mal wieder Bremsen...

1980 - 1989
Antworten
Gerd II
Beiträge: 91
Registriert: So 16. Dez 2001, 21:13

mal wieder Bremsen...

Beitrag von Gerd II »

Hallo liebe J6 Gemeinde,
nach winterlicher Standzeit wird der HJ61, BJ 89 jetzt wieder regelmässig bewegt, was ihm offensichtlich gefällt. Habe allerdings folgendes Problem: Bremse VA zieht schlimm einseitig nach links, auf der Strasse verreisst es das Lenkrad in den Gegenverkehr, bei Bremsprobe links schwarze Streifen, recht gefühlt null Bremswirkung.
Beim letzten Tüv war alles paletti, seither keine Veränderung am System, ca 5000 km gefahren.
Bisher gemacht: Bremse entlüftet (war nix) Belege gewechselt und getauscht, alle Kolben auf Gängigkeit geprüft (lassen sich alle komplett ein und ausfahren, normaler Wiederstand), keine Undichtigkeit oder Beschädigung der Manschetten, Scheiben sind wie neu.
So langsam gehen mir die Ideen aus, hatt vielleicht jemand noch eine??
Danke vorab
Gerd II
Zuletzt geändert von Gerd II am So 25. Jun 2023, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 655
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: mal wieder Bremsen...

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Gerd,
wenn alle Kolben gleich leicht gängig sind wäre mein Idee, das deine Bremsschläuche nicht ok sind.
Der Tausch kostet ja nicht viel
VG
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerd II
Beiträge: 91
Registriert: So 16. Dez 2001, 21:13

Re: mal wieder Bremsen...

Beitrag von Gerd II »

danke für den Tipp, hab ich auch dran gedacht, aber wenn die Schläuche zugequollen sind dürfte die Seite m.E. nicht oder langsamer lösen, tut sie aber nicht, wenn ich (bzw. meine Gattin...) vom Pedal gehe sind beide Seiten sofort wieder frei. Werde die Schläuche trotzdem prophylaktisch wechseln
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7815
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: mal wieder Bremsen...

Beitrag von toyotamartin »

auf einer Schotterstrasse fahren und bremsen dann mal alle Bremsspuren vergleichen auch die Hinterachse kontrollieren

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerd II
Beiträge: 91
Registriert: So 16. Dez 2001, 21:13

Re: mal wieder Bremsen...

Beitrag von Gerd II »

Hallo, Bremsprobe habe ich mehrfach auf meinem gepflasterten Hof absolviert, Ergebniss aus ca 30 kmh Vollbremsung: Links 2 Meter Schwarzer Streifen, rechts nichts, HA bremst auf beiden Seiten gleich schlecht...
Eine andere Frage: Bei z.B autodoc gibt es Bremssättel für ca 90 € (ein rep Satz kostet schon 45€), hat schon mal jemand sowas verbaut? Oder ist das Kernschrott?
Danke vorab
Gruss
Gerd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 803
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: mal wieder Bremsen...

Beitrag von steffen_k »

Hallo Gerd,

du solltest versuchen zu unterscheiden ob der Fehler "am Rad" oder davor verursacht wird. D.h. kommt links und rechts der gleiche Druck an?
Wenn ja, dann liegt es an den Sätteln oder die Beläge sind verklemmt. Hast du schonmal die Beläge rausgenommen?

Ich kenne das Bremssystem des 60'er nicht im Detail, aber ich gehe davon, daß es sich auch um ein Zweikreis-System handelt, d.h. es könnte auch ein verklemmter Kolben im HBZ sein. Das wäre aber schon sehr ungewöhnlich.

Es geht nur eine Bremsleitung auf die HA, richtig?

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 655
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: mal wieder Bremsen...

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Steffen,

das Bremssystem entspricht größtenteils dem J7 HD bis99
@Gerd
Hast du das System auch mit Druck entlüftet?
Ich habe hartnäckige Luftblasen nur mit dem Vigor V4411 rausbekommen.
Mit der Pumperei schrottest du deinen HBZ
VG
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7815
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: mal wieder Bremsen...

Beitrag von toyotamartin »

Nachbaubremszylinder und HBZ tauschen, kostet nicht die Welt,Qualität ist in Ordnung -habe ich vor einigen Jahren beim 60er genauso gemacht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5207
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: mal wieder Bremsen...

Beitrag von HJ61-Freak »

Was gerne mal nicht beachtet/geprüft wird, ist das Radlagerspiel an den Vorderrädern. Da der J6 keine Schwimmsättel hat, bewirkt ein auch nur geringes Radlagerspiel an der Vorderachse, dass die Bremsscheibe schräg zwischen den Bremsbelägen läuft und damit die Bremskolben zu weit in den Bremssattel zurückdrückt. Ist das Radlagerspiel nur einseitig zu groß bzw. überhaupt vorhanden (Merke: der J6 hat an der Vorderachse kein Radlagerspiel, sondern fährt mit definiert vorgespannten Radlagern!), tritt dieser Effekt auch nur einseitig auf und ist aufgrund des bei einer Starrachse konstruktionsbedingt positiven Lenkrollhalbmessers bei nur mäßig getretenen Bremspedal auch sehr deutlich. Wenn man das Bremspedal mit Schmackes gen Bodenblech drückt tritt der Effekt nicht auf oder nur sehr gering, weil beide Bremssättel sich dieselbe Bremsleitung ab Hauptbremszylinder teilen (Bremskreisaufteilung erfolgt zwischen Vorder- und Hinterachse und nicht diagonal) und sich der Bremsdruck dann automatisch zwischen rechts und links aufteilt bzw. an beiden Seiten zu einem entsprechenden Druck der Bermsbeläge an der Bremsscheibe führt.

Da beim Wechsel der Bremsscheiben am J6 die Radnabe abgebaut und damit das Radlagerspiel beim Zusammenbau neu justiert werden muss, ist dieser Fehler nicht selten der Fall. Man merkt das Radlagerspiel auch an einem nach ein paar 100 m des Fahrens ohne Bremsen sich vergrößernden Bremspedalleerweg, der dann nach einer Bremsung erstmal für ein paar Meter kosntant niedrig bleibt, um sich dann wieder zu vergrößern.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerd II
Beiträge: 91
Registriert: So 16. Dez 2001, 21:13

Re: mal wieder Bremsen...

Beitrag von Gerd II »

Danke erstmal für alle Tipps, werde sie nach und nach Abarbeiten (was aus Zeitgründen etwas dauern wird...) und dann hoffentlich melden können wo der Hase im Pfeffer lag
Gruss
Gerd II

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: mal wieder Bremsen...

Beitrag von coke »

Gerd II hat geschrieben:Eine andere Frage: Bei z.B autodoc gibt es Bremssättel für ca 90 € (ein rep Satz kostet schon 45€), hat schon mal jemand sowas verbaut? Oder ist das Kernschrott?
Danke vorab
Gruss
Gerd
Ich hatte Bremssättel von Brembo gekauft. Hatte ich als gute Marke abgespeichert. Leider war einer gerissen und hat ganz ganz leicht Bremsflüssigkeit verloren. Hat mir den halben Urlaub versaut... Mag so Wahrscheinlich sein wie die Lotto-Millionen, aber für mich kommt nun nur noch Toyota (Aisin / Advics) dort rein. Mit ein bisschen internationaler Recherche bekommt man die auch für vernünftige Preise...
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerd II
Beiträge: 91
Registriert: So 16. Dez 2001, 21:13

Re: mal wieder Bremsen...

Beitrag von Gerd II »

So, hoffe ich kann den Treath oder wie das heist abschliesen, habe (nicht unbeding in der Reihenfolge) die Bremsschläuche gewechselt, HBZ und RBZ mit original REP Kits aufgearbeitet, BKV gewechselt (lag zum Glück alles noch von der letzten grossen Fahrt rum), das ganze x-mal mit dem geliehenen Druckentlüftungssystem durchgeblasen (hat mich fast 2 Liter Bremsflüssigkeit) gekostet, Bremsscheiben sind wie neu und Radlager auch, hat alles nix gebracht, Karre zog immer noch nach links. Dann bin ich wieder ganz an den Anfang, ich hatte doch die (fast neuen , max 1500 km alten) Bremsbeläge seitenverkehrt montiert um zu schauen ob da was faul ist, konnte es sein das ich die zwar ausgebaut habe aber....
und voila, Beläge umgesteckt und er HJ zieht plötzlich nach rechts... Jetzt sind neue Beläge drinn, scheint erstmal zu funktionieren, hoffe das es nach dem Einbremsen nicht wieder Überraschungen gibt. Also beim Schrauben nicht telefonieren oder sich anderweitig ablenken lassen...
Gruss und danke für Eure Tips
Gerd

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“