Ich versuche es mal mit dem theoretischen Ansatz. Ich war zwar schon mit Anhänger unterwegs, aber nicht einem bewohnbaren.
Ich verfolge ja viele Reisenden in ihren Blogs, Vlogs und Reisewebseiten - mit Anhänger gibt es wenige auf internationalem Parket. Ich habe in den vergangenen 10 Jahren des Blogschreibens gerade mal
eine Weltreise mit Anhänger vorgestellt.
Dabei wäre es gerade für die Offroad Fraktion ja gar nicht so schlecht, das Gewicht am Platz lassen zu können um unbeschwerter das Gelände zu erforschen.
Dieses erforschen von einer Basis aus, Abends wieder heimkehren - das hat sich aber irgendwie auch nicht durchgesetzt, da schätzt man es irgendwie schon - dass man das Zuhause immer dabei hat.
Geländegängiger als Weissware ist ein Offroad-Anhänger und Offroad Fahrzeug ja jederzeit. Aber nur ganz entspannte Fahrer biegen auf einen Feldweg zum Scouten ein, um zu schauen ob man da Wildcampen könnte - mit dem Risiko mit Hänger gegebenfalls Rückwärts wieder herausfahren zu müssen.
Da bleibt nur den Hänger am Strassenrand zu parken und ohne weiter zu fahren, nach dem 3ten mal an/abhängen wird man sich mit einem sichtbareren Platz begnügen, oder aber einen versifften Platz ab der P4N Stange nehmen oder eben einen Campingplatz ansteuern.
Wenn es Steil wird und ein Fahrzeug ohne 4x4 Probleme bekommen würde, da wird es auch mit 4x4 und 300kg Anhänger hinten - schwieriger werden.
Auch das Gedankenspiel in den Westalpen mit Hänger und Gegenverkehr rangieren zu müssen - dürfte dem einen oder anderen Schweissperlen auf die Stirn zaubern.
Auf der Autobahn nur 80 km/h Fahren zu können - die einen finden das gemächliche schön, andere machen gerne mal Strecke mit 150 Tempomat.
Auf einer Panamericana oder Seidenstrasse fände ich das Setup gar nicht so abwegig, aber ja - auch hier kommt natürlich beim verschiffen dann die nahezu doppelten Kosten auf einen zu.
Für mich persönlich wäre ein Anhänger perfekt für:
- Das tiefere erkunden von bekanntem Terrain. Strecken & Stellplätze sind bekannt, oder es gibt ausreichend bekannte und sichere Stellplätze auf der Route.
- Ambitioniertere Geländefahrten und Wettbewerbe, das Fahrzeug ohne Zusatzgewicht bewegen zu können.
Für meine bisherigen Reisen hätte ich mich eingegrenzt gefühlt, da ich nie wusste wie der nächste Platz in der Natur aussehen wird, wo ich Plätze gescoutet habe, die abgelegensten wildcamp Plätze gesucht und gefunden habe.
Die Vorteile mit Anhänger sind: freie Fahrzeugwahl, einfaches austauschen des Fahrzeuges.
Surfy