Fahrerairbag Zündkreisunterbrechung

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Nordlandfahrer
Beiträge: 21
Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:25
Wohnort: Weisenbach/Nordschwarzwald

Fahrerairbag Zündkreisunterbrechung

Beitrag von Nordlandfahrer »

Hallo zusammen,
nachdem ich das Lenkgetriebe erneuert habe, funktioniert die Hupe nicht mehr und das Airbagkontrollicht leuchtet. Habe gerade bei einem Bekannten den Fehler ausgelesen.
Fehlercode B1801 C Original Fehlercode 9801
Fahrerairbagzündkreisunterbrechung/ Stromkreisunterbrechung. Hat jemand einen Tip für mich, wo ich bei meiner Reparatur diesen Fehler erzeugt habe.
Toyota Hilux Extra Cab Bj. 2010. OME Fahrwerk. Bereifung 265/70R15 auf Serien Aluräder. Webasto Standheizung. Rhino Rack Dachträger. Nachrüstung Spiegelheizung.Laderaumschutzwanne. Sitzheizung. WT-Hundeboxenaufbau.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Fahrerairbag Zündkreisunterbrechung

Beitrag von hakim »

Hallo,
ich tippe mal auf einen Schaden am Spiralkabel in der Lenkradnabe. Entweder hast du schon während des Wechsels des Lenkgetriebes zu weit am Lenkrad bzw. der Lenksäule rumgedreht. Oder du hast beim Zusammenbau nicht darauf geachtet, daß alles sauber in Mittenposition zueinander montiert wurde. In beiden Fällen wird das Spiralkabel überstreckt und bricht. Du mußt das Lenkradpolster abnehmen und das Lenkrad ziehen, dann kommst du dran. Zuvor unbedingt die Batterie(n) von Masse trennen wegen des SRS-/Airbagsystems! Vorm Ziehen des Lenkrads die Vorderräder geradeaus ausrichten, damit das neue Spiralkabel später korrekt eingesetzt werden kann. Das Lenkrad kommt danach beim Aufsetzen automatisch über eine Führungsnase in die richtige Position (zumindest beim Vigo). Nebenbei: sollte das Lenkrad - wie häufiger beim Vigo ab Werk der Fall - in Geradeausfahrt etwas schräg stehen, kann man das nicht durch Versetzen auf der Verzahnung korrigieren, sondern nur durch Justieren der beiden Spurstangen.
Habe für das Lenkradpolster leider nur die Anleitung vom Hilux/Vigo, vielleicht hilft´s (Quelle:GSIC TOYOTA).
Hakim
Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Fahrerairbag Zündkreisunterbrechung

Beitrag von Highfive »

Muss da nicht lediglich peinlichst genau darauf geachtet wie der Stecker montiert wird, der hat doch so einen Sicherungspin, wenn der nicht sitzt sind die Symptome die selben.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Fahrerairbag Zündkreisunterbrechung

Beitrag von Ragnarök »

Moin. Ich hatte bei mir den gleichen Fehler, zusammen mit einem quietschen beim Lenken und Ausfall der Hupe. Da war das Flachbandkabel in der Durchführung zerrissen. Das Ersatzteil gibt's relativ günstig, nennt sich "Wickelfeder" auf Deutsch. Hab's damals für 60€ über eBay bestellt.

Tauschen ist kein großer Akt, im Netz auch ziemlich gut beschrieben.





Gruß, Jona
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4705
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Fahrerairbag Zündkreisunterbrechung

Beitrag von hakim »

Hallo nochmal,
falls noch nicht bekannt: beim Hilux 2004-2010 gab es einen offiziellen Rückruf wegen des anfälligen Spiralkabels, welches erneuert wurde.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlandfahrer
Beiträge: 21
Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:25
Wohnort: Weisenbach/Nordschwarzwald

Re: Fahrerairbag Zündkreisunterbrechung

Beitrag von Nordlandfahrer »

Hallo zusammen,
Spiralkabel war gerissen. Habe ich wohl selbst verursacht. 30€ bei ebay und funktioniert jetzt alles wieder. Danke für eure Infos. Gruß Harald
Toyota Hilux Extra Cab Bj. 2010. OME Fahrwerk. Bereifung 265/70R15 auf Serien Aluräder. Webasto Standheizung. Rhino Rack Dachträger. Nachrüstung Spiegelheizung.Laderaumschutzwanne. Sitzheizung. WT-Hundeboxenaufbau.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“