landcruiser hat geschrieben: Mo 16. Okt 2023, 09:36
Ich erkläre es dir mal anders herum:
Es gibt mehrere mögliche Ursachen für weiße Abgase aus dem Auspuff beim Diesel. Zum Beispiel verstopftes Filtersieb im Tank (soweit vorhanden), dichter Kraftstofffilter; also immer zu wenig Diesel und nie zu viel.
Defekter Kopf oder Dichtung war hier nicht gefragt.
Nen defekter Kolben raucht auch weiß. Also keine Kompression...Diesel landet im Auspuff.
Vll n auch blau dabei wegen öl, je nach dem obs in beide richtungen undicht ist.
Und ein kalter motor raucht auch weiß, wegen unvollständiger verbrennung, unsaubere gemischbildung, teile gehen unverbrannt raus, siehe Iveco Beispiel.
Wenn du jetzt ne defekte düse oder verstopftes sieb hast kommt zu wenig sprit an, dann isses auch zu kalt im Brennraum (einspitzen tust du ja nichtnur in OT (Gleichraumprozess) sondern auch noch in der abwärtsbewegungt), wenn dann keine durchgehende einspritzung erfolgt (die einspritzdüse macht natürlich nicht duchgängig auf ohne Kraftstoffdruck) haste auch unverbrannten Diesel im Abgas weil flamme aus. Das ist der Gleichdruckanteil vom Kreisprozess, nur das ohne bzw mir zu wenig Kraftstoff kein Gleichdruck besteht.
Wenns rußt iss die Temperatur hoch genug aber zu wenig Sauerstoff, wenns weiß raucht hast du zu wenig Temperatur zum zünden (was wegen Thermodynamik mehr oder weniger gleichbedeutend mit druck ist).