Fahrzeuge können künftig digital zugelassen werden

Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26139
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Fahrzeuge können künftig digital zugelassen werden

Beitrag von netzmeister »

Rund 20 Millionen Kraftfahrzeuge werden Jahr für Jahr in Deutschland neu zugelassen oder umgemeldet. Schon seit einigen Jahren mehren sich Beschwerden, über lange Wartezeiten bei den Behörden. Ab September soll nun alles einfacher werden. Das Kabinett hat heute der digitalen Kfz-Zulassung zugestimmt.

Unmittelbar nach der Anmeldung des Fahrzeugs kann es dann auch am Straßenverkehr teilnehmen. Der Halter muss nicht mehr auf die Zusendung von Fahrzeugdokumenten und Plaketten warten und darf bis zu zehn Tage lang auch ohne diese fahren. Als Nachweis gilt der digitale Zulassungsbescheid.

Neben der Möglichkeit, auch besondere Nummernschilder, wie E- und H- sowie Saisonkennzeichen, über das Internet zu beantragen, können erstmalig auch juristische Personen, also Autohäuser oder Zulassungsdienstleister, Anträge auf Zulassung eines Fahrzeugs digital über die bestehenden i-Kfz-Portale bei den Behörden abwickeln.

Die Gebühren für die Fahrzeuganmeldung werden mit der neuen Verordnung, deutlich kostengünstiger als bei der Behörde vor Ort. Dem Entwurf muss der Bundesrat noch zustimmen. (aum)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 388
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Fahrzeuge können künftig digital zugelassen werden

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Da musste ich doch kurz mal gucken ob schon der 1. April ist.. ;)
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 801
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Fahrzeuge können künftig digital zugelassen werden

Beitrag von steffen_k »

Hallo zusammen,

ich glaube das wird ähnlich schnell umgesetzt wie die Abschaffung der Zeitumstellung.
Ich habe zwar schon mehrfach Fahrzeuge online abgemeldet, aber da zerstört man ja auch die Plakette.

Wie man online den Schein und die Plaketten bekommt und der Beamte den TÜV-Bericht prüft kann ich mir online nicht vorstellen. Ich befürchte da öffnet sich auch ein ganz neuer Betrugszweig...

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Fahrzeuge können künftig digital zugelassen werden

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
das mit dem Bericht ist kein Problem, da man den eigentlich gar nicht braucht, da der Prüfer das in eine zentrale DB einträgt, wo das mit der VIN verknüft ist. Die Zulassungsstellen können das sehen.

Bei uns gab es die digitale Zulassung bereits im LK aber das System war noch nicht ausgereift und billiger war es schon gar nicht, da zu den normalen Wiederzulassungsgebühren immer noch extra Bearbeitung und Versendung dazu kommen.

Außerdem ist dieser ganze Quark mit dem Abkratzen ja immer noch da. Das gehört abgeschafft. Diese ganzen sinnfreien Plaketten müssen weg. Außerdem sollte es auch für Leute wie mich, denen das Nummernschild egal ist, solche für ein ganzes Autoleben geben, wie in GB oder S. Jedes Mal neue Schilder ist einfach nur bescheuert. Die "Fahrzeugdokumente" sollten volldigital vorliegen. Alles, was physisch da ist, kann sowieso gefälscht werden, also was ist der Sinn?

Wenn das schon digital ablaufen soll, müsste man den ganzen Prozess neu gestalten.

Gruss
Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26139
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge können künftig digital zugelassen werden

Beitrag von netzmeister »

Gibt's nix bequemes digitales, wird gemeckert. Wird was digitales eingeführt, heißt es "wird ja eh nix". :rofl:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Fahrzeuge können künftig digital zugelassen werden

Beitrag von fordfahrer »

Lieber Alex,

das Problem ist, dass die politische Entscheidung allein nichts bringt. Der Prozess muss auch sinnvoll gestaltet werden, dazu muss es erlaubt sein und ist notwendig, das Vorgehen neu zu ordnen - und vlt. auch mal alte Ansätze über Board zu werfen.

Den komplexen Dokumenten - Aufkleber - Schilder - Prozess von jetzt nur auf den Kunden zu verlagern und den zum Eingabesklaven zu machen, ist nicht zielführen.

Gruss

Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5753
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Fahrzeuge können künftig digital zugelassen werden

Beitrag von JWD »

netzmeister hat geschrieben:Gibt's nix bequemes digitales, wird gemeckert. Wird was digitales eingeführt, heißt es "wird ja eh nix". :rofl:


Naja - die Einführung digitaler Vorgänge in diesem unseren Lande wird ja immer von einer gewissen Skepsis begleitet.
Warum nur? :rofl:

Ich geh jetzt mal mein Faxgerät mit neuem Papier bestücken....
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10694
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Fahrzeuge können künftig digital zugelassen werden

Beitrag von Feldi »

faxrolle.JPG

:biggrin:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd SH
Beiträge: 41
Registriert: Di 14. Jan 2020, 13:47
Wohnort: Eckernförde

Re: Fahrzeuge können künftig digital zugelassen werden

Beitrag von Bernd SH »

So ganz neu ist iKfz nicht. Erste Vorgänge sind seit 2015 (theoretisch) möglich. Seit 2019 ist die Neuzulassung für Privatpersonen möglich. Neu ab (Ende?) 2023 ist dann, dass dies alles auch für juristische Personen (Autohäuser, Gewerbe usw.) gilt. Damit es nicht zu einfach wird, muss man ein paar kleine Voraussetzungen erüllen:
Neuer Personalausweis (nPA) mit aktivierter Online-Ausweisfunktion (eID) - ein vorgesehenes Kartenlesegerät oder ein Smartphone mit kostenloser „AusweisApp2“.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2510
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Fahrzeuge können künftig digital zugelassen werden

Beitrag von sscdiscovery »

Wenn es denn zur Vereinfachung dient dann wäre es schon eine schöne Sache. In D muss aber alles neu erfunden werden, evtl. schon in anderen Ländern bestehende Systeme sind für D nicht gut genug. Dadurch zieht sich alles in die Länge und haut im Endeffekt dann doch nicht so richtig hin. Wie immer halt, oder der Datenschutz sagt " das geht garnicht". Wenn nicht immer alles noch verkompliziert werden würde, wäre es einfach gut. Evtl. kann ich meine eigenen Daten sogar besser eingeben wie die Mitarbeiter der Ämter. Unseren Dacia hatten sie 6 Jahre jünger gemacht. Nun ja, ich sage mal so, es dauert eh noch ewig bis das umgesetzt wird. UND, was machen dann die ganzen Mitarbeiter der Strassenverkehrsämter???? Da müssen ja dann wieder neue Stellen erfunden werden, die eigentlich nicht nötig sind.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26139
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge können künftig digital zugelassen werden

Beitrag von netzmeister »

...trotzdem muss man ja auch irgendwo mal anfangen, sonst wird's ja nie was...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1345
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Fahrzeuge können künftig digital zugelassen werden

Beitrag von LC7 »

JWD hat geschrieben:...Ich geh jetzt mal mein Faxgerät mit neuem Papier bestücken....

Wie hatte A. Merkel schon 2013 verkündet:

"Das Internet ist für uns Neuland"

Es hat sich kaum was geändert (Maik macht noch Faxen) :biggrin: :biggrin:

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Fahrzeuge können künftig digital zugelassen werden

Beitrag von lehencountry »

Das Kabinett hat heute der digitalen Kfz-Zulassung zugestimmt.


Toll, endlich Aufbruch ins digitale Zeitalter.
Ich hatte 2001 ein Auto nach Schweden verkauft.
Als der Käufer kam, fuhr ich mit ihm zum Landratsamt und unterstützte ihn bei der Abholung eines Überführungskennzeichen. Er meinte, „das ist ja ziemlich umständlich bei euch, wir machen das schon lange online, müssen nicht zur Behörde“.
Ich freue mich jetzt nach - ruck-zuck - 22 Jahren, dass wir das auch einführen werden …wollen …versuchen. Schauma mal, kann ja nur ein paar Jahre dauern. Der bisherige Mini Online Service war ja sehr mühselig und umständlich.
Aber wieso schaut man sich nicht bei anderen Ländern um und übernimmt was positiv erscheint? Dauerkennzeichen bleibt beim Auto, Plakette an die Frontscheibe, gibt es schon lange in vielen Ländern.

Mir scheint auch, dass wir das Rad immer neu erfinden wollen. Nur leider wird es oft nicht rund sondern eher eckig (1 Kennzeichen für bis zu 3 Autos ….flopp). Abläufe und Prozesse kompliziert zu machen, da sind wir inzwischen perfekt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5753
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Fahrzeuge können künftig digital zugelassen werden

Beitrag von JWD »

Natürlich ist es grundsätzlich gut, mal endlich anzufangen.

Aaaaaaber - wie Steffen schrieb, warum das Rad neu erfinden?
Und dann meist so kompliziert, bis hin zur Unbrauchbarkeit.

Siehe Wechselkennzeichen.

Der geneigte Leser schaue sich mal Länder wie Litauen an.
Da können wir nur vor Scham im Boden versinken, was digitalisierte Prozesse im öffentlichen Leben betrifft.
Freitag Mittag in einer Amtsstube.
„Sie haben ein Grundstück gekauft und möchten ihren zweiten Wohnsitz hier melden? Kein Problem. Ich mache die Unterlagen fertig und Montag nachmittag sind Eintragung und Bescheinigung erledigt. Können sie bei mir abholen.“

D
„Der nächster Termin zur Beantragung! eines neuen Personalausweises wäre in 3 Wochen möglich. Wie, der Doktortitel soll eigetragen werden? Nein - nur Dr.med. Bei anderen machen wir das nicht“
Das ist keine erfundene Geschichte!
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7412
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Fahrzeuge können künftig digital zugelassen werden

Beitrag von TimHilux »

Ich habe aus verlässlicher Quelle erfahren dass die digitale Zulassung schon bald möglich sein wird.
Aber nur für Neufahrzeuge und auf speziell dafür vorgehaltenen Rechnern die über VPN mit einem Exchange-Rechner im jeweiligen Landratsamt verbunden sind - da sitzt dann ein speziell geschulter Beamter der sich während des Vorganges über ein Codiertes Telefongespräch (leider können das konventionelle Telefone nicht sondern es muss ein ISDN-System vorhanden sein) mit dem Kunden kurzschließt um die 2 Faktoren Anmeldung durchzuführen.
In diesem Telefonat werden dann auch die Termine zum Stempeln der Schilder gemacht - die Zeit auf dem Amt wird damit auf 2 Stunden begrenzt werden.

Das Go-Life für dieses System wird unmittelbar nach der Abschaffung der Sommerzeit erwartet.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „NEWS“