Kurz vor Afrika nochmal eine Frage
Kurz vor Afrika nochmal eine Frage
Moin Leute,
Die ersten 3000 km sind gefahren und ich setze bald nach Afrika über. Bisher eine tolle Fahrt mit einem geplatzten Ölschlauch zu Anfang. Aber ansich schlägt er sich gut. Ich fahre 80-85 und bin bis an die Oberkante voll beladen. Genau 3000kg. Ok soweit so gut. Ein Problem habe ich, evt hat jemand eine Idee. Ich fahre 2wd und habe den Freilauf vorn drin. Reifen sind Nexen Roadian MT 235/85/16
Hinten neu, vorn war das Profil bei 10mm aber der Reifen 10 Jahre. Wollte erstmal sehen was so passiert. Reifendruck liegt beladen nun bei 2.8 hinten und 2.5 vorn. Nun nutzt sich der Reifen vorn rechts ungewöhnlich ab. Aber nur der! Hinten sehen sie aus wie neu, sogar die nippel sind noch dran. Vorn links kein auffälliger Verschleiß. Ich hänge ein Bild an. Evt ist der Reifen einfach schlecht gealtert? Es scheint sich jeweils die zweite Noppe abzunutzen.
Die ersten 3000 km sind gefahren und ich setze bald nach Afrika über. Bisher eine tolle Fahrt mit einem geplatzten Ölschlauch zu Anfang. Aber ansich schlägt er sich gut. Ich fahre 80-85 und bin bis an die Oberkante voll beladen. Genau 3000kg. Ok soweit so gut. Ein Problem habe ich, evt hat jemand eine Idee. Ich fahre 2wd und habe den Freilauf vorn drin. Reifen sind Nexen Roadian MT 235/85/16
Hinten neu, vorn war das Profil bei 10mm aber der Reifen 10 Jahre. Wollte erstmal sehen was so passiert. Reifendruck liegt beladen nun bei 2.8 hinten und 2.5 vorn. Nun nutzt sich der Reifen vorn rechts ungewöhnlich ab. Aber nur der! Hinten sehen sie aus wie neu, sogar die nippel sind noch dran. Vorn links kein auffälliger Verschleiß. Ich hänge ein Bild an. Evt ist der Reifen einfach schlecht gealtert? Es scheint sich jeweils die zweite Noppe abzunutzen.
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Re: Kurz vor Afrika nochmal eine Frage
Radlagerspiel prüfen?
Und Lenkgestänge auf Spiel auch prüfen.
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- AlpenCruiser
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Re: Kurz vor Afrika nochmal eine Frage
Ich sehe eine erhöhte Abnutzung auf der Außenseite. Die Innenseite sehe ich nicht gut. Wenn dort eine vergleichbare erhöhte Abnutzung ist, prüfe deinen Luftdruck. Dann könnte der abgefallen sein.
Ansonsten :
Ansonsten :
- positiver Sturz ? Könntest du optisch erkennen.
- Spureinstellung ? Wie ist der Geradeauslauf bei Regen ?
- defekter Stoßdämpfer ? Bei der Fahrt den Kopf rausstrecken und schauen, ob das Rad hüpft.
- fährst du im Kreisverkehr zu schnell ?
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- toyotamartin
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Re: Kurz vor Afrika nochmal eine Frage
bei defekten Stoßdämpfern fährt sich nicht eine Seite des Reifens ab.
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- AlpenCruiser
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Re: Kurz vor Afrika nochmal eine Frage
Bist du sicher, dass 2WD drin - und auch 4WD wirklich aus ist ?
Wenn du hinten und vorne unterschiedliche Reifen hast und die vielleicht gering abweichende Durchmesser haben, kann das auch zu erhöhtem Verschleiß führen.
Du postest im J6 Unterforum. Also hast du vielleicht kein Mitteldifferential. Oder ?
Wenn du hinten und vorne unterschiedliche Reifen hast und die vielleicht gering abweichende Durchmesser haben, kann das auch zu erhöhtem Verschleiß führen.
Du postest im J6 Unterforum. Also hast du vielleicht kein Mitteldifferential. Oder ?
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- toyotamartin
- Beiträge: 7813
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Re: Kurz vor Afrika nochmal eine Frage
J6 hat Zuschaltallrad und starre Achsen
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- AlpenCruiser
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Re: Kurz vor Afrika nochmal eine Frage
Denke an die 3 Tonnen und deinen Schwerpunkt ...
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Re: Kurz vor Afrika nochmal eine Frage
AlpenCruiser hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 11:53 Ich sehe eine erhöhte Abnutzung auf der Außenseite. Die Innenseite sehe ich nicht gut. Wenn dort eine vergleichbare erhöhte Abnutzung ist, prüfe deinen Luftdruck. Dann könnte der abgefallen sein.
Ansonsten :
- positiver Sturz ? Könntest du optisch erkennen.
- Spureinstellung ? Wie ist der Geradeauslauf bei Regen ?
- defekter Stoßdämpfer ? Bei der Fahrt den Kopf rausstrecken und schauen, ob das Rad hüpft.
- fährst du im Kreisverkehr zu schnell ?
Alles gecheckt, alles Augenscheinlich ok. Es ist auch tatsächlich innen wie außen gleich.
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Re: Kurz vor Afrika nochmal eine Frage
Hihi danke, also kaum Kreisverkehr bisher. Der Reifen ist so gebaut )) und ansonsten fahre ich immer ziemlich langsamAlpenCruiser hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 12:03 Bild2.jpg
Wie schnell fährst du im Kreisverkehr ?
Denke an die 3 Tonnen und deinen Schwerpunkt ...
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Re: Kurz vor Afrika nochmal eine Frage
Jo safeAlpenCruiser hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 11:58 Bist du sicher, dass 2WD drin - und auch 4WD wirklich aus ist ?
Wenn du hinten und vorne unterschiedliche Reifen hast und die vielleicht gering abweichende Durchmesser haben, kann das auch zu erhöhtem Verschleiß führen.
Du postest im J6 Unterforum. Also hast du vielleicht kein Mitteldifferential. Oder ?
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- AlpenCruiser
- Beiträge: 281
- Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43
Re: Kurz vor Afrika nochmal eine Frage
Nexen erlaubt bei dem Rodian bis 80 PSI (5,5 bar)
https://www.nexentireusa.com/app/defaul ... owcase.pdf
https://www.nexentireusa.com/app/defaul ... owcase.pdf
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Re: Kurz vor Afrika nochmal eine Frage
Die Schluffen vorne sind 10 Jahre alt.
Weg damit.
Weg damit.
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- cruisermaddin
- Beiträge: 4522
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: Kurz vor Afrika nochmal eine Frage
Aufgrund dem mit Pfeilen gekennzeichneten Bild stellt sich mir die Frage, ob Du mit zu viel Luftdruck unterwegs bist und kurz bevor das FzG. zum Stehen kam - um das Bild vom Reifen zu machen - noch kurz einen Feldweg gefahren bist und dabei die jew. äußeren Stollenreihen der Reifens nicht staubig wurden.
Die Innenseite ist ja auch relativ sauber.......... .
Das sich da ein Sägezahnprofil bildet ist geprüft?
In Afrika kann man die 10 Jahre alten Reifen schon noch fahren......
Die Innenseite ist ja auch relativ sauber.......... .
Das sich da ein Sägezahnprofil bildet ist geprüft?
In Afrika kann man die 10 Jahre alten Reifen schon noch fahren......
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
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