Lebensdauer j100

1999 - 2007
Antworten
jorgjean
Beiträge: 156
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 20:29

Lebensdauer j100

Beitrag von jorgjean »

Ich suche noch ein Fahrzeug mit dem ich durch Afrika fahren kann. Hab eine 100er Serie gesehen mit knapp 200’000 km der mich interessiert, 4.2 Liter Diesel. Wie lange halten diese Fahrzeuge bei guter Wartung?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cyberling
Beiträge: 113
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:34

Re: Lebensdauer j100

Beitrag von cyberling »

Das wird dir niemand sagen können. Sofern er bisher ordentlich gewartet wurde und du das auch weiterhin tust wird er noch etliche 100.000 km machen. Oder er hat nächste Woche einen Motorschaden, obwohl alle Vorbesitzer ihn gaaaaanz bestimmt immer vorsichtig warm gefahren in den Schlaf gestreichelt haben.

Ich habe meinen 100er mit 310.000 tkm ohne bekannte Historie ohne Bedenken gekauft und es bisher nicht bereut. Aber zu machen war auch nach jeder Urlaubsreise irgendeine Kleinigkeit.

Wenn dir das Auto Spaß macht, dann suche dir einen möglichst ordentlichen und Kauf ihn einfach.
Ich habe mich bisher immer nur über die Sachen geärgert die ich nicht versucht habe…

Mit einem Neuwagen kannst du genauso Ärger haben.

Ich hatte gerade bei meinem 37 Monate alten Touareg bei 112.000 einen kapitalen Getriebeschaden, Kulanz? Keine Chance. Und beim T6 meines Vaters ist nach 5 Jahren und 62.000 der Turbo hochgegangen….
HDJ100 Bj.1998 350tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ
Beiträge: 290
Registriert: Di 12. Apr 2005, 11:16

Re: Lebensdauer j100

Beitrag von HJBJ »

Meiner Meinung nach hält der J100 solange, wie du bereit bist (viel) Geld zu investieren.

Grüße

Siegfried

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Lebensdauer j100

Beitrag von imdek »

Ewig bestimmt nicht, aber bis Motorinstandsetzung normalerweise >500Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cqp2000
Beiträge: 13
Registriert: So 8. Mai 2022, 10:30
Wohnort: Kiel

Re: Lebensdauer j100

Beitrag von cqp2000 »

Ich mach an meinen jetzt einen Aufkleber " Financial mistake!" :-) egal wie viel km der runter hat, du kannst immer Pech haben. Die Kisten sind mindestens 16 Jahre alt und x Mechaniker und Inhaber haben sich daran ausgetobt, was nahezu immer eine Katastrophe ist. Stell dich auf viel lesen schrauben und einiges an Geld ein.
J10, dem Wahnsinn auf der Spur

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Arian Bachtiar
Beiträge: 77
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 12:54
Wohnort: 1160 Wien

Re: Lebensdauer j100

Beitrag von Arian Bachtiar »

Das hängt neben dem Zustand beim Kauf auch vom Gebrauch ab.

Die Basis inklusive Antriebsstrang ist robust, die Elektronik und AHC kann mühsam werden.
Die Ersatzteilsituation bei Letzterem ist düster.

Wenn Langstrecken und Schotter der hauptsächliche Einsatz sind (so wie bei mir) , wird’s eher unproblematisch, bei viel Kurzstrecke und harten Mud terrain ist der serienmäßige HDJ100 nicht die erste Empfehlung .

Meinen habe ich vor 5 Jahren gebraucht mit 270000km erstanden und bis auf Bremsscheiben, hintere Stoßdämpfer und die übliche Servicierung am eigentlichen Fahrzeug nichts gehabt.

Die Elektronik, das MFD , hat mich jedoch fast in den Wahnsinn getrieben. Ohne dem keine Steuerung der Heizung, A/C,Defroster….(NAV und Audio dann auch tot, wäre aber egal)möglich.
Hier im Forum wurde mir sehr geholfen, ein deutscher KFZ Elektronik Fachbetrieb hat mir letztendlich das Teil professionell zu einem fairen Preis instandgesetzt.

Für die Reisen mit viel mud terrain Anteil habe ich einen LR110 Td5 seit 10 Jahren im Einsatz, auch unproblematisch.

Toyota ist eine der besten Marken, in den Foren konzentrieren sich naturgemäß immer die anfallenden Probleme, so auch bei anderen Marken. Das vermittelt leicht den Eindruck, alle Fahrzeuge sind problembehaftet, Gott sei Dank ist das nicht so.

Das Wichtigste ist ein genauer Check beim Kauf auf einer Prüfstelle mit jemanden der sich gut mit dem Fahrzeug auskennt.
HDJ100L 4.2td
LR110 Td5
Volvo 121 Kombi BJ66

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“