in1 wurde das Problem genannt, dass Brantho Korrux 3in1 sich nicht mit Perma Film verträgt und es über einen längeren Zeitraum dann wieder zu Rost kommt.
Ich habe diese Frage an Fa. Hodt (Fluid Film) gestellt und folgende Antwort erhalten :
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"Wir können Ihnen für den Schutz für Unterbodenbereiche und Radkästen auf bestehenden Wachs- oder Bitumenbeschichtungen, festsitzendem Rost und metallischen Untergründen unser PERMA FILM System empfehlen.
1. Schicht
FLUID FILM AS-R 400 ml Spraydose oder FLUID FILM Liquid A
FLUID FILM durchdringt bestehende Beschichtungen oder Rost und bildet eine erste sauerstoffsperrend und daueraktive Schicht.
Verarbeitung: aufnebeln
Verbrauch: für Oberflächen wie in Anlage zu erkennen ca. 1 Liter / 25 m²
FLUID FILM Liquid A
Oberflächenvorbereitung: gründliche Hochdruckwäsche und manuelles Entfernen loser Bestandteile
2. Schicht
PERMA FILM
PERMA FILM bildet nach der Aushärtung eine grifffeste Oberfläche, welche im Innern dauerhaft flexibel bleibt, und so nicht von Feuchtigkeit und Sauerstoff unterwandert werden kann.
Verarbeitung: 2x mit Pinsel/Rolle oder in einem Vorgang im Spritzverfahren mit einer Druckbecherpistole.
Verbrauch: 1 Liter / 4 m²
Die Beständigkeit eines Systems ist abhängig von der Oberflächenvorbereitung. Das PERMA FILM System ist für den Einsatz auch auf mindervorbereitete Oberflächen ausgelegt, stößt aber da an Grenzen wo kein tragfähiger Untergrund vorhanden ist. Die Entfernung von bestehenden nicht mehr fest sitzenden Unterbodenbeschichtungen ist zeitaufwendig oder kostenintensiv, sollte aber gründlich erfolgen, festsitzende bestehende Beschichtungen oder Rost können auf der Oberfläche verbleiben.
Ein jährlicher Check der Bereiche sollte auf jeden Fall eingeplant werden."
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Auf meine Rückfrage, welche Zeitspanne zwischen dem Aufbringen der 1. und der 2. Schicht liegen soll, erhielt ich die Antwort : "mindestens 30 Minuten"
Von einer Grundierung unter Fluid/Perma Film haben sie nichts gesagt. Aus der Formulierung der Antwort entnehme ich, dass ich nichts unter Fluid/Perma Film aufbringen sollte.
Meine Arbeiten sind erst für den Zeitrahmen um Ostern geplant, da ich keine Garage habe und nicht bei kaltem Wetter arbeiten möchte. Zumal ich die Mittel ja aufwärmen muss und das Auto dann auch nicht zu kalt sein darf.
Wer hat Langzeit-Erfahrungen zu den Mitteln oder würde ein grundsätzlich anderes Vorgehen empfehlen ?
Liebe Grüße
Alpi