225/95r16 mit Spurplatten wegen Radhausverbreiterung... Gegenargumente?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2067
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: 225/95r16 mit Spurplatten wegen Radhausverbreiterung... Gegenargumente?

Beitrag von se7en6 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Klaus,

alle drei von dir genannten sind Wiederverkäufer. Sicherlich keine schlechten. Ein guter Wiederverkäufer verkauft die B-Waren erst garnicht als Neuware, das stimmt.

Wenn ich aber jetzt erst immer über Wiederverkäufer gehen muss, damit die Qualitätssicherung vom Hersteller dadurch erst gewährleistet wird, dann zäume ich das Pferd von hinten auf. Die QS muss vom Hersteller schon abgesegnet sein, das Produkt ab Werk bereits einwandfrei. Die Wiederverkäufer sind für mich nur Berater oder Makler, dafür zahle ich dann gerne oben drauf. Aber nicht dafür, dass ich ein einwandfreies neues Produkt erhalten "darf".
onkel hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 20:03
se7en6 hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 19:02 ….Wenn hier jemand von euch das mit einem handfesten Argument anders sieht, dann kann ich gerne versuchen das nochmal mit Hofmann direkt zu klären, ich bin halt technisch raus, weil ich kein Spurplatten-Ingenieur bin…..
Du musst kein Spurplatten Ing. sein , dafür reicht geltendes Recht .
Du hast Neuware bestellt , diese ist jedoch mangelhaft .
Daher hast du das Recht der Nachbesserung oder Neulieferung .


Als Anmerkung :
Vor Jahren hat Hofmann Ersatz Radbolzen ganz einfach geliefert .
Mittlerweile muss die Spurverbreiterung eingeschickt werden , da bei nicht fachgerechter
Instandsetzung die Spurverbreiterung oder die Radbolzen beschädigt werden …..
Hab Frau Grill nochmal geschrieben, mal sehen was die jetzt vorschlagen ...
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 466
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: 225/95r16 mit Spurplatten wegen Radhausverbreiterung... Gegenargumente?

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Bevor ich mich rumärgere zahle ich lieber a bissel mehr, kostet dann weniger Haare bzw werden weniger grau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2067
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: 225/95r16 mit Spurplatten wegen Radhausverbreiterung... Gegenargumente?

Beitrag von se7en6 »

Klaus, da gehen unsere Meinungen deutlich auseinander. Ich bin ein großer Verfechter des Bestellens direkt beim Hersteller. Das darf meiner Meinung nach nicht schlechter sein als beim Wiederverkäufer. Und was mache ich, wenn beim Wiederverkäufer dann doch Mist bei rum kommt? Hatte ich auch schon oft genug, Beispiel Engel Premium Kühlbox für knapp 800 Euro von marine-sales.de Kaniewski Handels GmbH & Co. KG: Von dort wurde mir dann versichert, dass ich zu blöd bin den Deckel zu arretieren. Nein, das ist B-Ware, der Deckel lässt sich nicht gerade montieren, die Gewinde sind da wo sie sind, mehr als 1-2mm Spiel ist da nicht. Das ist ein Fertigungsfehler, da kann ich noch so viel wollen. Siehe: viewtopic.php?p=952202#p952202
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: 225/95r16 mit Spurplatten wegen Radhausverbreiterung... Gegenargumente?

Beitrag von Odessa »

Also weder der Kühlboxverschluss noch das mit den Spurplatten sieht toll aus. Würde mir beides nicht zusagen. Ist aber tatsächlich elendig nervig sich um die Qualitätssicherung nach der Lieferung zu kümmern.
Habe vor kurzem auch einen Osram Rückfahrscheinwerfer austauschen lassen. Hatte einen Wackelkontakt entwickelt. Der Händler hat sich gleich weggeduckt und an den Hersteller verwiesen.
Vor kurzem habe ich mir dann den Knipex Zangenschlüssel bestellt. Problem: die Skala war kaum zu lesen. Für mich sah es so aus, als stimmt was mit der Beschichtung nicht - war ungewöhnlich hell.
IMG_20240313_162422.jpg
Der ging nun am Samstag zurück ins Knipex-Werk.

Ist einfach echt ärgerlich so was.... :brokenbulb:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2067
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: 225/95r16 mit Spurplatten wegen Radhausverbreiterung... Gegenargumente?

Beitrag von se7en6 »

Eine Skala kann ich da nicht erkennen. Aber daneben steht noch ganz nostalgisch "Made in Germany". Ist Knipex auch schon von den Chinesen aufgekauft worden?

So a Zangerl zurück schicken ist noch im Rahmen, aber schick mal was größeres oder schwereres retour, einen Engel Kühlschrank, Stahl Spurplatten, Falt-Solarzelle, Heckleitern, das muss noch dazu demontiert werden. Und wenn du dann mit dem Buschtaxi im Ausland bist heben alle die Hände hoch wenn es um den Versand geht.

Für mich ist glasklar geworden:
Weniger ist mehr
und
Back to the roots = Toyota stock

Die Zubehör Branche hat mich verloren.

Mir gehts dabei auch weniger ums rausgeschmissene Geld, sondern vielmehr um meine wertvolle verlorene Zeit und den Stress, der mir auferlegt wird durch die Auslagerung der Qualitätssicherung auf den Endkunden.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 645
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: 225/95r16 mit Spurplatten wegen Radhausverbreiterung... Gegenargumente?

Beitrag von Lindenbaum »

Ich weiß ja nicht warum du überhaupt mit den Händlern diskutierst, nach Fernabsatzrecht kannst Du binnen 14 Tagen den Kauf im Internet widerrufen.

Und was Gewährleistung angeht sollte man sich nie auf den Hersteller verweisen lassen, das Geschäft hast du doch mit dem Händler gemacht, dann ist der auch gewährleistungspflichtig. Es ist ein gerne genutzter Trick den Kunden an den Hersteller zu verweisen.

Noch besser ist es wenn der Kunde einen Garantiefall anmahnt, denn Garantie gewährt der Händler oder der Hersteller nach seinen Bedingungen.
Gewährleistung ist dagegen bestehendes europäisches Recht, zwei Jahre lang, mit Beweislastumkehr in den ersten sechs Monaten.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5201
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 225/95r16 mit Spurplatten wegen Radhausverbreiterung... Gegenargumente?

Beitrag von HJ61-Freak »

Lindenbaum hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 09:51Und was Gewährleistung angeht sollte man sich nie auf den Hersteller verweisen lassen, das Geschäft hast du doch mit dem Händler gemacht, dann ist der auch gewährleistungspflichtig. Es ist ein gerne genutzter Trick den Kunden an den Hersteller zu verweisen.

Noch besser ist es wenn der Kunde einen Garantiefall anmahnt, denn Garantie gewährt der Händler oder der Hersteller nach seinen Bedingungen.
Sehr guter und inhaltlich absolut richtiger Hinweis!!!
Lindenbaum hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 09:51[...] mit Beweislastumkehr in den ersten sechs Monaten.
Na, da schauen wir doch lieber nochmal in § 477 Abs.1 S.1 BGB und stellen fest: Es ist inzwischen ein ganzes Jahr daraus geworden, dem deutschen Gesetzgeber und seiner unermeßlichen Weisheit und Großzügigkeit sei's gedankt! :biggrin:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 645
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: 225/95r16 mit Spurplatten wegen Radhausverbreiterung... Gegenargumente?

Beitrag von Lindenbaum »

HJ61-Freak hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 10:57 [
Lindenbaum hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 09:51[...] mit Beweislastumkehr in den ersten sechs Monaten.
Na, da schauen wir doch lieber nochmal in § 477 Abs.1 S.1 BGB und stellen fest: Es ist inzwischen ein ganzes Jahr daraus geworden, dem deutschen Gesetzgeber und seiner unermeßlichen Weisheit und Großzügigkeit sei's gedankt! :biggrin:

Gruß

Florian
Oh, danke für den Hinweis. das wußte ich tatsächlich nicht! Wann wurde das geändert?

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5201
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 225/95r16 mit Spurplatten wegen Radhausverbreiterung... Gegenargumente?

Beitrag von HJ61-Freak »

Der § 477 Abs.1 S.1 BGB wurde mit Wirkung zum 01.01.2022 entsprechend geändert.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5201
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: 225/95r16 mit Spurplatten wegen Radhausverbreiterung... Gegenargumente?

Beitrag von HJ61-Freak »

se7en6 hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 08:31Back to the roots = Toyota stock
Ich drücke Dir feste beide Daumen, dass Du stets an fehlerfreie Toyo-Ersatzteile gerätst. Nach meinen Erfahrungen ist auch das nicht wirklich sichergestellt. Bei den anderen Autoherstellern übrigens auch nicht.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2067
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: 225/95r16 mit Spurplatten wegen Radhausverbreiterung... Gegenargumente?

Beitrag von se7en6 »

Auch Toyota ist nicht heilig, das stimmt.
Danke euch für die rechtlich wertvollen Hinweise.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2067
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: 225/95r16 mit Spurplatten wegen Radhausverbreiterung... Gegenargumente?

Beitrag von se7en6 »

Update:
Die mangelhafte Spurplatte wird ausgetauscht.
Sie schicken eine neue und das Rücksendelabel, damit ich die alte kostenfrei zurück schicken kann.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2067
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: 225/95r16 mit Spurplatten wegen Radhausverbreiterung... Gegenargumente?

Beitrag von se7en6 »

Update:
Die mangelhafte Spurplatte ist retourniert.
Die neue schaut jetzt mal wirklich ordentlich aus, sauber und frisch.
Spurplatte-neu-2.jpg
Spurplatte-neu-1.jpg
Hofmann kann also auch – wenn sie wollen – frische Neuware liefern. :wink:

Was mich nachdenklich macht sind solche Aussagen:
Wir möchten festhalten, dass Sie keine Ausschussware oder B-Ware erhalten haben.

Um Ihnen ein sicheres Gefühl zu geben, senden wir Ihnen gerne ein Neuteil im Austausch zu.
Senden Sie uns bitte das "reklamierte" Teil zurück [...]
Da steht mehr zwischen den Zeilen als mir lieb ist.
:confused:
Ich vermisse es gut behandelt zu werden als Kunde.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6676
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: 225/95r16 mit Spurplatten wegen Radhausverbreiterung... Gegenargumente?

Beitrag von Peter_G »

Wunsch erfüllt und trotzdem unzufrieden. Chapeau.

Neulich stand einer am Tresen.

Ich will einen Fahrradschlauch.

Größe ?

Welches Ventil ?

Was für ein Reifen ?

Wusste er alles nicht. Mit Rad nochmal kommen wollte er nicht.

Nach der Beschreibung ‚normales Rad mit Schutzblech‘ habe ich ihm einen Schlauch verkauft mit dem Hinweis das er gerne umtauschen kann.

Paar Tage später sagt er dem Kollegen: der alte Depp bei Euch hat mir einen falschen Schlauch verkauft‘.

Undank ist……
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2171
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: 225/95r16 mit Spurplatten wegen Radhausverbreiterung... Gegenargumente?

Beitrag von lightandy »

... ja, so sind sie! :ka: :cries:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2067
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: 225/95r16 mit Spurplatten wegen Radhausverbreiterung... Gegenargumente?

Beitrag von se7en6 »

@Peter_G Den Vergleich kann ich grad nicht nachvollziehen.
Es geht hier darum, dass man Neuware bestellt und mangelhafte bekommt. Stattdass der Hersteller = Händler dann sofort wie gesetzlich vorgesehen und im Markt üblich sagt, sie nehmen es zurück, wird erstmal die Verantwortung auf mich abgewälzt. Ich muss da erstmal länger bohren bis die das austauschen.
Wo ist jetzt dein Vergleich mit dem Fahrradschlauch passend?
Es ist ja nicht so, dass ich die falsche Spurplatte bestellt habe oder nicht wusste was ich will. Ich kam mit einer präzisen Anfrage, habe sofort überwiesen und alles richtig gemacht. Maximal unkomplizierter Kunde.
Wenn ich einen Fahrradschlauch kaufe, dann bestelle ich den übrigens online und nicht bei dir. z.B. bei Christoph Nies. Guter Preis, guter Service, ordentlicher aufgeräumter Online-Shop mit realen Bestandsangaben. Ein erfahrener Vertriebler aus der Fahrrad Branche.
Aber ich weiss eben auch was in die Mäntel rein geht...
Ich bin selbst Händler und ich erlaube mir sowas nie. Wenn ich einen Fehler mache, dann stehe ich dafür gerade. Keine Diskussion.
Verkaufst du mangelhafte Fahrradschläuche?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“