Diese gottver***ten Steckachsen
Diese gottver***ten Steckachsen
Hallo ihr Lieben
Nach gefühlten Ewigkeiten hab ich´s endlich geschafft mich meinem geliebten Paul (VW Taro 4x4) zu widmen
Voller enthusiasmus an das gute Stück gesprungen und auch schon einiges verwirklicht bekommen
Zu machen sind die Bremsen und Radlager rundum, Federn hinten (Blattfedern und Stossdämpfer), Frontscheibe tauschen, Kotflügel und ein paar Bleche neu einschweißen und halt den Rahmen neu einsuppen mit Ovatrol un Branto
Aaaaaaber jetzt geht´s ans Eingemachte und ich komm nicht mehr weiter
Hab auch schon die Foren durchgestöbert aber leider bin ich entweder zu doof oder mein Problem is gar keines und ich erkenne es nur nicht
Muss die Bremsen hinten komplett neu machen (der Zahn der Zeit ist scharf) und dazu gehören halt auch die Ankerbleche.
War schon ne lustige Aktion die überhaupt zu bekommen. Im Netz eigentlich nix gefunden (außer bei RoughTrax aber die versenden wohl immer noch nicht nach Deutschland ). Toyotahändler hat mir dann erst mal die falschen besorgt und wollte dann für die Richtigen Mondpreise.
Hatte dann aber doch Glück und hab sie zu guter Letzt im Netz gefunden
Für 170 Okken das Stück. Alter Alter Alter, aber egal, ich hab sie
Nu müssen die Dinger getauscht und ich hab auch schon die Steckachsen ohne Schraubenabriss entnommen.
Nur bekomme ich jetzt die Steckachsen nich aus dem Ankerblech
Da sitzt hinter dem Lager (innenseite der Steckachse Richtung Ausgleichsgetriebe) noch ne Buchse. Sicherungsring is ab, aber trotz zärtlichem hämmern (mitm Schonhammer natürlich) bewegt sich die Achse kein Millimeter
Mach ich was falsch, oder muss ich Buchse mal richtig heiß machen, damit die mir runter kommt?
Das is bisher mein einzigstes Problem.....
Na ja, eine Schraube an der Blattfeder will sich nicht lösen, der Rost hat schon bisserl Lochfraß hinterlassen, gewisse Ersatzteile warten noch darauf gefunden zu werden usw usw usw
Aber das alles nix was mir bisher Sorgen macht
Nur diese vermalledeite Steckachse
Die hällt mich gerade bisserl auf, weil da kann ich an der Baustelle nich weiter
Also wenn jemand Tipps hat, Bilder brauch oder so
Ihr würdet mich glücklich machen
Ach ja, ich versuch mal noch ein Bild aus dem Werkstattbuch anzuhängen, wo man die sich nicht bewegende Buchse sieht
Nach gefühlten Ewigkeiten hab ich´s endlich geschafft mich meinem geliebten Paul (VW Taro 4x4) zu widmen
Voller enthusiasmus an das gute Stück gesprungen und auch schon einiges verwirklicht bekommen
Zu machen sind die Bremsen und Radlager rundum, Federn hinten (Blattfedern und Stossdämpfer), Frontscheibe tauschen, Kotflügel und ein paar Bleche neu einschweißen und halt den Rahmen neu einsuppen mit Ovatrol un Branto
Aaaaaaber jetzt geht´s ans Eingemachte und ich komm nicht mehr weiter
Hab auch schon die Foren durchgestöbert aber leider bin ich entweder zu doof oder mein Problem is gar keines und ich erkenne es nur nicht
Muss die Bremsen hinten komplett neu machen (der Zahn der Zeit ist scharf) und dazu gehören halt auch die Ankerbleche.
War schon ne lustige Aktion die überhaupt zu bekommen. Im Netz eigentlich nix gefunden (außer bei RoughTrax aber die versenden wohl immer noch nicht nach Deutschland ). Toyotahändler hat mir dann erst mal die falschen besorgt und wollte dann für die Richtigen Mondpreise.
Hatte dann aber doch Glück und hab sie zu guter Letzt im Netz gefunden
Für 170 Okken das Stück. Alter Alter Alter, aber egal, ich hab sie
Nu müssen die Dinger getauscht und ich hab auch schon die Steckachsen ohne Schraubenabriss entnommen.
Nur bekomme ich jetzt die Steckachsen nich aus dem Ankerblech
Da sitzt hinter dem Lager (innenseite der Steckachse Richtung Ausgleichsgetriebe) noch ne Buchse. Sicherungsring is ab, aber trotz zärtlichem hämmern (mitm Schonhammer natürlich) bewegt sich die Achse kein Millimeter
Mach ich was falsch, oder muss ich Buchse mal richtig heiß machen, damit die mir runter kommt?
Das is bisher mein einzigstes Problem.....
Na ja, eine Schraube an der Blattfeder will sich nicht lösen, der Rost hat schon bisserl Lochfraß hinterlassen, gewisse Ersatzteile warten noch darauf gefunden zu werden usw usw usw
Aber das alles nix was mir bisher Sorgen macht
Nur diese vermalledeite Steckachse
Die hällt mich gerade bisserl auf, weil da kann ich an der Baustelle nich weiter
Also wenn jemand Tipps hat, Bilder brauch oder so
Ihr würdet mich glücklich machen
Ach ja, ich versuch mal noch ein Bild aus dem Werkstattbuch anzuhängen, wo man die sich nicht bewegende Buchse sieht
Wenn´s nich matschig is machts keinen Spaß
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen
Muss man mit Flex durchschneiden und mit Meißel zerbrechen.
Vorsicht, nicht zu tief schneiden, um die Steckachse nicht zu beschädigen.
Die Buchse kommt neu, zum einbauen muss man stark erhitzen.
Vorsicht, nicht zu tief schneiden, um die Steckachse nicht zu beschädigen.
Die Buchse kommt neu, zum einbauen muss man stark erhitzen.
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen
Das steht jetzt aber nich so im Werkstatthandbuch
Da ist nur die Rede von einem Sonderwerkzeug mit dem man die Achse rsus drückt
ich hoff ma dad geht auch anders
Da ist nur die Rede von einem Sonderwerkzeug mit dem man die Achse rsus drückt
ich hoff ma dad geht auch anders
Wenn´s nich matschig is machts keinen Spaß
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen
Ich hatte an meinen Motorrädern (TT600) an der unteren Gabelbrücke auch immer eine Lagerbuchse die nach 25 Jahren nicht vom Gabeldorn wollte. Zuerst habe ich einen Brenner gekauft, ging nicht. Dann gab es einen neuen Abzieher dafür, selbes Ergebnis… Zum Schluss habe ich die Buchse auch mit dem Dremel eingeschnitten und mit dem Meißel gesprengt. War bei 3 Maschinen immer das gleiche und ging mit etwas Gefühl super.
HDJ100 Bj.1998 350tkm
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- Uwastääner
- Beiträge: 126
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen
Gemorje Willsau,
hatte das gleiche Problem kürzlich, wegen siffender Dichtung. Wir haben mit Gewindemuffen und verschieden langer Schrauben einen Abzieher "very light" gebaut. War ne ganz schöne Frickelei, aber hat zum Ziel geführt. Funzt natürlich nur wenn die Ankerplatte noch Substanz hat.
Grouß
Suhni
hatte das gleiche Problem kürzlich, wegen siffender Dichtung. Wir haben mit Gewindemuffen und verschieden langer Schrauben einen Abzieher "very light" gebaut. War ne ganz schöne Frickelei, aber hat zum Ziel geführt. Funzt natürlich nur wenn die Ankerplatte noch Substanz hat.
Grouß
Suhni
Es gibt nichts, was es nicht gibt, ausser ein Holzklötzchen aus Eisen. Klaus S.
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen
Moin Shuni
Da bin ich ja froh, dass da noch jemand die Buchsen ohne Flex runter bekommen hat
denn Opa sagte immer "nie mit Gewalt, nimm lieber nen größeren Hammer. Erst wenn nix mehr geht, geht die Flex"
Un dann isser auch noch aus Uuwastähn
Ich werd heute mal zum Kollegen rüber un sein Schweißbrenner "borgen"
Dann mit etwas zärtlicher Gewalteunwirkung und viel fluchen hoff ich die Buchsen runter zu bekommen
Geht ja nich an, dass der Paul fußlahm bleibt
Mal schaun ob ich's schaff paar Bilder rein zu stellen
Da bin ich ja froh, dass da noch jemand die Buchsen ohne Flex runter bekommen hat
denn Opa sagte immer "nie mit Gewalt, nimm lieber nen größeren Hammer. Erst wenn nix mehr geht, geht die Flex"
Un dann isser auch noch aus Uuwastähn
Ich werd heute mal zum Kollegen rüber un sein Schweißbrenner "borgen"
Dann mit etwas zärtlicher Gewalteunwirkung und viel fluchen hoff ich die Buchsen runter zu bekommen
Geht ja nich an, dass der Paul fußlahm bleibt
Mal schaun ob ich's schaff paar Bilder rein zu stellen
Wenn´s nich matschig is machts keinen Spaß
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen
So sah er übrigens vor kurzem noch aus
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen
Un so jetzt
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen
OK, man könnte die Flex noch an ein paar Stellen ansetzten
Hübsches Auto.
Hübsches Auto.
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen
Willst Du keine neue Buchse kaufen oder hast Du ein Problem mit der Flex?
Ansägen und sprengen ist aber auch in Werkstätten eine gängige Methode. Da bleibt auch schon mal ein Teil vom Radlager auf dem Wellenstumpf, das man anders praktisch nicht entfernt bekommt.
Die Methode ist mir auf jeden Fall lieber, als mit dem Brenner auf der Welle rumzubraten.
Das Sprengen mit dem Meißel geht übrigens am besten, wenn man einne schwere, harte Unterlage hat, Stahlklotz, Amboß o.ä.
Ein Mutternsprenger ginge vielleicht sogar auch.
Ansägen und sprengen ist aber auch in Werkstätten eine gängige Methode. Da bleibt auch schon mal ein Teil vom Radlager auf dem Wellenstumpf, das man anders praktisch nicht entfernt bekommt.
Die Methode ist mir auf jeden Fall lieber, als mit dem Brenner auf der Welle rumzubraten.
Das Sprengen mit dem Meißel geht übrigens am besten, wenn man einne schwere, harte Unterlage hat, Stahlklotz, Amboß o.ä.
Ein Mutternsprenger ginge vielleicht sogar auch.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen
Na ja, ich will halt nicht wenn ich nich unbedingt muss
Ich doktore auch schon zwei Tage an den vorderen Schrauben der Blattfedern rum
Auf der einen Seite bekomm ich die Mutter scho nich runter (da is der Tank im weg) und auf der anderen Seite is zwar die Mutter runter aber die Schraube bewegt sich nur ca ne dreiviertel Drehung.
Auch hier ginge bestimmt die Flex aber ich will auch nix kaputt reparieren
Is immer so ne Sache. Ab is nu ma ab
Ich doktore auch schon zwei Tage an den vorderen Schrauben der Blattfedern rum
Auf der einen Seite bekomm ich die Mutter scho nich runter (da is der Tank im weg) und auf der anderen Seite is zwar die Mutter runter aber die Schraube bewegt sich nur ca ne dreiviertel Drehung.
Auch hier ginge bestimmt die Flex aber ich will auch nix kaputt reparieren
Is immer so ne Sache. Ab is nu ma ab
Wenn´s nich matschig is machts keinen Spaß
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen
So, einiges geschafft bekommen
Leider wollen die Schrauben von den Blattfedern immer noch nich so wie ich
Ich glaub ich muss mich mal mit denen hinsetzen und das ausdiskutieren
Dafür Tank und Auspuff raus um mehr Platz zum Arbeiten zu haben
unterm Führerhaus sieht er sogar noch richtig gut aus. Da hat der Rost noch nich so sehr gewütet
Also freudige Nachrichten trotz aller Probleme die Paul noch so macht
Hier noch was zum gucken auch wenn ihr das schon tausend mal gesehen habt
Leider wollen die Schrauben von den Blattfedern immer noch nich so wie ich
Ich glaub ich muss mich mal mit denen hinsetzen und das ausdiskutieren
Dafür Tank und Auspuff raus um mehr Platz zum Arbeiten zu haben
unterm Führerhaus sieht er sogar noch richtig gut aus. Da hat der Rost noch nich so sehr gewütet
Also freudige Nachrichten trotz aller Probleme die Paul noch so macht
Hier noch was zum gucken auch wenn ihr das schon tausend mal gesehen habt
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen
Hier ma noch ein Bild von der bösartigen Schraube
Fahrerseite hab ich sie jetzt etwas beweglich bekommen
Soll heißen sie dreht, geht aber bich raus
Hört sich dabei auch an, als würde man Rost umrühren
Knirscht wie sau
Jemand nen Tipp wie die gut raus kommt?
Klopfen hat auch noch nix gebracht, sie kam dadurch kein Stück weit raus
Fahrerseite hab ich sie jetzt etwas beweglich bekommen
Soll heißen sie dreht, geht aber bich raus
Hört sich dabei auch an, als würde man Rost umrühren
Knirscht wie sau
Jemand nen Tipp wie die gut raus kommt?
Klopfen hat auch noch nix gebracht, sie kam dadurch kein Stück weit raus
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- fsk18
- Beiträge: 5349
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
- Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
- Kontaktdaten:
Re: Diese gottver***ten Steckachsen
da wird wohl die Gummibichse von der Hülse abgerissen sein... dann dreht sich auch die Schraube inkl. der Hülse und man hört die von dir mitgeteilten Geräusche -- Flex oder Säge...
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- toyotamartin
- Beiträge: 7813
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems