J30 vs Prado und Fortuner im Gelände

2021 - heute
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

J30 vs Prado und Fortuner im Gelände

Beitrag von Surfy »

Wie schlagen sich die verschiedenen neuen Modelle inkl. Lexus LX600 im Gelände? Ich finde die Videos immer recht spannend, weil man sieht was die elektrischen Helferchen so können - was die Offroad-Modis beinhalten.

Das der J30 im Hillclimb unterschiedlich weit kommt mit Crawl - und den unterschiedlichen Geschwindigkeiten, wer hätte es gedacht. Wir alle wären wir da mit viel Speed hoch, ohne Helferchen...

https://www.4x4tripping.com/2023/06/gel ... atrol.html

Gut genug für ein «Video des Monats» im nun Werbebanner befreiten Blog.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 388
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: J30 vs Prado und Fortuner im Gelände

Beitrag von TeddyCruiz76 »

GRJ76 zweiter Gang Untersetzung, vielleicht noch hinten gesperrt (weil halt da..), würde aber wohl auch ohne Sperre problemlos gehen und dann mit gleichbleibender langsamer Geschwindigkeit da hochkraxeln lassen.

Also Geschwindigkeit würde ich lassen. ;) Geschwindigkeit tut selten gut, so langsam wie möglich und so schnell wie nötig.
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 300
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: J30 vs Prado und Fortuner im Gelände

Beitrag von PEOPLES »

Surfy hat geschrieben:Wir alle wären wir da mit viel Speed hoch, ohne Helferchen...
Glaube nicht, manchmal ist ein wenig "Schwung" nicht schlecht, aber das würde ich wohl auch einfach im niedrigen Gang probieren.
Ich lehne mich mal aus dem FEnster (aus Erfahrung hier in BRA), mein alter J55 würde das ohne Allrad "meistern". Die haben irgendwie kaum Verschränkung (zumindest sieht es so aus) und vor allem keine Reifen, die Abseits von Waldautobahnen was taugen.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Doido
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 18:12

Re: J30 vs Prado und Fortuner im Gelände

Beitrag von Doido »

Ein moderner SUV mit Traktionskontrolle kommt in vielen Situationen weiter, selbst wenn der fahrer keine Ahnung hat, als die alten Cruiser ohne Sperren.
Bj42 84, 5-Gang, FF Hinterachse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landy-Bernie
Beiträge: 24
Registriert: Di 1. Jun 2021, 07:47
Wohnort: Rabat

Re: J30 vs Prado und Fortuner im Gelände

Beitrag von Landy-Bernie »

Ein SUV kommt mit den ganzen elektronischen Helferlein wirklich recht weit - auch wenn er schon steckt wühlt er sich manchmal wieder frei.
Für mich ist das Problem bei diesen ganzen SUVs die Robustheit - welche Beschädigungen entstehen schon nach kurzer Zeit z.B. an all den Plastikabdeckungen und wie robust sind die filigranen Radaufhängungen nach zig km schlechter Piste.
Das letzte mal als wir einen SUV auf einer kurzen Tour dabei hatten, waren ca. 8 km Gelände - nicht wirklich heftig. Der aktuelle Nissan X-Trail hat sich ganz gut durchgekämpft, allerdings bereits nach diesen km die ersten Plastikteile am Unterboden verloren und beinahe auch noch ein Stück Stoßstange wegen mangelnden Böschungswinkel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: J30 vs Prado und Fortuner im Gelände

Beitrag von GRJ78 »

Doido hat geschrieben:Ein moderner SUV mit Traktionskontrolle kommt in vielen Situationen weiter, selbst wenn der fahrer keine Ahnung hat, als die alten Cruiser ohne Sperren.
Ein modernes SUV versagt schon an ner verschneiten Hotelauffahrt wenn kein Hirn hinterm Steuer sitzt…


Geht es hart auf hart, ist mit den Helferlein schneller Schluss als
Manche gucken können.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 868
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: J30 vs Prado und Fortuner im Gelände

Beitrag von Sard-Lux »

Da war vor langer Zeit mal ein Artikel über den Land Rover mit "Differentialsperren" über die Bremsen in eine Offroadzeitschrift.

Erstaunlicherweise hat er sich überraschend gut geschlagen, bemängelt wurde eigentlich nur die ekelhaften Geräusche das dieses System beim Eingreifen macht.

Gut programmierte und abgestimmt Helferleins sind wohl bei 90% der Fahrer besser als alles zuschaltbar und mechanisch. Ausgenommen davon sind natürlich extremes oder andauerndes offroad da die andauernden Eingriffe wohl kaum auf die Langlebigkeit gehen.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jean-Pierre
Beiträge: 115
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 13:11

Re: J30 vs Prado und Fortuner im Gelände

Beitrag von Jean-Pierre »

Meine Erfahrung mit elektronischen Helferlein:
- mechanische 100% Sperren sind deutlich besser, WENN es 3 Sperren sind. Und nur dann.
- gute(!) elektronische Helferlein sind in vielen Situationen besser als nur 2 Sperren

Was nützt mir eine HA- und Zentralsperre, wenn ein Vorderrad in der Luft hängt? Nichts. Ein Helferein - sofern es gut programmiert ist - löst das Problem zuverlässig.

Leider sind nicht alle Helferlein gleich gut, im Video sehen wir die Unterschiede deutlich, der Prado fiel total durch, andere meisterten die Stelle sehr gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: J30 vs Prado und Fortuner im Gelände

Beitrag von harri »

Jean-Pierre hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 16:54 -
Was nützt mir eine HA- und Zentralsperre, wenn ein Vorderrad in der Luft hängt? Nichts. Ein Helferein - sofern es gut programmiert ist - löst das Problem zuverlässig.
Das versteh ich jetzt aber nicht :ka:
Da möge mir das doch bitte jetzt jemand erklären...
I glaub, da haben sehr viele Menschen viel Geld für nix ausgegeben :hmmm:

harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26136
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: J30 vs Prado und Fortuner im Gelände

Beitrag von netzmeister »

Jean-Pierre hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 16:54 Meine Erfahrung mit elektronischen Helferlein:
- mechanische 100% Sperren sind deutlich besser, WENN es 3 Sperren sind. Und nur dann.
- gute(!) elektronische Helferlein sind in vielen Situationen besser als nur 2 Sperren

Was nützt mir eine HA- und Zentralsperre, wenn ein Vorderrad in der Luft hängt? Nichts. Ein Helferein - sofern es gut programmiert ist - löst das Problem zuverlässig.

Leider sind nicht alle Helferlein gleich gut, im Video sehen wir die Unterschiede deutlich, der Prado fiel total durch, andere meisterten die Stelle sehr gut.

Warst Du jemals im Gelä...nein, keine Angst, ich werde nicht über dieses Stöckchen springen. ;-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6670
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: J30 vs Prado und Fortuner im Gelände

Beitrag von Peter_G »

netzmeister hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 18:14
Warst Du jemals im Gelä...nein, keine Angst, ich werde nicht über dieses Stöckchen springen. ;-)
Ich erinnere mich an eine Story, da konnte der Herr einen Parkplatz nicht verlassen weil ein Rad auf Eis stand und das Fahrzeug an der Achse über keine Sperre verfügte. :rofl:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 462
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: J30 vs Prado und Fortuner im Gelände

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Wäre interessant gewesen wenn neben den modernen ein hzj angetreten wäre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26136
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: J30 vs Prado und Fortuner im Gelände

Beitrag von netzmeister »

Fakt ist, dass die elektronischen Helferlein WEIT MEHR können als die "alten Haudegen" ihnen zutrauen und vor allem zugestehen. Gerade für Anfänger ist das enorm hilfreich, und ich spreche hier nicht von hartem Gelände, sondern z.B. schlüpfrigem Untergrund, Steigungen und Gefälle und dergleichen.

Ich sag's Euch ganz ehrlich: Mit hat die DAC (Downhill Assist Control) mal erspart, in Köln erklären zu müssen, warum ich die Karre zu Schrott gefahren habe. Ohne Elektronik hätte ich die Fuhre nämlich heftig in den Graben gesetzt.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 462
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: J30 vs Prado und Fortuner im Gelände

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Downhill-assistent ist wirklich angenehm , bei meinem allday-driver subaru coole Geschichte im Winter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717
Beiträge: 150
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 17:14

Re: J30 vs Prado und Fortuner im Gelände

Beitrag von Jo717 »

Praktische Tests in Südtunesien, Sand...viel Sand...
Fahrzeug mit 3 vollautomatisierten 100% Sperren:
12h Fahrt:
Zuschalthäufigkeit Längssperre knapp 8h
Zuschalthäufigkeit HA Quersperre um die 1h
Zuschalthäufigkeit VA Quersperre genau 4 mal je um die 20s.

Fazit:
Das begrenzende Element sitzt links vorne :rofl:
Längssperre ist für mich ein muß
HA Quer nützlich
VA Quer hilft nix wenns der Fahrer nicht kann...und selbst dann ist es eher nice to have aber meist durch Wahl der Spur und richtiges Fahren nicht nötig.

Have Fun

Johannes

P.S. das Vergleichsfahrzeug mit den elektronischen Helferlein hat nach 45 Minuten aufgegeben. Bremsen zu heiß, Elektronik verwirrt über so viel Arbeit :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J30 / 300 Series“