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J30 vs Prado und Fortuner im Gelände

Verfasst: Mi 28. Jun 2023, 11:00
von Surfy
Wie schlagen sich die verschiedenen neuen Modelle inkl. Lexus LX600 im Gelände? Ich finde die Videos immer recht spannend, weil man sieht was die elektrischen Helferchen so können - was die Offroad-Modis beinhalten.

Das der J30 im Hillclimb unterschiedlich weit kommt mit Crawl - und den unterschiedlichen Geschwindigkeiten, wer hätte es gedacht. Wir alle wären wir da mit viel Speed hoch, ohne Helferchen...

https://www.4x4tripping.com/2023/06/gel ... atrol.html

Gut genug für ein «Video des Monats» im nun Werbebanner befreiten Blog.

Surfy

Re: J30 vs Prado und Fortuner im Gelände

Verfasst: Mi 28. Jun 2023, 11:05
von TeddyCruiz76
GRJ76 zweiter Gang Untersetzung, vielleicht noch hinten gesperrt (weil halt da..), würde aber wohl auch ohne Sperre problemlos gehen und dann mit gleichbleibender langsamer Geschwindigkeit da hochkraxeln lassen.

Also Geschwindigkeit würde ich lassen. ;) Geschwindigkeit tut selten gut, so langsam wie möglich und so schnell wie nötig.

Re: J30 vs Prado und Fortuner im Gelände

Verfasst: Do 29. Jun 2023, 12:18
von PEOPLES
Surfy hat geschrieben:Wir alle wären wir da mit viel Speed hoch, ohne Helferchen...
Glaube nicht, manchmal ist ein wenig "Schwung" nicht schlecht, aber das würde ich wohl auch einfach im niedrigen Gang probieren.
Ich lehne mich mal aus dem FEnster (aus Erfahrung hier in BRA), mein alter J55 würde das ohne Allrad "meistern". Die haben irgendwie kaum Verschränkung (zumindest sieht es so aus) und vor allem keine Reifen, die Abseits von Waldautobahnen was taugen.

Re: J30 vs Prado und Fortuner im Gelände

Verfasst: Do 29. Jun 2023, 13:44
von Doido
Ein moderner SUV mit Traktionskontrolle kommt in vielen Situationen weiter, selbst wenn der fahrer keine Ahnung hat, als die alten Cruiser ohne Sperren.

Re: J30 vs Prado und Fortuner im Gelände

Verfasst: Do 29. Jun 2023, 18:31
von Landy-Bernie
Ein SUV kommt mit den ganzen elektronischen Helferlein wirklich recht weit - auch wenn er schon steckt wühlt er sich manchmal wieder frei.
Für mich ist das Problem bei diesen ganzen SUVs die Robustheit - welche Beschädigungen entstehen schon nach kurzer Zeit z.B. an all den Plastikabdeckungen und wie robust sind die filigranen Radaufhängungen nach zig km schlechter Piste.
Das letzte mal als wir einen SUV auf einer kurzen Tour dabei hatten, waren ca. 8 km Gelände - nicht wirklich heftig. Der aktuelle Nissan X-Trail hat sich ganz gut durchgekämpft, allerdings bereits nach diesen km die ersten Plastikteile am Unterboden verloren und beinahe auch noch ein Stück Stoßstange wegen mangelnden Böschungswinkel.

Re: J30 vs Prado und Fortuner im Gelände

Verfasst: Fr 30. Jun 2023, 13:36
von GRJ78
Doido hat geschrieben:Ein moderner SUV mit Traktionskontrolle kommt in vielen Situationen weiter, selbst wenn der fahrer keine Ahnung hat, als die alten Cruiser ohne Sperren.
Ein modernes SUV versagt schon an ner verschneiten Hotelauffahrt wenn kein Hirn hinterm Steuer sitzt…


Geht es hart auf hart, ist mit den Helferlein schneller Schluss als
Manche gucken können.

Re: J30 vs Prado und Fortuner im Gelände

Verfasst: Fr 30. Jun 2023, 14:48
von Sard-Lux
Da war vor langer Zeit mal ein Artikel über den Land Rover mit "Differentialsperren" über die Bremsen in eine Offroadzeitschrift.

Erstaunlicherweise hat er sich überraschend gut geschlagen, bemängelt wurde eigentlich nur die ekelhaften Geräusche das dieses System beim Eingreifen macht.

Gut programmierte und abgestimmt Helferleins sind wohl bei 90% der Fahrer besser als alles zuschaltbar und mechanisch. Ausgenommen davon sind natürlich extremes oder andauerndes offroad da die andauernden Eingriffe wohl kaum auf die Langlebigkeit gehen.

Chris

Re: J30 vs Prado und Fortuner im Gelände

Verfasst: Di 29. Aug 2023, 16:54
von Jean-Pierre
Meine Erfahrung mit elektronischen Helferlein:
- mechanische 100% Sperren sind deutlich besser, WENN es 3 Sperren sind. Und nur dann.
- gute(!) elektronische Helferlein sind in vielen Situationen besser als nur 2 Sperren

Was nützt mir eine HA- und Zentralsperre, wenn ein Vorderrad in der Luft hängt? Nichts. Ein Helferein - sofern es gut programmiert ist - löst das Problem zuverlässig.

Leider sind nicht alle Helferlein gleich gut, im Video sehen wir die Unterschiede deutlich, der Prado fiel total durch, andere meisterten die Stelle sehr gut.

Re: J30 vs Prado und Fortuner im Gelände

Verfasst: Di 29. Aug 2023, 18:07
von harri
Jean-Pierre hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 16:54 -
Was nützt mir eine HA- und Zentralsperre, wenn ein Vorderrad in der Luft hängt? Nichts. Ein Helferein - sofern es gut programmiert ist - löst das Problem zuverlässig.
Das versteh ich jetzt aber nicht :ka:
Da möge mir das doch bitte jetzt jemand erklären...
I glaub, da haben sehr viele Menschen viel Geld für nix ausgegeben :hmmm:

harri

Re: J30 vs Prado und Fortuner im Gelände

Verfasst: Di 29. Aug 2023, 18:14
von netzmeister
Jean-Pierre hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 16:54 Meine Erfahrung mit elektronischen Helferlein:
- mechanische 100% Sperren sind deutlich besser, WENN es 3 Sperren sind. Und nur dann.
- gute(!) elektronische Helferlein sind in vielen Situationen besser als nur 2 Sperren

Was nützt mir eine HA- und Zentralsperre, wenn ein Vorderrad in der Luft hängt? Nichts. Ein Helferein - sofern es gut programmiert ist - löst das Problem zuverlässig.

Leider sind nicht alle Helferlein gleich gut, im Video sehen wir die Unterschiede deutlich, der Prado fiel total durch, andere meisterten die Stelle sehr gut.

Warst Du jemals im Gelä...nein, keine Angst, ich werde nicht über dieses Stöckchen springen. ;-)

Re: J30 vs Prado und Fortuner im Gelände

Verfasst: Di 29. Aug 2023, 18:22
von Peter_G
netzmeister hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 18:14
Warst Du jemals im Gelä...nein, keine Angst, ich werde nicht über dieses Stöckchen springen. ;-)
Ich erinnere mich an eine Story, da konnte der Herr einen Parkplatz nicht verlassen weil ein Rad auf Eis stand und das Fahrzeug an der Achse über keine Sperre verfügte. :rofl:

Re: J30 vs Prado und Fortuner im Gelände

Verfasst: Di 29. Aug 2023, 18:42
von middeldorfklaus3
Wäre interessant gewesen wenn neben den modernen ein hzj angetreten wäre

Re: J30 vs Prado und Fortuner im Gelände

Verfasst: Di 29. Aug 2023, 18:46
von netzmeister
Fakt ist, dass die elektronischen Helferlein WEIT MEHR können als die "alten Haudegen" ihnen zutrauen und vor allem zugestehen. Gerade für Anfänger ist das enorm hilfreich, und ich spreche hier nicht von hartem Gelände, sondern z.B. schlüpfrigem Untergrund, Steigungen und Gefälle und dergleichen.

Ich sag's Euch ganz ehrlich: Mit hat die DAC (Downhill Assist Control) mal erspart, in Köln erklären zu müssen, warum ich die Karre zu Schrott gefahren habe. Ohne Elektronik hätte ich die Fuhre nämlich heftig in den Graben gesetzt.

Re: J30 vs Prado und Fortuner im Gelände

Verfasst: Di 29. Aug 2023, 18:50
von middeldorfklaus3
Downhill-assistent ist wirklich angenehm , bei meinem allday-driver subaru coole Geschichte im Winter

Re: J30 vs Prado und Fortuner im Gelände

Verfasst: Di 29. Aug 2023, 18:55
von Jo717
Praktische Tests in Südtunesien, Sand...viel Sand...
Fahrzeug mit 3 vollautomatisierten 100% Sperren:
12h Fahrt:
Zuschalthäufigkeit Längssperre knapp 8h
Zuschalthäufigkeit HA Quersperre um die 1h
Zuschalthäufigkeit VA Quersperre genau 4 mal je um die 20s.

Fazit:
Das begrenzende Element sitzt links vorne :rofl:
Längssperre ist für mich ein muß
HA Quer nützlich
VA Quer hilft nix wenns der Fahrer nicht kann...und selbst dann ist es eher nice to have aber meist durch Wahl der Spur und richtiges Fahren nicht nötig.

Have Fun

Johannes

P.S. das Vergleichsfahrzeug mit den elektronischen Helferlein hat nach 45 Minuten aufgegeben. Bremsen zu heiß, Elektronik verwirrt über so viel Arbeit :lol: