Vom weißen Wal zur Wollmilchsau

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 368
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Vom weißen Wal zur Wollmilchsau

Beitrag von Ragnarök »

Moin zusammen. Das hier wird wohl kein unglaublich interessanter Hardcore-Umbau-Thread, aber vielleicht unterhält meine Dokumentation dann doch den ein oder anderen. Oder dient mir mal als Online-Notizbuch, wenn ich vergessen sollte, was ich wo, wie und warum angeklemmt oder umgeschraubt habe.

Es begann mit dem alten Problem der autobegeisterten Menschen, die mehr Ideen als Zeit haben. Eigentlich bin ich Fahrzeugtechnisch ganz gut ausgestattet, aaaaaber... Der C30 ist zwar bequem und zuverlässig, aber als Transporter denkbar ungeeignet. Im Vanette Cargo ist reichlich Platz, dafür ist er lahm, laut und unbequem. Den 124er mit Brennholzanhänger durch den Wald zu quälen widerstrebt mir auch ein bisschen, und beide Landcruiser stellen das übliche Endlosprojekt dar. Alles andere ist weit von Fahrbereit entfernt.
Also sollte der C30 weg, und als Ersatz irgendwas mit vernünftigem Laderaum, Allrad, grüner Plakette und zuverlässiger Technik her.
Nach diversen wieder verworfenen Überlegungen (XC70, X5, ML, J12, J10...) habe ich dann relativ zufällig einen halbwegs günstigen KUN25 gefunden, Baujahr 2007, Simpelausstattung, Extracab. War in den Kleinanzeigen in der falschen Kategorie und deshalb wohl kaum jemandem aufgefallen. (Danke für den Hinweis, Felix!)

Ab mit dem Zug nach Kiel, angeschaut, bezahlt, und grinsenderweise die 600km nach Hause gebrummt. Keine Ahnung, warum man sich bei aktuellen Gebrauchtwagenpreisen so über ein leicht angeschimmeltes Arbeitsauto mit kaputtem Radio und bockigem Fahrwerk freut, aber irgendwie funktioniert das ziemlich gut. :lol:

Der weiße Wal auf dem Heimweg:
Bild


Zuerst war mal grundlegender Service angesagt. Ölwechsel, gründliche Reinigung, einmal alles durchsehen...
Innenraumfilter:
Bild


Ein bisschen mit Farbe gespielt, für weniger Moby-Dick-Optik. Den Scheinwerfern Nightbreaker 200% verpasst.
Bild


Die Innenausstattung ein bisschen zerrupft und die Abteilung Radio ins Jahr 2023 befördert, mit DAB, Android Auto und Freisprechgedöns:
Bild

Bild

Bild


Neue Schlappen:
Bild


Demnächst geht's dann weiter mit ein paar kleineren Reparaturen und Umbauten, Rostvorsorge und -beseitigung, Träger für's Dachzelt, Staumöglichkeiten, Winde...

Das Ziel wäre ein Fahrzeug, dass vor allem alltagstauglich bleibt und trotzdem gleichermaßen zum Brennholz holen, Baumaterial fahren, Campen und im Dreck spielen taugt. Die Eierlegende Wollmilchsau eben.

Kleines Poser-Foto zum Schluss:
Bild


Gruß, Ragnarök
Zuletzt geändert von Ragnarök am So 12. Mär 2023, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Vom weißen Wal zur Wollmilchsau

Beitrag von quadman »

Prima.
Sogar der Knopf mit AC drauf fehlt. Sperre hinten hat er und funktioniert auch?

Vielen Dank für die Vorstellung des 2007ers :bulb:




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 368
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Vom weißen Wal zur Wollmilchsau

Beitrag von Ragnarök »

Hat er, funktioniert aber nur nach Lust und Laune. Das ist eine der zukünftigen Baustellen.
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6670
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Vom weißen Wal zur Wollmilchsau

Beitrag von Peter_G »

Beinah hätte ich gefragt ob er schon 120 Ps hat ……..

Kommt gut mit den neuen Rädern, rein optisch wäre eine
Pritschenabdeckung in Schwarz oder Grau evtl vorteilhaft.

Weiterhin viel Freude damit.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5753
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Vom weißen Wal zur Wollmilchsau

Beitrag von JWD »

Moin Jona,

schick! :D

Besonders der Farbton der Felgen. Hast du mal eine Farbtonbezeichnung für mich?
Erinnert mich an britische 4x4 Produkte 8)
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 368
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Vom weißen Wal zur Wollmilchsau

Beitrag von Ragnarök »

Moin. Danke!
RAL 7033, Zementgrau. Je nach Lichtsituation kann das ziemlich grau oder ziemlich grün aussehen.
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5753
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Vom weißen Wal zur Wollmilchsau

Beitrag von JWD »

Umgekehrt wäre auch interessant 8)

Geht so in Richtung Light Green LRC006.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 368
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Vom weißen Wal zur Wollmilchsau

Beitrag von Ragnarök »

Und so schnell sind ein paar Monate und 10.000km vorbei. Viel ist erstmal nicht passiert, ich habe ein bisschen Rost beseitigt und ein paar Sachen geschrubbt oder geschmiert. Gummilippen zur Beruhigung der Obrigkeit kamen auch noch an die Radläufe.

Ansonsten fährt der Lux mich brav zur Arbeit und zurück, Baumaterial hin und her oder auch mal spontan einen Landcruiser quer durch Deutschland. So ein Miniatur-Lastkraftwagen hat durchaus seine Vorteile. Und passt problemlos in die Tiefgarage, wenn man sich mal in die Stadt wagen muss.

Bild

Bild

Bild

Bild


Irgendwann stand dann (völlig überraschend) der Sommerurlaub vor der Tür. Irgendwo schlafen können wäre ganz schön, also wurden unter Missachtung sämtlicher Ästhetik schnell ein paar Halter gebraten, angepinselt und montiert.

Bild

Bild


Zelt drauf:

Bild


Strom für Kühlbox usw wäre auch nicht schlecht. Ich habe vor zwei Jahren schon eine tragbare Zweitbatterie in einer halben Eurobox gebastelt, nur fehlte im Lux bisher der Ladeanschluss dafür. Zum Glück gibt's in den werksseitigen Kabeldurchführungen noch genug Platz für neue Leitungen. Von der rechten Batterie aus geht's über eine 60A Midi-Sicherung auf einen Anderson-Stecker, der bei Nichtbenutzung hinterm Handschuhfach wohnt. Das Gegenstück hängt am Laderegler der Batteriekiste.

Bild

Bild

Bild


Als ich damit fertig war, blieben noch ganze zwei Tage bis zur Abreise. Nochmal eben Öl und Wasser kontrolliert, das Gepäck ins Auto geworfen, und ab nach Finnland. Mehr Reisebilder gibt's dann später, wenn jemand möchte.

Bild
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
Beiträge: 146
Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01

Re: Vom weißen Wal zur Wollmilchsau

Beitrag von Rumpelstielzchen »

Klasse! Darf ich fragen welches Android-Radio du verbaut hast?
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2510
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Vom weißen Wal zur Wollmilchsau

Beitrag von sscdiscovery »

könnte ein SPH DH 160 oder 360 von Pioneer sein.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 368
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Vom weißen Wal zur Wollmilchsau

Beitrag von Ragnarök »

Ersteres trifft zu.

Gruß, Jona
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3909
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Vom weißen Wal zur Wollmilchsau

Beitrag von Hydro »

Son Kleiner LKW im Haushalt is klasse ... hab ich mir auch schon überlegt - grad son HILUX wie deiner - einfach perfekt ! Hast auch sehr schön gemacht - einfach , unspektakulär , praktisch , Klasse !
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 368
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Vom weißen Wal zur Wollmilchsau

Beitrag von Ragnarök »

Mal noch ein bisschen Sommer:

IMG_20230625_223628_028.jpg
IMG_20230628_214140_878.jpg
IMG_20230712_195203_543~2.jpg
IMG_20230712_130701_175.jpg
IMG_20230709_215329_958.jpg
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3909
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Vom weißen Wal zur Wollmilchsau

Beitrag von Hydro »

Was ich dich mal noch fragen wollte : Es is ja ein KUN 25 ... also KD Motor , aber welcher ? der 2,5er oder der 3,0er ?
Hast du vorab checken können ob der die neuen Kolben , Injektoren und Flammringe drin hat ??
Gruß Hydro / Oli

P.S.: Ich hab nochmal recherchiert ... der KUN 25 is der 2,5er und der KUN 26 is der 3 Liter ... wie kommst mit der Leistung klar ? Der 73er aufem Hänger war bestimmt ne Aufgabe...
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 368
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Vom weißen Wal zur Wollmilchsau

Beitrag von Ragnarök »

Genau, 2,5 mit (angeblich) 120PS. Zieht aber wie Sau. Mit voll beladener Pritsche oder großem Anhänger in Kombination mit den großen Reifen wird der 5. Gang irgendwann nutzlos, aber mit dem 73er dran mit 90km/h im 4. daherbrummen war total entspannt. Wobei von Oldenburg bis Köln die Steigung auch nicht so extrem ist, die Kasseler Berge hätten sich wohl anders bemerkbar gemacht.
Unbeladen ist er sogar (für NFZ-Verhältnisse) ziemlich spritzig. Macht richtig Spaß.
Über Weihnachten ins Allgäu habe ich bei durchgehend 140 nach GPS und mit den Bügeln auf der Pritsche 9,3L gebraucht, da kann ich mich eigentlich auch nicht drüber beschweren. Bin bisher ziemlich überzeugt von dem Motor.
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“