Verbrenner nur noch bis 2035

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
lightandy
Beiträge: 2197
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Verbrenner nur noch bis 2035

Beitrag von lightandy »

Nun scheint es ja amtlich zu sein, neue Verbrenner gibt's für Privat nur noch bis 2035 zuzulassen, lt. EU Beschluss von gestern.
Die Frage also, reicht der aktuelle 6 Jahre alte Wagen noch die nächsten 25 Jahre, kauft man in 10 Jahren noch mal einen? Gibt's da noch gescheite J7? Was ist mit dem ü25j alten Landrover. Wird es noch E-teile geben? Was kostet Sprit dann? Fahren wir dann alle nur noch Fahrrad? Wird man dann noch individuell reisen können? Fragen über Fragen... ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Verbrenner nur noch bis 2035

Beitrag von Peter_G »

Nur noch Rad fahren fände ich an sich nicht schlimm,
hab aber keine Lust mir das von diesen Furzköpfen vorschreiben
zu lassen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Verbrenner nur noch bis 2035

Beitrag von _Malte_ »

Mir egal. Laut Sterbetafel gehöre ich 2035 in kein Auto, sondern in eine Kiste. Alles darüber hinaus ist eh Glück. :lol:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Verbrenner nur noch bis 2035

Beitrag von bikemaniac »

Es wird bitterlich scheitern. Besonders betreffend Ladeinfrastruktur. Gleichzeitig wollen alle Wärmepumpen. Der Strom ist gar nicht da. Solche Dinge funktionieren im Nordfriesland wo es 1 Mensch pro km2 gibt aber nicht in Berlin oder München.

In der EU braucht man x Genehmigungen um ein Kabel zu verlegen - alle müssen gefragt werden. Das geht rasanter in Indien und China. Man will ein Panzer liefern, der steht schon fertig in einer Halle, aber die Lieferung dauert 1 Jahr.

Da können nur Wasserstoffautos helfen - frage ist, ob sie es zeitlich schaffen weil die Regierungen auf Batterien verblendet sind.

Und dann das Thema mit ausreichenden Rohstoffe, Kinderarbeit, Ausbeutung der Erde. Der Mensch ist visuell: Da wo man das Öl rausholt sieht man nichts - also ist alles OK. Sieht man Überschwemmungen durch Klimawandel, Gummiboote im Mittelmeer oder grosse Löcher durch Tagebau - dann gibts Wiederstand.

Ich würde wieder ein Verbrenner kaufen.
Zuletzt geändert von bikemaniac am Mi 15. Feb 2023, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2444
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Verbrenner nur noch bis 2035

Beitrag von holefire »

@Malte
Ich bin fest davon überzeugt das dies nicht eintritt. Die Lebensbedingungen in EU, werden unter Ursulas Green new Deal, signifikant besser. Ergo..
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
S/T/G
Beiträge: 19
Registriert: Do 3. Dez 2020, 14:46

Re: Verbrenner nur noch bis 2035

Beitrag von S/T/G »

Eins ist so sicher wie das Amen in der Kirche: Unsere Politikerkaste wird auch Anno 2050 noch in 7er und S-Klasse chauffiert werden. *Alternativlos* ist da glaube ich der neudeutsche Terminus Technicus dafür.

Ich persönlich habe fest vor, mir in den kommenden Jahren noch einen neuen GRJ zu gönnen.
Für den Alltag ist es mir mangels Benzin im Blut tatsächlich relativ egal. Wenn es sein muss, fahr ich auch Elektro-Kleinwagen (oder was auch immer bis dahin politisch gewünscht und steuerrechtlich subventioniert wird).

Viel größere Sorge als die eigene Individualmobilität bereitet mir aber eher die Frage, wer die Zeche am Ende bezahlen soll. Gestutzte Automobilindustrie in Kombination mit Sozialstaat aus der Gieskanne kann wirtschaftlich betrachtet einfach nicht gut ausgehen.
Insofern ist es eigentlich nicht die Frage, die mir hier Falten auf die Stirn zaubert, sondern die Antwort.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2197
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Verbrenner nur noch bis 2035

Beitrag von lightandy »

Peter_G hat geschrieben:Nur noch Rad fahren fände ich an sich nicht schlimm,
hab aber keine Lust mir das von diesen Furzköpfen vorschreiben
zu lassen.


Sehe ich auch so, Peter.



In 20 Jahren kommt man mit knapp 80 aber mit dem Rad auch nicht mehr allzuweit.

Schade das das Thema e-fuel leider gar keine Daseinsberechtigung hat. Wie schon gesagt, es herrscht die komplette Verblendung auf e-antrieb vor
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Verbrenner nur noch bis 2035

Beitrag von Feldi »

bikemaniac hat geschrieben:Es wird bitterlich scheitern. Besonders betreffend Ladeinfrastruktur...
In der EU braucht man x Genehmigungen um ein Kabel zu verlegen - alle müssen gefragt werden.....

Da können nur Wasserstoffautos helfen

Eine H2-Infrastruktur aufzubauen ist zehnmal komplizierter, teurer und langwieriger als ein Ladenetz zu installieren. Da sind ja selbst e-fuels noch aussichtsreicher.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5756
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Verbrenner nur noch bis 2035

Beitrag von JWD »

bikemaniac hat geschrieben:Es wird bitterlich scheitern. Besonders betreffend Ladeinfrastruktur. Gleichzeitig wollen alle Wärmepumpen. Der Strom ist gar nicht da.
............ - dann gibts Wiederstand.



Nein - wird es nicht.
Das wird eine Erfolgsgeschichte - genau wie die Energiewende. 8)

Die Fragesteller, also die kritischen, gehen immer vom gleichen Fahrzeugbestand wie heute aus.
Der wird sich aber bis dahin drastisch verringern, weil sich immer weniger Menschen ein Auto werden leisten können.
D.h. für die, die dann noch fahren können, ist ausreichend Infrastruktur vorhanden.
Entweder Steckdosen oder Sprit für achtfuffzig der Liter aus der Apotheke. So what?

Mit der gestrigen Nummer wird erstmal der schleppende E-Auto Verkauf angekurbelt. Die Autoindustrie klatscht doch selbst schon Beifall.
Das es keinen Plan gibt, woher irgendwann die Energie kommt, ist doch nix Neues.

Also: "gehen sie bitte weiter. Hier gibt es nichts zu sehen."

Widerstand? Ja nee - is klar...... :rofl:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Verbrenner nur noch bis 2035

Beitrag von bikemaniac »

JWD hat geschrieben:Der wird sich aber bis dahin drastisch verringern, weil sich immer weniger Menschen ein Auto werden leisten können.


Da hast du recht. Man braucht ja eh kein Auto wenn alle Menschen zu Hause im Home Office sitzen. Und Lebensmittel kommen mit einem Amazon Elektro mini LKW zur Haustür. Zum Artz geht man pr Zoom oder Mircrosoft Teams.

Aber wenn alle zu hause sitzen wird eh keine Mehrwertarbeit geleistet: Man kann Bits und Bytes nicht essen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Weissagun ... ,%E2%80%9C

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Verbrenner nur noch bis 2035

Beitrag von Peter_G »

Das ist der wesentliche Punkt.

Die Fragesteller, also die kritischen, gehen immer vom gleichen Fahrzeugbestand wie heute aus.
Der wird sich aber bis dahin drastisch verringern, weil sich immer weniger Menschen ein Auto werden leisten können.

Mich belustigt halt auch die Idee, das irgendein Auto, mit seiner ganzen
Infrastruktur, umweltfreundlich ist.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5756
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Verbrenner nur noch bis 2035

Beitrag von JWD »

bikemaniac hat geschrieben:....... wenn alle Menschen zu Hause im Home Office sitzen. Und Lebensmittel kommen mit einem Amazon Elektro mini LKW zur Haustür. Zum Artz geht man pr Zoom oder Mircrosoft Teams.



Dazu muss man sich dann aber eine entsprechende Wohnung und einen Arztbesuch leisten können.

Edit:

Just to give you an idea:

Fast die Hälfte der befragten Europäer (49 Prozent) konnte im Sommer und Herbst 2022 Rechnungen nicht pünktlich bezahlen. In Deutschland lag der Anteil der Haushalte, die ihren Zahlungsverpflichtungen nicht rechtzeitig nachkommen konnten, mit 56 Prozent sogar noch deutlich höher.

Skandinavische Studie aus 10/22
Zuletzt geändert von JWD am Mi 15. Feb 2023, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
durchdickunddünn
Beiträge: 57
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 15:50

Re: Verbrenner nur noch bis 2035

Beitrag von durchdickunddünn »

In 20 Jahren kommt man mit knapp 80 aber mit dem Rad auch nicht mehr allzuweit.


Doch, mit dem E-Bike! Sieht man doch heute schon, wenn die Grufties am Berg in gemütlichem Langsamtritt an einem vorbeizischen.

E ist die Zukunft, Freunde! Ob E-Bike, E-Auto oder E-Zigarette. In der Stuttgarter Zeitung stand heute ein Kommentar mit folgendem Fazit: "Wer also künftig an Benziner und Diesel festhalten will, der kann auch gleich sein Pferd satteln." Das ist doch mal ein konstruktiver Ansatz! Seit Jahren sei klar, schreibt der Kommentator, dass E-Autos die Zukunft gehöre. Dass viele deutsche Hersteller den Trend verschlafen hätten, liege nicht an Brüssel.

Tja, dann werde ich schon mal die Garage frei räumen für drei Gäule. Ich würde E-Pferdchen bevorzugen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4363
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Verbrenner nur noch bis 2035

Beitrag von onkel »

Gilt für PKW und leichte Nutzfahrzeuge bis 3500kg wenn ich es richtig verstanden habe , die nach dem 01.01.2035 neu zugelassen werden .
Ob es dann einen XXZ 76 , 78 oder 79 noch gibt muss man abwarten ( und ob dieser noch dem entspricht was " Wir " erwarten ) .
Ein XYZ 76/78/79 mit 3510kg, zGG wäre demnach nicht betroffen .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4522
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Verbrenner nur noch bis 2035

Beitrag von cruisermaddin »

Eine Farce.................

Das E-Auto muss erstmal 200.000km gefahren sein, um mit dem CO2-Rucksack des Verbrenners mit gleicher Km-Leistung gleich zu ziehen.......... Welcher Verbrenner wird hierzulande so weit gefahren und/oder welches E-Fahrzeug schafft das, vorausgesetzt der Besitzer will/kann es so weit fahren, mit dem 1. Akku natürlich?

Die wirtschaftlichen Schäden ohne eigene Automobilindustrie sind so immens, daß Großteile ´Bürgergeldler` werden wollen und somit ist die Mobilität dahin, es sein denn man hat vorher für 9.500.-€ ein Lastenfahrrad gekauft, mit welchem man dann im Winter - ach so, Winter gibts ja nicht mehr - also im Dezember 20km zum nächsten Aldi fährt, wenn man auf dem Land wohnt. Schwierig........

Europa schießt sich damit selbst ab. Ausländische Investoren wird es nicht mehr geben, wandern eh schon ab.

Das - noch einigermaßen - wirtschaftlich und kulturell stabile Europa wird Stabilitätseinbußen hinnehmen und akzeptieren müssen, sofern es weitere Zuwanderung gibt, und die wird es geben, und zwar von allen Seiten.

Der Ofen ist aus! Projekt Europa gestorben. Die ehemaligen Entwicklungsländer streben auf - ohne Rücksicht auf Verluste - und beobachten wir wir absaufen...........

Meine kleinen Kinder tun mir dabei am meisten Leid.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“