Vorstellung

1996 - 2001
Antworten
sawen
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Mär 2023, 11:11
Wohnort: Brugg, CH

Vorstellung

Beitrag von sawen »

Saletti Spaghetti

Mein Name ist Ian, komme aus der Schweiz und bin seit etwa 2 Monaten stolzer Besitzer eines Land Cruiser KZJ95 3.0 "Colorado Edition" Bj. 2000. Gelaufen ist er jetzt ca. 200'000 km und die ganze Historie ist seit Beginn bekannt (Serviceheft ist ordentlich gefüllt ^^). Rost hält sich in Grenzen, kann man alles noch retten.

Ist jetzt schon mein drittes Fahrzeug, bin da wohl etwas wählerisch :P . Mein allererstes Auto war ein VW T5, welchen ich mit einem Kollegen zu einem Camper umgebaut habe. Leider bin ich relativ häufig mit dem Ding stecken geblieben. Ist auch kein Wunder, denn der Rampenwinkel war eine Katastrophe, vor allem da ich den langen Radstand gekauft habe....
Dann bin ich für ca. ein Jahr auf einen Jeep Cherokee XJ umgestiegen, da sah das Ganze schonmal besser aus. Eine kleine Spasskugel, welche sehr durstig war. Für Reisen war das aber dann wiederum zu klein.
Da ich gerne am Bergsteigen bin und allgemein gerne die Welt entdecke, ist ein Geländewagen schonmal nicht verkehrt. Da mein Vater sich selbst einen GRJ79 zugelegt hat, bin ich auf die japanische Marke aufmerksam geworden.

Also begann mal wieder die grosse Suche nach dem passenden Toyota Modell. Gelandet beim J95, welcher einen guten Kompromiss zwischen ausreichender Offroadtauglichkeit und Alltagstauglichkeit darstellt und der Anschaffungspreis war auch ok. Zu den Unterhaltskosten kann ich noch nicht viel sagen, aber das wird sich in Laufe der Zeit zeigen.

Als Erstes werden alle Öle gewechselt, dann hat man einen ersten Anhaltspunkt wie stark der Verschleiss im Allgemeinen ist. Was auch noch ansteht, ist die Lichtmaschine. Diese liefert leider etwas wenig Spannung. Ist wahrscheinlich auch der Grund, warum der Vorgänger die Batterien ersetzt hat :wink: . Rückfahrlicht ist auch eher dürftig, ist aber bei etwas älteren Fahrzeugen oft ein Problem. Da werden noch ordentliche LED Rückfahrscheinwerfer montiert. Neue Reifen sind schon montiert. Bf Goodrich AT Ko2 265/70R16 auf Originalfelge. Dachträger ist auch ein Thema, hab vorher schon gute Erfahrungen mit Frontrunner sammeln können.

Mal schauen wie sich das so entwickelt.

Schönes Wochenende und sichere Fahrt,
Ian
Dateianhänge
Inked20230316_073554-min-min.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3952
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Vorstellung

Beitrag von Hydro »

Willkommen Ian , viel Spaß mit dem 95er .
Sieht soweit sehr gut aus.
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“