Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen
- Saharacruiser
- Beiträge: 101
- Registriert: Do 6. Apr 2023, 08:05
- Wohnort: Im Gelände
Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen
Nun na, irgendwo muss man ja anfangen. Oder weitermachen.
Bin der Chris, im Offroad-Forum als Desertcruiser bekannt, der Eine und Andere hat vielleicht schon mal von mir gelesen.
Bin nicht so ein alter Sack wie viele hier, aber auch kein Jungspund mehr.
Etwas älter als ein HJ61 sein kann.
Im Jahr '09 hatte ich schon mal einen HJ61. Dann folgten exakt 30 Patrols jeglicher Arten bis Baujahr 96. 4,2 Diesel und auch Turbodiesel, 2,8er, 3,3er. Aber nur 6-Zylinder.
Viele Patrol habe ich hergerichtet, Andere konnten zugunsten besserer Fahrzeuge den Schlachthof nicht mehr auf eigenen Rädern verlassen.
Gereist bin ich zumeist mit einem 4,2 Turbo Patrol Y60 und hab damit in der Wüste viele einsame Strecken gefahren. Zumeist alleine. Dann habe ich umständehalber alle Patrols und eine Garage voller Teile verkauft und war zirka ein Jahr ohne Geländewagen.
Und nun, brauchte ich umständehalber wieder einen 4x4 und konnte von neuem anfangen.
Hab lange mit einem HJ45 geliebäugelt und tatsächlich fast einen gekauft. Der H Motor hat mich aber schließlich davon abgehalten.
So schloss sich der Kreis dann wieder.
Meiner HJ61 ist von '87 und hat schon etwas Kilometer drauf. Gut 600k.
Irgendwann gibts dann Bilder.
Er hat fahrwerkstechnisch starke Modifikationen erhalten, vor meiner Zeit.
SPO u.A. Damit kam er ziemlich hoch und es bedurfte einiger Optimierungen, damit das Ding geradeaus fährt.
Vorderachse wird mit einer Doppelgelenkwelle angetrieben, für die Hinterachse ohne Doppelgelenk. Und da verwundert es bei dem Knickwinkel auch nicht, dass er ab 80Km/h zu brummen beginnt. Ich denke, da wäre eine Doppelgelenkwelle hilfreich. (Wenn also einer was verkauft, bitte melden.)
Getriebeabsenkung haben wir bei Patrols meist auch gemacht. Muss mir das dann mal ansehen.
Ich denke, die Kardanwelle ist etwas zu kurz geworden, wegen der Höherlegung. Wenn man bei 80, 90 oder auch schneller, vom Gas geht, rappelt es. Ich denke, das ist der Längenausgleich, der voll am Anschlag läuft. Jedenfalls ist das Geräusch ähnlich, wie es beim Patrol war, wenn die Welle zu kurz war. Bei ordentlicher Beladung wars weg.
Motor scheint okay. Kaum Blow-by, sehr ruhiger Lauf, perfektes Kaltstartverhalten.
Getriebe muss ich mir mal ganz in Ruhe anhören.
So, ich glaub, das reicht erstmal...
Es grüsst Euch
Chris aus der Schweiz. Dürft also gerne Berndeutsch mit mir reden.
Bin der Chris, im Offroad-Forum als Desertcruiser bekannt, der Eine und Andere hat vielleicht schon mal von mir gelesen.
Bin nicht so ein alter Sack wie viele hier, aber auch kein Jungspund mehr.
Etwas älter als ein HJ61 sein kann.
Im Jahr '09 hatte ich schon mal einen HJ61. Dann folgten exakt 30 Patrols jeglicher Arten bis Baujahr 96. 4,2 Diesel und auch Turbodiesel, 2,8er, 3,3er. Aber nur 6-Zylinder.
Viele Patrol habe ich hergerichtet, Andere konnten zugunsten besserer Fahrzeuge den Schlachthof nicht mehr auf eigenen Rädern verlassen.
Gereist bin ich zumeist mit einem 4,2 Turbo Patrol Y60 und hab damit in der Wüste viele einsame Strecken gefahren. Zumeist alleine. Dann habe ich umständehalber alle Patrols und eine Garage voller Teile verkauft und war zirka ein Jahr ohne Geländewagen.
Und nun, brauchte ich umständehalber wieder einen 4x4 und konnte von neuem anfangen.
Hab lange mit einem HJ45 geliebäugelt und tatsächlich fast einen gekauft. Der H Motor hat mich aber schließlich davon abgehalten.
So schloss sich der Kreis dann wieder.
Meiner HJ61 ist von '87 und hat schon etwas Kilometer drauf. Gut 600k.
Irgendwann gibts dann Bilder.
Er hat fahrwerkstechnisch starke Modifikationen erhalten, vor meiner Zeit.
SPO u.A. Damit kam er ziemlich hoch und es bedurfte einiger Optimierungen, damit das Ding geradeaus fährt.
Vorderachse wird mit einer Doppelgelenkwelle angetrieben, für die Hinterachse ohne Doppelgelenk. Und da verwundert es bei dem Knickwinkel auch nicht, dass er ab 80Km/h zu brummen beginnt. Ich denke, da wäre eine Doppelgelenkwelle hilfreich. (Wenn also einer was verkauft, bitte melden.)
Getriebeabsenkung haben wir bei Patrols meist auch gemacht. Muss mir das dann mal ansehen.
Ich denke, die Kardanwelle ist etwas zu kurz geworden, wegen der Höherlegung. Wenn man bei 80, 90 oder auch schneller, vom Gas geht, rappelt es. Ich denke, das ist der Längenausgleich, der voll am Anschlag läuft. Jedenfalls ist das Geräusch ähnlich, wie es beim Patrol war, wenn die Welle zu kurz war. Bei ordentlicher Beladung wars weg.
Motor scheint okay. Kaum Blow-by, sehr ruhiger Lauf, perfektes Kaltstartverhalten.
Getriebe muss ich mir mal ganz in Ruhe anhören.
So, ich glaub, das reicht erstmal...
Es grüsst Euch
Chris aus der Schweiz. Dürft also gerne Berndeutsch mit mir reden.
BERNA 2VM '66 - BERNA 5VM '72 - Toyota Landcruiser HJ61 '87
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen
Tschou Chrigu
Ja man, ghei doch mau es biud ine, wär zimlech fett. Du bisch ja usem Bärnbiet, vilech chrützt me sech ja mau! Gruess usem Ämmitau
Sälüü
Ja man, ghei doch mau es biud ine, wär zimlech fett. Du bisch ja usem Bärnbiet, vilech chrützt me sech ja mau! Gruess usem Ämmitau
Sälüü
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen
Willkommen! Bist du der Desertcruiser mit den ausführlichen Reiseberichten? Dann doppelt willkommen, schreiben kannst du wirklich gut.
Dirk
Dirk
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Saharacruiser
- Beiträge: 101
- Registriert: Do 6. Apr 2023, 08:05
- Wohnort: Im Gelände
Re: Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen
@ Selar: Grüessdiwoou! Chunnt de. Chli Gedoud no.
Bi grad nid ir CH momentan.
@ Reiti: Ja, der. Danke für den warmen Empfang und die Blumen...!
Nuja, die Berichte sind schon eine Weile her. Hab nix mehr veröffentlicht seither, aber umso mehr bereist...
Bi grad nid ir CH momentan.
@ Reiti: Ja, der. Danke für den warmen Empfang und die Blumen...!
Nuja, die Berichte sind schon eine Weile her. Hab nix mehr veröffentlicht seither, aber umso mehr bereist...
BERNA 2VM '66 - BERNA 5VM '72 - Toyota Landcruiser HJ61 '87
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- F250
- Beiträge: 1298
- Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
- Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
- Kontaktdaten:
Re: Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen
Ab wann zählt man denn zum alten Sack hier?!Saharacruiser hat geschrieben: Bin nicht so ein alter Sack wie viele hier, ...
Wußte nicht das es hier so viele gibt.
Anyway, welcome. Lese das andere Forum nicht.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Saharacruiser
- Beiträge: 101
- Registriert: Do 6. Apr 2023, 08:05
- Wohnort: Im Gelände
Re: Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen
So ab 39 Jährig etwa... *Lach*
Danke fürs Willkommenheissen!
Danke fürs Willkommenheissen!
BERNA 2VM '66 - BERNA 5VM '72 - Toyota Landcruiser HJ61 '87
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Saharacruiser
- Beiträge: 101
- Registriert: Do 6. Apr 2023, 08:05
- Wohnort: Im Gelände
Re: Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen
So, endlich mal zwei Bilder vom Gefährt...
Melde mich wieder.
Melde mich wieder.
BERNA 2VM '66 - BERNA 5VM '72 - Toyota Landcruiser HJ61 '87
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen
Yeah!!! Sehr sehr geil!!
Lässt du ihn in Frankreich zugelassen?
Lässt du ihn in Frankreich zugelassen?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen
Wow, hübsch!
Was machst du mit dem Reserverad?
Was machst du mit dem Reserverad?
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen
Saharacruiser hat geschrieben:So, endlich mal zwei Bilder vom Gefährt...
Melde mich wieder.
Wow, schön und schön hoch
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen
Und ja - herzlich willkommen, ich freue mich auf die nächsten Berichte - jetzt mit dem Toyo!
Bzgl.Kardanwelle hinten - schau mal, ob sich die Blattfeder nicht S-Formig machen bei beschleunigen/bremsen, das war bei meinem mit SOA der Fall, resultierte auch in rappeln.
Bzgl.Kardanwelle hinten - schau mal, ob sich die Blattfeder nicht S-Formig machen bei beschleunigen/bremsen, das war bei meinem mit SOA der Fall, resultierte auch in rappeln.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Saharacruiser
- Beiträge: 101
- Registriert: Do 6. Apr 2023, 08:05
- Wohnort: Im Gelände
Re: Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen
Guter Tip!
Bei meinem ist allerdings eine Strebe verbaut, die das Verdrehen der Achse verhindert.
Wenn man bei 80, 90 dahinrollt, leichtes Gefälle, sich genau zwischen Schub und Last befindet, rappelts beständig.
Da denke ich, dass der Längenausgleich am Limit ist. Muss da dringend bald rankönnen.
Das Brummen ist dann wegen dem Knickwinkel, liegt irgendwie auf der Hand. Ist aber vielleicht ohne Doppelgelenkwelle auch lösbar. Je nach dauerhafter Zuladung, Getriebeabsenkung, oder Korrektur der Achsverdrehung.
Ich denke, mit der Übersetzung gehe ich länger. Wenn also jemand einen Satz Kegelräder und Tellerräder übrig hat im Bereich 4,88, oder etwas länger, bin ich ggf. an einem Tausch interessiert. Alternativ Kauf.
Meine 5,8er sind von Yucon.
Bei meinem ist allerdings eine Strebe verbaut, die das Verdrehen der Achse verhindert.
Wenn man bei 80, 90 dahinrollt, leichtes Gefälle, sich genau zwischen Schub und Last befindet, rappelts beständig.
Da denke ich, dass der Längenausgleich am Limit ist. Muss da dringend bald rankönnen.
Das Brummen ist dann wegen dem Knickwinkel, liegt irgendwie auf der Hand. Ist aber vielleicht ohne Doppelgelenkwelle auch lösbar. Je nach dauerhafter Zuladung, Getriebeabsenkung, oder Korrektur der Achsverdrehung.
Ich denke, mit der Übersetzung gehe ich länger. Wenn also jemand einen Satz Kegelräder und Tellerräder übrig hat im Bereich 4,88, oder etwas länger, bin ich ggf. an einem Tausch interessiert. Alternativ Kauf.
Meine 5,8er sind von Yucon.
BERNA 2VM '66 - BERNA 5VM '72 - Toyota Landcruiser HJ61 '87
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen
Toller 61er
Wirst du den in der CH so zulassen können!?
PS: Woher bist du denn?
Grüäss us Spiez
Wirst du den in der CH so zulassen können!?
PS: Woher bist du denn?
Grüäss us Spiez
more on: www.straighton.me
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Saharacruiser
- Beiträge: 101
- Registriert: Do 6. Apr 2023, 08:05
- Wohnort: Im Gelände
Re: Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen
Jo, zu 99,9%. Muss den aber noch etwas bändigen. Aber nur etwas.
Lebe derzeit nicht in der CH, so wirds Übersiedlungsgut.
Lebe derzeit nicht in der CH, so wirds Übersiedlungsgut.
BERNA 2VM '66 - BERNA 5VM '72 - Toyota Landcruiser HJ61 '87
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Erfahrener HJ61 | Technik, Erlebnisse, Fragen
Sehr cooles Auto, und herzlich wilkommen hier!
Gruß, Jona
Gruß, Jona
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |