Seite 1 von 1

Höhenverstellung/Heck sackt ab

Verfasst: Di 7. Nov 2023, 18:48
von Jojo15
Guten Tag Fachleute und Kenner,

bei meinem J 12 (2007, 3.0, D-4D KDJ 120; 216 tkm) nervt die Höhenverstellung (Height Control): stelle ich den Wagen bei Mittelstellung („N“) ab, ist binnen 1 Stunde der Wagen auf die Hinterachse abgesackt. Beim Wiederstarten gibt es knallharte/keine Federung, bis das Fz wieder auf mittel („N“) oder hoch („HI“) steht. Stelle ich den Motor bei hoch („HI“) ab, hält diese Position, der Wagen steht hoch, durchaus auch 2 Wochen lang.
Ich habe im Forum recherchiert und werde erst die Gängigkeit der Verstellung prüfen, Gammel an Kontakt und in der Dose prüfen/reinigen. Oder Weiteres?
Wenn nicht, das Höhensensor-Set 8940760022 kaufen, hoffend, dass es dann wieder funktioniert. Aber, auf welche Position muss ich denn die Verstellung lks und re einstellen?

Ich bin auf Eure Tipps und Erkenntnisse gespannt. Dank im Voraus,
Birger

Re: Höhenverstellung/Heck sackt ab

Verfasst: Do 9. Nov 2023, 14:32
von 007bondmaster
Einfach den alten Höhensensor an den neuen halten und ggfs. nachstellen. Bei mir musste nur eine Seite angepasst werden.

Re: Höhenverstellung/Heck sackt ab

Verfasst: Do 9. Nov 2023, 15:40
von Hydro
Ich würde auf nen defekten Luftbalg tippen der in Mittelstellung ablässt. Wg. Riss und wenn oben ist der Riss zugedrückt ...

Re: Höhenverstellung/Heck sackt ab

Verfasst: Do 9. Nov 2023, 15:54
von theskipper
@Jojo15 Bei meinem J12 hatte ich dasselbe Problem, da war es der Federbalg. Die Originalhöhensensoren sind leider sehr teuer.

Ich hatte dann bei meinem J12 die Federung auf Spiralfedern umgebaut.

Re: Höhenverstellung/Heck sackt ab

Verfasst: Do 9. Nov 2023, 18:39
von Hydro
Höhensensoren bekommt man für adäquate Preise im Net (ibäi)

Re: Höhenverstellung/Heck sackt ab

Verfasst: Sa 11. Nov 2023, 11:36
von Jojo15
Danke 007bondmaster, Hydro und theskipper,
das sind klasse Informationen.
Ich habe vorgestern wohl nicht richtig recherchiert, denn es gibt ja bereits weitere Beiträge zum Thema…
Meine Vorgehensweise ist jetzt erst mal die Höhenregelsensoren zu tauschen (danke, bereits preiswert gekauft) und bei der Gelegenheit mir anzuschauen, wie die Federbälge aussehen.
Wenn mit neuen Sensoren das Heck immer noch absinkt über lege ich, ob ich die Gummiteile wechsele oder gleich auf die klassischen Federn umbaue…
Danke auch für die links/Tipps zu den relevanten Informationsfilmen (zu beiden Versionen) von Metal Tech 4x4, KRT LYFE, Toyota Maintenace: darin ist sehr gut erklärt was zu tun ist.
Aktionen werde ich starten, wenn´s eine wenig freundlicher ist und berichten. Behelfen kann ich mir ja z.Z. (kurz vor Abstellen auf HI tippen)…
Ich kann nur sagen: tolles Forum, thanks!
Birger

Re: Höhenverstellung/Heck sackt ab

Verfasst: So 12. Nov 2023, 08:31
von Hydro
Wenn du schon die Sensoren gekauft hast - dann würde ich auch die Luftbälge beschaffen . Bekommst als Paar in der Bucht auch recht günstig. Denn bei Umrüstung auf Stahlfedern kannst die gleich wieder ausbauen.

Re: Höhenverstellung/Heck sackt ab

Verfasst: So 12. Nov 2023, 13:28
von Jojo15
Danke Hydro. Sehr logisch und ich komme besser an die Sensoren, wenn die Bälge weg sind...