A750F
A750F
Hallo,
man findet einiges hier im Forum über das A750F. Interessieren würde mich, was beim "Anlernen" eigentlich passiert, es heißt ja das Getriebe bzw. die Steuerung passt sich an die Fahrweise oder so ähnlich an. Was wird da eigentlich gespeichert und passiert das laufend, d.h. es ändert sich was bei einem anderen Fahrer? Oder nur auf den ersten Metern des Autolebens so quasi.
Danke und LG
man findet einiges hier im Forum über das A750F. Interessieren würde mich, was beim "Anlernen" eigentlich passiert, es heißt ja das Getriebe bzw. die Steuerung passt sich an die Fahrweise oder so ähnlich an. Was wird da eigentlich gespeichert und passiert das laufend, d.h. es ändert sich was bei einem anderen Fahrer? Oder nur auf den ersten Metern des Autolebens so quasi.
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- fsk18
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Re: A750F
das ganze passiert permanent und ist kein "anlernen" sondern "selbstlernend", sozusagen Kennfeldsteuerung wie die Motoren seit den elektronischen Einspritz- und Zündanlagen.
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Re: A750F
cool,danke. Und was ändert sich, zB Schaltpunkte oder bei welcher Fahrgeschwindigkeit sich die Kupplung schließt?
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Re: A750F
Mein 5-Gang ATM A750F hat den 'Selbstlernprozess' seit Neukauf des J12 2009 bis heute noch nicht abgeschlossen. Schaltet nach wie vor shice. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf... .
Grüße Karin & Uwe
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
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Re: A750F
Das A750F harmoniert auch mehr mit den Benzinmotoren.
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: A750F
Grüße Karin & Uwe
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
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- fsk18
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Re: A750F
oder man kann nicht fahren oder fährt alle Daumelang einen anderen Stil ??? Der Selbstlernprozess hört NIE auf und kann aucch NIE aufhören, der ist nicht zum Aufhören programmiert...
Schaltpunkte, Gaspedalstellung, Lastzustände, Drehzahlen, Temperaturen, Drücke, Kilometer... als Beispiel,
Schaltpunkte, Gaspedalstellung, Lastzustände, Drehzahlen, Temperaturen, Drücke, Kilometer... als Beispiel,
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Re: A750F
Ne Basti, mit nicht fahren können oder immer mit anderem Stil fahren hat's nix zu tun. Ist aber auch hinlänglich bekannt, dass das A750F nicht zu den Meilensteinen von Toyota gehört. Nachzulesen hier im Forum . Und sag jetzt nicht Du kennst die Beiträge nicht .
Grüße Karin & Uwe
トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
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- Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02
Re: A750F
Den A750F kann man in einge Land Cruiser Modelle finden, auch in mein 150er (3.0 EU5).
Ich finde das Getriebe gut, nach 315.000 km. kein einziges Problem (jeden 60.000 Ölwecshel, jeden 120.000 Spülung und Strainer/Filter neu).
Weiter meine ich das mein Fahrstil passt (angepasst?) zu das Getriebe: ruhige, stetige Bewegungen mit den Gasfuss.
Bei Steigungen / Bergab reagiert das Getriebe darauf, und ist bei mein 150er immer sanft und komfortabel.
Wenn mann pumpend gas gibt, und sportliche Ambitionen hat, dann kann es evtl. nicht passen.
Aber dann passt das ganze Fahrzeug(-Konzept) nicht.
Einfach spaßeshalber die Tempomat auf 120 km/h ein stellen, Tempomat mit Bremse deaktivieren, Geschwindigkeit bis 80 km/h zurückfallen lassen, dan mit Tempomat resume das Auto per Cruise control auf 120 km/h beschleunigen lassen, dann merkt man das das Auto die Gänge korrekt nutzt, und das Drehmoment nutzt. So wie das Auto dann beschleunigt kann man versuchen mit dein Gasfuss zu nachahmen, und dann passt es.
Ich hatte auch VW's mit DSG's als Leih/Mietauto. Ja, die schalten aktiver aber ich möchte kein Automatikgetriebe welche Wartung brauch oder schnell kaputt geht mit trockne Kupplungsscheiben und irrwitzig hochschaltet, bis das der Motor brummt, und allen auf "S" fahren, damit das Brummen aufhört.
Ich finde das Getriebe gut, nach 315.000 km. kein einziges Problem (jeden 60.000 Ölwecshel, jeden 120.000 Spülung und Strainer/Filter neu).
Weiter meine ich das mein Fahrstil passt (angepasst?) zu das Getriebe: ruhige, stetige Bewegungen mit den Gasfuss.
Bei Steigungen / Bergab reagiert das Getriebe darauf, und ist bei mein 150er immer sanft und komfortabel.
Wenn mann pumpend gas gibt, und sportliche Ambitionen hat, dann kann es evtl. nicht passen.
Aber dann passt das ganze Fahrzeug(-Konzept) nicht.
Einfach spaßeshalber die Tempomat auf 120 km/h ein stellen, Tempomat mit Bremse deaktivieren, Geschwindigkeit bis 80 km/h zurückfallen lassen, dan mit Tempomat resume das Auto per Cruise control auf 120 km/h beschleunigen lassen, dann merkt man das das Auto die Gänge korrekt nutzt, und das Drehmoment nutzt. So wie das Auto dann beschleunigt kann man versuchen mit dein Gasfuss zu nachahmen, und dann passt es.
Ich hatte auch VW's mit DSG's als Leih/Mietauto. Ja, die schalten aktiver aber ich möchte kein Automatikgetriebe welche Wartung brauch oder schnell kaputt geht mit trockne Kupplungsscheiben und irrwitzig hochschaltet, bis das der Motor brummt, und allen auf "S" fahren, damit das Brummen aufhört.
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Re: A750F
Ich fahre das Getriebe jetzt seit 6 Jahren. Bisher kann ich nichts negatives berichten. Ich finde es sehr gut. In der Betriebsanleitung hatte ich auch schon gelesen wie bei Hängerbetrieb und Steigungen geschaltet werden soll - bei mir passt das. Aber wie schon gesagt- ich denke es harmoniert besser mit einem Benzin-Motor.
Gruß Oli/Hydro
Gruß Oli/Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120
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