LC 100 Ausbau incl. zwei Hunde

1999 - 2007
Antworten
FrankenGrizzly
Beiträge: 68
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 00:50

LC 100 Ausbau incl. zwei Hunde

Beitrag von FrankenGrizzly »

Moin Gemeinde,

ich möchte gerne meinen 100er innen wie außen etwas umbauen. Geplant sind Dachzelt, Markise und Schubladensystem eigentlich so wie es viele von uns auch haben. Ich sag mal das normal Programm eben. Da wir aber zwei mittelgroße Hunde haben, einen Husky und einen Golden Retriever müssen die natürlich mit eingeplant werden. Darum meine Frage, gäbe es hier 100er Fahrer die auch mit 2 Hunden unterwegs sind, und uns evtl Einblicke oder nützliche Tipps geben können zwecks Ausbau?

Angedacht war ja die Hunde einfach hinten auf dem Schubladensystem platz nehmen zulassen. Platz nach oben für die Fellnasen sollte dann immer noch vorhanden sein. Kommt natürlich auf die Höhe vom Schubladensystem an, was man sich einbaut.

Über den ein oder anderen Erfahrungsbericht würden wir uns freuen :)

LG Andy
Beste Grüße
Andy :wink:


HDJ100 4.2 Auto. 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3514
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: LC 100 Ausbau incl. zwei Hunde

Beitrag von Muddy »

Ich hatte mal aus der Not geborenen meinen 100 er umgebaut. Der 80 iger mit Wohnkabine war noch nicht fertig und Marokko hat gewartet;-)
Ich hatte die Rückbank ausgebaut und eine komplette 2 te Ebene eingebaut.
Der 100 er ist wirklich groß
Ergab eine Fläche von ca . 150x200 die Höhe so das es über die hinteren Radkästen geht.
Sorry sind schon über 5 Jahre vergangen .
Komplett mit Filz bezogen.
Kofferraumseitig hatte ich 2 Schubladen .
1 Schublade für Lebensmittel und Kocher und 1 Schublade für Klamotten ( zusätzlich wegen Sand in einer Kunstoffbox .
Direkt hinter der Mittelkonsole hatte ich einen Ausschnitt inder die Kühlbox fixiert war .
In den "Hohlräumen" links und rechts waren Schuhe , Wasserflaschen und ähnliche Dinge deponiert.
Auf dem Träger neben Dachzelt 2x Diesel und 1 Zargesbox mit dem Hundefutter und den Schüsseln.

Hoffe es ist einigermaßen verständlich.
Grüße Ralph

Die damaligen Hunde Viszla 33 kg und ein Rohdesian 50 kg +

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FrankenGrizzly
Beiträge: 68
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 00:50

Re: LC 100 Ausbau incl. zwei Hunde

Beitrag von FrankenGrizzly »

Hey @Muddy

danke für deine Inspirationen und den kleinen Bericht. Angedacht ist es so, dass wenn wir auf Reisen gehen, ich die zweite Sitzgruppe ausbaue und später für Daheim wieder einbaue. Also kann und möchte ich bei der zweiten Sitzgruppe nix festes installieren. Zumal das mit der zweiten Sitzgruppe und Hunde nicht so einfach wird, weil ich nicht weiß ob es dann noch Verkehrstauglich ist, was die Polizei angeht. Normalerweise musst du ja zum Fahrer hin ein Netz dazwischen machen, dass die Hunde nicht nach vorne können. Was sie eigentlich eh nicht machen. Es aber leider Gottes Vorschrift ist. Hundeboxen kommen für mich/uns nicht in Frage, weil wir davon nix halten. Die Hunde dürfen sich hinten immer frei bewegen :) Über die zweite Sitzgruppe sind sie auch noch nicht gehüpft. Ich fahre diese Woche mal zum Taubenreuther und schau erstmal was die für Systeme anbieten was die Höhe der Schubladen angeht. Aber so wie du es beschrieben hast mit ner zweiten kompletten Ebene ist keine so blöde Idee. Vllt kann ich mir ja provisorisch was für die zweite Sitzgruppe bauen was dann eine Fläche mit dem Schubladensystem hat und ich das dann immer wieder ein und ausbauen kann wenn es auf Reisen geht.

Fotos hast du zufällig keine mehr vom ausgebauten 100er oder? :)

Danke nochmal fürs Berichten
Beste Grüße
Andy :wink:


HDJ100 4.2 Auto. 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3514
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: LC 100 Ausbau incl. zwei Hunde

Beitrag von Muddy »

Hallo ,

leider habe ich keine Fotos mehr .
Du kannst dies entsprechend bauen . Bei mir war es so aufgeteilt dass die Schubladen quasi bis zu imaginären Rückbank reichten.
Danach dann Teil 2 quasi mit der Külbox und und noch links und rechts im Fussraum eine Abstützung.
Dies Alles verbunden mit einem Klavierband und nach nicht mehr Nutzung der Gesamtfläche den vorderen Teil zurückgeklappt und die Rückbank wieder eingebaut.
Da ich halt eh immer viel Hundeequipment und anders dabei habe verbleibt die 2 te Ebene im Kofferaumteil u-dn die Hunde obendrauf.
Den vorderen Teil habe ich aber jetzt demontiert weil ich ihn nicht mehr brauche !
Gekostet hat das mich 1 Tag Arbeit und 250 €- bei Taubenreuther wirst du noch ne 0 drannhängen.
Zwischen den Vordersitzen bzw . den Lehnen steht ja die Kühlbox und zusätzlich habe ich für 8 € aus dem Zubehör ein Netz eingehängt und an den Kopfstützen befestigt. Sobald wir Europa verlassen juckt das eh nicht mehr.

Ach übrigen wir haben in 4 Wochen nur einmal im Dachzelt geschlafen die restlich Zeit mit den Hunden im Auto- da war wenigsten ne Standheizung :biggrin: :rofl: :rofl:
Ich muss zugeben das muss man/frau wollen :biggrin:
Aber für uns war es okay - wir bewegen usn ja meist weit ab von der Zivilisation ;-)

Grüße

Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: LC 100 Ausbau incl. zwei Hunde

Beitrag von Reiti »

Das ist nicht "Gottes Vorschrift", sondern Ladungssicherung.

Räum mal jemand aus dem Karren, dem gerade 50 kg Ridgeback nach Auffahrunfall in den Nacken geknallt sind.
Der sieht verdammt eklig aus, vom Fahrer rede ich erst gar nicht.
:baeh:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3514
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: LC 100 Ausbau incl. zwei Hunde

Beitrag von Muddy »

Reiti hat geschrieben: Mo 25. Sep 2023, 19:22 Das ist nicht "Gottes Vorschrift", sondern Ladungssicherung.

Räum mal jemand aus dem Karren, dem gerade 50 kg Ridgeback nach Auffahrunfall in den Nacken geknallt sind.
Der sieht verdammt eklig aus, vom Fahrer rede ich erst gar nicht.
:baeh:
Dirk , da hast du vollkommen recht !!

ich schrub zusätzlich noch ein Netz zwischen den Sitzen , dies erfüllt auch seinen Zweck.
Genau wie es jetzt auch im 80 iger mit Kabine praktiziert wird .
Übringens bei mir sind die 2 Hunde in einer mit dem Boden festverschraubten Box .

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: LC 100 Ausbau incl. zwei Hunde

Beitrag von Reiti »

Du warst nicht gemeint, Ralph.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 253
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: LC 100 Ausbau incl. zwei Hunde

Beitrag von Lux Cruiser »

Hättet jemanden Bilder zu das Thema Ausbau incl. 2 Hunde?
Viele Jaren sind wir mit ein Schmidt Doppelbox im Kofferraum, Gepäck hinter Vordersitzen (Rückbank hochgeklappt) gefahren.
Jetzt wollte ich (endlich mal) ein Hundebox selber bauen (Alusteck) für die Position hinten Rücksitzen, und Ausstieg über die Fondtüren / Seitenausstieg der Hunden mit eine Rampe. Dann ein Mini-ausbau & Gepack im Kofferraum.
Ich würde es passend für unseren 150er und 200er machen, so das wir die Wahl haben.
Wir haben 1 Akita Hündin, leider ist der Rüde im März gestroben, aber 2 Akitas wird es bestimmt mal wieder geben.
Mittels Bilder kommen vielleicht noch andere Ideen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 769
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: LC 100 Ausbau incl. zwei Hunde

Beitrag von Skywalker »

Auch wenn ich mich jetzt ( auch als Hundebesitzer ) unbeliebt mache aber ich kann mir das mit 2 Personen und 2 großen Hunden in so einem kleinem Fahrzeug gar nicht vorstellen.
Für die Hunde wird das doch auch nicht so toll sein, man fährt ja nicht mal übers Wochenende weg sondern ist lange Strecken unterwegs!?

:ka:
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1834
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: LC 100 Ausbau incl. zwei Hunde

Beitrag von isegrim »

Skywalker hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 12:58 Auch wenn ich mich jetzt ( auch als Hundebesitzer ) unbeliebt mache aber ich kann mir das mit 2 Personen und 2 großen Hunden in so einem kleinem Fahrzeug gar nicht vorstellen.
Für die Hunde wird das doch auch nicht so toll sein, man fährt ja nicht mal übers Wochenende weg sondern ist lange Strecken unterwegs!?

:ka:
So ein Hund ist da doch total entspannt (wenn er gerne Auto fährt und eine rassebedingte Ruhe hat). So ein sänftengleicher 80iger ist da natürlich besser als ein bockharter blattgefederter J7.
Als ich früher auch noch 2 hatte, waren die immer zu erst drinnen. Schlafen im Auto mit Hund ist natürlich eine andere Herausforderung vor allem wenn es regnet... Der "kleinere" Husky hatte sich immer auf dem Beifahrersitz zusammengerollt und der Akita lag mit hinten. die haben aber beide nicht herumgezappelt. Um den Irrsinn komplett zu machen, man kann auch mit 2 kleineren Kindern und Malamute problemlos wochenlang unterwegs sein und es haben alle Beteiligten ihren Spaß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 486
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: LC 100 Ausbau incl. zwei Hunde

Beitrag von Nordland-Virus »

meine zwei Labradore kommen prima im Platz im Hilux Extracab aus und verhalten sich total ruhig. Bin gerade 5000km um die Ostsee gefahren, ging total gut. Die fahren einfach gerne Auto.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3514
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: LC 100 Ausbau incl. zwei Hunde

Beitrag von Muddy »

Nordland-Virus hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 15:05 meine zwei Labradore kommen prima im Platz im Hilux Extracab aus und verhalten sich total ruhig. Bin gerade 5000km um die Ostsee gefahren, ging total gut. Die fahren einfach gerne Auto.
Unser Ridge springt wenn die Heckklappe offen ist-freiwillig in den 80 iger oder 100 er und pennt.

Die sind völlig entspannt -alle meine Hunde bis jetzt egal welche Rasse- also auch die reinen Jagdhunde .
Kann mich da nur meinen Vorrednern anschöießen


AAAAber eigentlich war das Thema ein anderes !!

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 769
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: LC 100 Ausbau incl. zwei Hunde

Beitrag von Skywalker »

Eigentlich hat das schon was mit dem Thema zu tun.
Die Frage ist doch ob von vornherein ein größeres Fahrzeug vielleicht gleich die bessere Wahl wäre.
„Besser“ = für Mensch und Tier ( Hund )!

Und natürlich ist es möglich mit zig Personen oder Hunden zu verreisen, nur so recht mag ich mir das gar nicht vorstellen wollen.
Bin in den 90ern mit nem Spezl und seinem Patrol die alten Militärstrassen abgefahren und der hat nur einen ( sabbernden ) Dobermann dabei gehabt…. das war mir eine lebenslange Warnung! 😉

Übrigens, so wie ich das verstanden habe ging es doch bei den letzten 3 Beiträgen eher um 1 Person und 1 oder 2 Hunde aber nicht 2 Personen und 2 große Hunde!?
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6670
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: LC 100 Ausbau incl. zwei Hunde

Beitrag von Peter_G »

Das kann doch aber alles der Ersteller dieses Fadens entscheiden, ich erkenne da keinen Beratungsauftrag.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 769
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: LC 100 Ausbau incl. zwei Hunde

Beitrag von Skywalker »

Wer weiß, wer weiß…!?
Bei 2 Personen auf engsten Raum, braucht man vielleicht schon bald ein zusätzliches Kinderzimmer im LC..

😉
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“