Vierlochflansch-Kugelkupplung (M12)
Vierlochflansch-Kugelkupplung (M12)
Mit meinem Rockinger Natohaken bin ich nun kurz vor der Eintragung in die Fahrzeugpapiere.
Ist die Natokupplung erst einmal eingetragen, werde ich die AHK-Traverse abmontieren. Jetzt möchte ich die mögliche Nutzung eines Kugelkopfs aber nicht gänzlich aufgeben. Geplant ist nun im Bedarfsfall die Natoklaue zu entfernen und stattdessen einen Kugelkopf zu montieren.
Von Brink gibt es eine Variante mit abgesenktem Kugelkopf (-90 mm). Das könnte ganz gut passen.
https://www.kupplung.de/universal-kugel ... 22042.html
Leider kommt diese Version mit Lochbild 83x56mm und zudem noch für M10-Schrauben.
Ich vermute, dass es auch für das Lochbild der originalen Hecktraverse (85x45mm) etwas abgesenktes geben wird, aber ich finde es nicht.
Weiß jemand Rat oder ist über etwas derartiges im Internet gestolpert?
Alternativ muss es doch eine Adapterplatte werden, die dann die Absenkung und das geänderte Lochbild hat. Schöner wäre halt eine passende Lösung wie die von der Fa. Brink.
Ist die Natokupplung erst einmal eingetragen, werde ich die AHK-Traverse abmontieren. Jetzt möchte ich die mögliche Nutzung eines Kugelkopfs aber nicht gänzlich aufgeben. Geplant ist nun im Bedarfsfall die Natoklaue zu entfernen und stattdessen einen Kugelkopf zu montieren.
Von Brink gibt es eine Variante mit abgesenktem Kugelkopf (-90 mm). Das könnte ganz gut passen.
https://www.kupplung.de/universal-kugel ... 22042.html
Leider kommt diese Version mit Lochbild 83x56mm und zudem noch für M10-Schrauben.
Ich vermute, dass es auch für das Lochbild der originalen Hecktraverse (85x45mm) etwas abgesenktes geben wird, aber ich finde es nicht.
Weiß jemand Rat oder ist über etwas derartiges im Internet gestolpert?
Alternativ muss es doch eine Adapterplatte werden, die dann die Absenkung und das geänderte Lochbild hat. Schöner wäre halt eine passende Lösung wie die von der Fa. Brink.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Vierlochflansch-Kugelkupplung (M12)
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Vierlochflansch-Kugelkupplung (M12)
Das geht auf alle Fälle in die richtige Richtung. Leider haben die Kupplungen aber keine E-Nummer und zudem einen saftigen Preis .
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Vierlochflansch-Kugelkupplung (M12)
auch die Schweizer haben mittlerweile viele Kupplungen mit E Kennung das wird nur selten erwähnt .
Einfach mal nachfragen .
Siehe z.B: hier :
https://caron-fahrzeugtechnik.ch/articl ... tnr=116134
Preise ? die Schweizer haben kein Humor, die haben Geld ....
Die Westfalia 329071 gibt es mit beiden Bohrbildern , muss man suchen wer die anbietet .
Oder ein Wechselsystem , dann bist du flexibel , kostet aber auch einiges
Einfach mal nachfragen .
Siehe z.B: hier :
https://caron-fahrzeugtechnik.ch/articl ... tnr=116134
Preise ? die Schweizer haben kein Humor, die haben Geld ....
Die Westfalia 329071 gibt es mit beiden Bohrbildern , muss man suchen wer die anbietet .
Oder ein Wechselsystem , dann bist du flexibel , kostet aber auch einiges
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Vierlochflansch-Kugelkupplung (M12)
Bohr doch das Lochbild 90 x M16 dazwischen. Da hast du auch günstige Auswahl...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Vierlochflansch-Kugelkupplung (M12)
Bei den 90mm-Lochbildern für Kugelköpfe (die wo ich so gesehen habe), fürchte ich etwas, dass der Abstand zwischen Platte und Kugel für eine Antischlingerkupplung etwas eng wird. Deshalb werde ich wohl eher eine ausladendere mit Vierlochflansch (83x56mm) nehmen. Außer eine der Firmen meldet doch noch was positives.
Oder ich lasse ein starkes Blech kanten, und schraube einen Kugelkopf für Ackerschienen rein. Das war noch die zweite Überlegung.
Oder ich lasse ein starkes Blech kanten, und schraube einen Kugelkopf für Ackerschienen rein. Das war noch die zweite Überlegung.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Vierlochflansch-Kugelkupplung (M12)
Es ist vollbracht. Die Steckdose ist nach oben gewandert und wurde gleich durch die wasserdichte Ausführung (Jaeger Expert) ersetzt. Die Druckluftkupplung hat einen neuen Platz erhalten.
UND: Die Ackerschiene samt Pflug ist endlich weg. Gefällt mir so viel besser.
UND: Die Ackerschiene samt Pflug ist endlich weg. Gefällt mir so viel besser.
Zuletzt geändert von Odessa am Fr 18. Aug 2023, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Vierlochflansch-Kugelkupplung (M12)
Jetzt ist duetlich mehr Platz unter dem Heck.
[attachment=0]IMG_20230817_182510.jpg[/attachment]
[attachment=0]IMG_20230817_182510.jpg[/attachment]
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- cruisermax
- Beiträge: 414
- Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
- Wohnort: Ulm
Re: Vierlochflansch-Kugelkupplung (M12)
Hallo Florian,
hast du die Natokupplung einfach auf die Rahmentraverse geschraubt und das so eingetragen bekommen?
Meines Wissens nach ist die Rahmentraverse zu schwach für 3500kg Anhängelast. Deshalb wird ja für die normale Anhängerkupplung auch ein Anhängebock benötigt der an den Rahmen-Längsträgern befestigt ist. Oder wurde die Rahmentraverse innenseitig verstärkt?
Gruß, Max
hast du die Natokupplung einfach auf die Rahmentraverse geschraubt und das so eingetragen bekommen?
Meines Wissens nach ist die Rahmentraverse zu schwach für 3500kg Anhängelast. Deshalb wird ja für die normale Anhängerkupplung auch ein Anhängebock benötigt der an den Rahmen-Längsträgern befestigt ist. Oder wurde die Rahmentraverse innenseitig verstärkt?
Gruß, Max
cruisertourost.blogspot.com
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Vierlochflansch-Kugelkupplung (M12)
Die Rahmentraverse weißt bereits zwei schräge Abstützungen zum Rahmenende hin auf. Zusätzlich ist das Rahmenende hinterliegend nochmals ausgesteift.
Beim Bohren des rechten Gewindelochs für mein Blech habe ich zusätzlich bemerkt, dass die Traverse im Bereich des Lochbilds aufgedoppelt ist.
Ich habe keine Bedenken mehr hinsichtlich der Stabilität.
Beim Bohren des rechten Gewindelochs für mein Blech habe ich zusätzlich bemerkt, dass die Traverse im Bereich des Lochbilds aufgedoppelt ist.
Ich habe keine Bedenken mehr hinsichtlich der Stabilität.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |