Welches Grundfahrzeug passt für mich?!

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
sirius1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 23:29

Welches Grundfahrzeug passt für mich?!

Beitrag von sirius1 »

Hey zusammen,

ich bin schon länger hier angemeldet, war aber eher immer fleißiger Mitleser. Ich hoffe das Thema passt in diesen Bereich, ansonsten bitte verschieben.

Die letzten Monate hat es sich bei mir verfestigt, dass ich mir ein "Expeditionsmobil" bauen möchte. Mir stellt sich aktuell die Frage, welches Grundfahrzeug ich erwerben soll. Für Ratschläge ist es sicher abhängig für was es eingesetzt werden soll. Ich Versuche alle Rahmenbedingungen im folgenden Stichpunkt-artig aufzuführen und hoffe auf hilfreiche Tips eurerseits.

- Ich bin sehr Auto/Technik affin. Daher muss das Grundfahrzeug nicht einwandfrei sein.
- Ziel: Ich möchte mit dem Balkan bis nach Nordafrika starten. Sicher wird es mal über Stock und Stein gehen. Ich denke aber nicht, dass es mich mal bis in dem tiefsten Urwald verschlägt, wo harte Geländeeinsätze nötig sind (ist sicher auch immer Ansichtssache). Auch werden regionalere Ziele, wie Ausflüge am Wochenende dabei sein.

- Das Auto soll dennoch weitestgehend autark sein.
- Den Ausbau würde ich selber machen. Handwerkszeug ist vorhanden.
- für 2 Personen: Bett, kleine Sitzmöglichkeit, Stauraum und evtl. Klo/Duschkombi (Alternativ außen) sowie Kochmöglichkeit (Alternativ außen) sollte Einzug finden.

Fragen:
- Was ist generell besser, ein geschlossener Geländewagen oder ein Pickup mit Kabine?
- Ich suche aktuell nach folgenden Modellen: Landcruiser j9, patrol Y61, Hilux N25 (kabine würde ich selber bauen)
Spricht etwas gegen die Modelle? Für das Basisfahrzeug hätte ich das Budget auf 20k gesetzt zzgl. Ausbau? Habt ihr weitere Vorschläge? Für die beliebteren, fertig ausgebaute Land Cruiser fehlt das Budget. Ich denke auch nicht, dass ich das benötige.

- was sind noch wichtige Themen die ich in meine Planung einbeziehen sollte?

Ich stehe noch recht am Anfang meiner Planungen, bin im ganzen Thema auch recht neu und erwarte mir die nächsten Monate kein fertiges Fahrzeug.
Ich hoffe auf ein paar hilfreiche Tips von euch Profis, auch über meine gestellten Fragen hinaus. :wink:

Danke vorab und schöne Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17586
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Welches Grundfahrzeug passt für mich?!

Beitrag von RobertL »

Servus - also eine Klo/Duschkombi ist IN einem Geländewagen ohne Kabine nicht realisierbar. Egal in welchem. Sonst, also ohne Kabine, geht das nur in einem Van.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sirius1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 23:29

Re: Welches Grundfahrzeug passt für mich?!

Beitrag von sirius1 »

Da hast du natürlich Recht.
Aktuell tendiere ich auch eher Richtung Kabine (Fahrzeug dann maximal 1,5 Kabiner). Sollte sich aber ein guter normaler Land Cruiser o. ä. finden, würde ich auch sowas nehmen.

Prinzipiell würde mich noch eure Meinung zu den angepeilten Modellen interessieren. Gibt es gegen diese prinzipiell was auszusetzen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Welches Grundfahrzeug passt für mich?!

Beitrag von quadman »

Eine Raumerweiterung ist gut. Klappdach beim Kombi oder Pickup mit Kabine. Stehhöhe ist toll.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6702
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Welches Grundfahrzeug passt für mich?!

Beitrag von Peter_G »

Mei, wie sollen wir wissen was Dir taugt. Den J9 kennst ja anscheinend schon, der Rest wurde in zig Beiträgen erschöpfend behandelt.

viewtopic.php?p=442331#p442331
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 629
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Welches Grundfahrzeug passt für mich?!

Beitrag von Kieler Sprotte »

Ich würde mal auf Messen in den verschiedenen Fahrzeugen herum krabbeln, auch wenn die dann neu und zu teuer sind, auch sehr empfehlenswert, versuchen sowas zu mieten und mal Probereisen, bei Paul Camper und anderen Börsen findet man auch solche Fahrzeuge, einige Händler vermieten auch…

Im Geländewagen drinnen zu zweit schlafen geht nur mit Umräumen, da ist dann Dachzelt besser, Markise schafft Wohnraum, zum Duschen und ka…. Gibt’s kleine Zelte, die man ans Auto hängen kann, Trockentrenntoilette kann man irgendwo im Auto verstauen…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Welches Grundfahrzeug passt für mich?!

Beitrag von Lender »

Wenn es eine langfristige Investition sein soll, unbedingt vorher mit einem vergleichbaren Mietfahrzeug 1-2 Wochen unterwegs sein. Nur so weisst du/ihr was minimal nötig ist und was unnötig ist. Dem einen reicht ein Jimny, der andere "braucht" ein 10t LKW. Auf Island gibt es die ganze Palette an Mietfahrzeugen und passendes Gelände. Dort könnt ihr dann ziemlich sicher auch das Schlechtwetterverhalten erfahren.
Als minimum verschiedene Konzepte auf Messen besichtigen/erleben. Das Raumgefühl ist extrem subjektiv, selbst in der gleichen Kabine mit unterschiedlichen Grundrissen kann das enorm was ausmachen. Leider neigt sich die Messe-Saison dem Ende :(

Falls du das Fahrzeug nur zur Bedarfsfindung ausbauen willst und du kein Problem hast es ggf. mit Verlusten zu verkaufen, dann würde ich mit einem Geländewagen anfangen. Markise, Dachzelt und ein paar Euroboxen mit allem Geraffel in den Kofferraum und los gehts ;)

Was gegen die Fahrzeuge spricht? Der Patrol ist kein Toyota ;) Ansonsten haben die sich wohl alle bewährt.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
S/T/G
Beiträge: 19
Registriert: Do 3. Dez 2020, 14:46

Re: Welches Grundfahrzeug passt für mich?!

Beitrag von S/T/G »

Servus,

auf die Gefahr hin, mich hier im Forum erneut unbeliebt zu machen:
Bei den genannten Anforderungen dachte ich zuallererst an einen Allrad-Sprinter oder vergleichbar.
Je nach dem wie man "über Stock und Stein" auslegt kann man auch über 2WD mit vernünftigen Reifen, Sandblechen und kleinem Bergekit nachdenken.
Klassisch Fiat Ducato mit A/T Reifen ist halt nicht so fancy wie ein J7 und co....

Falls es etwas "offroadiger" sein soll: Die Vorredner haben Recht, die (Innen-)Dusche ist der Dealbreaker. Pickup mit fester Kabine ist ohne Zweifel absolut cool, vom Nutzwert her sind Sprinter & co. jedoch überlegen, und wirklich offroadtauglich bist du mit fester Kabine auch nicht mehr.
Die Kombi macht egtl. nur dann Sinn, wenn du im Alltag ohnehin einen PU brauchst oder zumindest Bock drauf hast, diesen als Daily Driver zu nutzen.

VG
Dennis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sirius1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 23:29

Re: Welches Grundfahrzeug passt für mich?!

Beitrag von sirius1 »

Danke für euren ganzen Meinungen, ich finde alle berechtigt und hilfreich.
Der Rost hat den Land Cruiser und mich getrennt. Hätte ich damals schon das Vorhaben gehabt, hätte ich ihn vermutlich dennoch behalten.

Tatsächlich liest man überall, Toyota sind die Besten. Ist ein Patrol merklich "schlechter" qualitativ?

Warum schrenkt die Kabine die Offroad Tauglichkeit so sehr ein? Schwerpunkt?
Die Kabine hätte ich eh eher fest verbaut, direkt auf dem Rahmen um mehr Platz zu gewinnen.

Ich würde das Auto gerne auf langfristige Sicht ausbauen und behalten. Ich denke nicht, dass ich ein Typ für einen 10t LKW bin.
Camping Erfahrung in caddys und co. habe ich in kleinem Stil bereits gemacht.
Der Tipp mit den Besichtigen ist gut. Gibt ja auch ein paar Anbieter wo man sich mal umgucken kann. Das Projekt muss jetzt auch nicht nächstes Jahr fertig gestellt sein.

Dusche und Toilette im Innenraum ist tatsächliche das unwichtigste Kriterium und könnte auch gerne nach außen verlagert werden.

Schöne Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Welches Grundfahrzeug passt für mich?!

Beitrag von Feldi »

S/T/G hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 14:35 Bei den genannten Anforderungen dachte ich zuallererst an einen Allrad-Sprinter oder vergleichbar.
Jepp
Sowas z.B. - kurz, kompakt.....knuffig :D
.
Iglhaut.JPG
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2575
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Welches Grundfahrzeug passt für mich?!

Beitrag von J9 Andy »

sirius1 hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 17:10 Ist ein Patrol merklich "schlechter" qualitativ?
Warum schrenkt die Kabine die Offroad Tauglichkeit so sehr ein? Schwerpunkt?
Der Patrol ist größer und schwerer als die beiden anderen.
Da bleibt weniger Zuladung.

Wenn die Kabine mehr Raum schaffen soll, dann ist sie länger, breiter, höher als das Basisfahrzeug.
Hecküberhang / Schwerpunkt.
Eine Alternative ist evtl. eine Kabine mit Klappdach auf einem PU.

Sowas hier.
viewtopic.php?p=1013878#p1013878


Bei den Australiern ist der Patrol gängiger als hier. Die haben da schon viel zurechtgebastelt. Dort schon mal quergelesen?
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Welches Grundfahrzeug passt für mich?!

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,
sirius1 hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 17:10 ... Ist ein Patrol merklich "schlechter" qualitativ? ...
ich habe zwei davon gehabt: Einen Y60 2,8 TD und einen K160/260 3,3 TD (Fünftürer). Der 160er ist ein unfassbar robuster Geselle, solange er nicht den 2,8er Diesel hat. Der war nämlich nie für den schweren Patrol vorgesehen und gibt bei hohen Belastungen auch mal auf. Leider gibt es kaum noch welche. Zum einen sind sie verrostet, zum anderen als "Handwerkerauto" oft ohne Wartung verschlissen worden. Teile zu bekommen ist nicht mehr problemlos möglich. Der Y60 sollte ursprünglich auch den 4,2 Diesel bekommen. Hat er auch, aber nicht in Europa. Gleiches beim Y61: Der 4,2 D oder TD läuft ewig, der 3,0 Di macht oft Ärger. Die Benzin 4,2 bis 4,8 sind sehr zuverlässig aber praktisch nicht zu bekommen. Der Y62 ist ein völlig anderer Wagen ohne Rahmen und war nur über Importeure zu beziehen.
Somit wäre der Patrol aus meiner Sicht eher etwas für Liebhaber.

Ich würde mir zu aller erst die Frage stellen, ob das Fahrzeug auch im Alltag genutzt werden soll. Dann ist ein Wagen mit 6 m Länge >3,5 t "unpraktisch". Damit sind LKWs und evtl. auch lange Sprinter usw. draußen.
Nutzt man das Fahrzeug nicht im Alltag oder nur teilweise, bietet so ein Kasten mehr Wohnkomfort.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“