Low Budget Cruiser für offroad Reisen geht das ?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Kieler Sprotte
Beiträge: 629
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Low Budget Cruiser für offroad Reisen geht das ?

Beitrag von Kieler Sprotte »

Da ich gerade 3t€ für eine neue Stoßstange beim J15 bezahlt habe, steht für mich fest, das sowas wie five Mountains noch ok ist, zum Schlammwühlen in polnischen Wälder oder ähnliches ist mir der dann auch zu schade, ist auch unser Daily driver und einziges richtiges Auto…

Einen 4l Diesel ( 80 / 100 / J7 ) gibts nicht für kleines Geld, bleibt der J9.
163 PS Maschine soll halten, bekommt man um 10t€ mit 300tkm.

Wenn man jetzt die gleiche Summe für ungeplante Reparaturen, Fahrwerk, Reifen und nen einfachen Ausbau ( Schublade mit Bett, 270° Markise ) einplant, wird das was ?

Fahrleistung dann ca 5-10tkm im Jahr, Garage zum Lagern und Schrauben vorhanden….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 228
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: Low Budget Cruiser für offroad Reisen geht das ?

Beitrag von Jorge22 »

Andersrum gedacht:
- du zahlst 20k für ein altes Fhz - für das Geld kannst einige neue Stoßstangen für den J15 kaufen;)
Und bist immer mit einem neuen zuverlässigen und ziemlich komfortablen Fhz unterwegs.
Und hast deutlich weniger Unterhaltskosten.
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marvin
Beiträge: 48
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 21:37

Re: Low Budget Cruiser für offroad Reisen geht das ?

Beitrag von Marvin »

Also so viel mehr als 20k hab ich jetzt letztes Jahr für meinen 75 auch nicht bezahlt….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2498
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Cruiser für offroad Reisen geht das ?

Beitrag von Landkind70 »

Trend geht zwar klar zum zweit/dritt oder xxx Cruiser...dennoch unterschätze nicht den Wartungs und Instandhaltungsaufwand.
Der Kaufpreis ist hier meist der geringste Aufwand.


Aber wir rechnen uns unsere Hoddy ja alle gerne mal schön :biggrin:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 388
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Low Budget Cruiser für offroad Reisen geht das ?

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Es wird damit enden das Du 2 Fahrzeuge reise- und offroadtauglich ausstatten wirst, sparen wirst Du damit wohl eher nicht. ;)
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stefan_gwc
Beiträge: 72
Registriert: Do 2. Jul 2020, 11:03
Wohnort: Wetzlar

Re: Low Budget Cruiser für offroad Reisen geht das ?

Beitrag von Stefan_gwc »

Hallo,
für mich ist OFF-Road-Reisen Urlaub an Orten die mit normalen PKW nicht erreichbar oder mindesten schön sind. Dabei sollte das Fahrzeug keine Schäden bekommen. Bei der letzten Marokko Tour hatten wir (Gruppe 3 Fahrzeuge) keine Campingsachen dabei, haben in Riad's usw übernachtet. Lecker Essen und kein Aufand für Zubreitung usw...
Die Fahrzeuge sind leicht was sich in vielen Punkten als Vorteil erweist: Belastung, fahrverhalten,...
Wer nach Polen zum wühlen fährt sollte gleich ein Zugfahrzeug mit Anhänger mit nehmen.

Gruß Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Cruiser für offroad Reisen geht das ?

Beitrag von Surfy »

Bild

Bild

Du wirst nicht all zu viele Heckschürzen verbrauchen. Ich spreche da aus Erfahrung mit dem "grossen" J20 (Land Cruiser 200).

Dafür hast Du viel Komfort. Vergiss es das Fahrzeug komplett mit Mods zu überhäufen - dass wird zu schwer werden. Beim J20 lag dann die Rearbar auch nicht mehr drin :wink:

Ein Tracktoy kann mehr, aber ein Zweitwagen hat auch so seine Unkosten... Und ein Tracktoy macht als daily auch nicht so viel Spass.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4363
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Low Budget Cruiser für offroad Reisen geht das ?

Beitrag von onkel »

Kieler Sprotte hat geschrieben:Da ich gerade 3t€ für eine neue Stoßstange beim J15 bezahlt habe.....
3000 Euro ? ist das eine Originale ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Low Budget Cruiser für offroad Reisen geht das ?

Beitrag von Surfy »

3K scheint mir auch etwas hoch. 2500 Euronen mit Lackierung für die Rear & Montage kommt mir auch bekannt vor, für Originalware, zumindest war das vor 6 Jahren noch so.

Beim J20 war jetzt das Angebot für "nicht original" - nicht vorhanden. :wink:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Low Budget Cruiser für offroad Reisen geht das ?

Beitrag von Peter_G »

Zum J9:

Mindestens 20 Jahre alt, eher weniger gepflegt als die 6 Zylinder Modelle und vielfach stark verrostet. Würde ich daher nur bei guten Schrauber- und Schweisskenntnissen machen.

Vielleicht wäre ein Grand Vitara V6 eine Überlegung wert.

Noch ein weicher Faktor:

Beim Kauf des J15 wurde doch der SLK abgeschafft, somit hättest Du 2 Geländewagen, sozusagen 2:0 für den Hausherrn.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3534
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Low Budget Cruiser für offroad Reisen geht das ?

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Als Reisefahrzeug würde ich das Auto nehmen, dass mir technisch am sichersten erscheint. Dabei spielt das Baujahr kaum eine Rolle.
Eine alte Kiste kaufen, egal welcher Hersteller, hat immer was von "Wundertüte". Wenn du dir helfen kannst, eine kleine Werkstatt hast und Platz, dann kann man sicherlich etwas "altes" gut in Schuß bringen. Die Kosten sind aber dabei nicht abzusehen und es macht oft nur Sinn, wenn man es als Hobby betrachtet, sein Auto zu restaurieren. Und Hobby kostet eben........
Stände ich vor der Situation, würde ich wahrscheinlich den J15 fit machen zum Reisen. Unterm Strich wird es wahrscheinlich sogar günstiger sein, ihn zu gebrauchen, als ein zweites Auto anzuschaffen. Und sind erst einmal die ersten Kratzer im Lack, wird man auch entspannter.

Ich würde wahrscheinlich den J15 so fit machen, dass mir die Schürze nicht so schnell kaputt geht, bzw. eine aus Metall wählen, so hat man vielleicht nur eine Beule und keinen Riss.

Ausserdem sehe ich zurzeit keinen aktuellen Geländewagen der so ein guter Allronder ist wie der J15. Du hast Platz, Leistung, geringen Verbrauch und ein insgesamt solides Konzept. Wahrscheinlich hast du sogar bereits hinten eine Sperre.
Gute Reifen, gutes Fahrwerk, robuste Stoßstange und Heckstoßstange, solider Gepäckträger, vielleicht großer Tank und einen guten Dieselfilter, dann kannst du noch wunderbar zuhause damit herum fahren und sogar spontan auf Reise gehen.
Ja, der Umbau kostet etwas, wird aber unterm Strich günstiger sein, als einen zweiten Cruiser aufzubauen.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 629
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Low Budget Cruiser für offroad Reisen geht das ?

Beitrag von Kieler Sprotte »

onkel hat geschrieben:
Kieler Sprotte hat geschrieben: 3000 Euro ? ist das eine Originale ?
Jo Original hinten mit Lackierung, Montage und neuen Sensoren, kann man angeblich nicht tauschen, da verklebt…
Hat zum Glück die VK übernommen, hat sich der Rabattretter mal bezahlt gemacht.
( PS ich war das nicht )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Low Budget Cruiser für offroad Reisen geht das ?

Beitrag von imdek »

Bei 5-10Tkm würde ich eher zu J9 (oder J12) als Benziner tendieren, als 2. Auto.
Die gibt es mit weniger als 300Tkm, auch nicht so rostig.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 629
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Low Budget Cruiser für offroad Reisen geht das ?

Beitrag von Kieler Sprotte »

Am günstigsten wird es sicherlich sein, sich die wilden Touren zu verkneifen und zum Reisen einfach den J15 fertig zu machen…

Beim Jimny hat mich das nicht so gestört, den hab ich einfach in den polnischen Modder gejagt, der hat aber auch nur ein Drittel gekostet…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Low Budget Cruiser für offroad Reisen geht das ?

Beitrag von Feldi »

Andersrum wird 'n Schuh draus.
Richte den Cruiser schön für's Reisen her, hege und pflege ihn und kauf Dir als Daily irgend 'n ollen Passat o.ä. mit frischem TÜV für kleines Geld. Wenn der die Grätsche macht, schmeißt'n einfach weg und kaufst den nächsten.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“