Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
das war immer mein Traum ...12 Volt Kompressor
Re: 12 Volt Kompressor
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 12 Volt Kompressor
Kann ich gut verstehen!
Ich beschaffe mir die Luft inzwischen damit (am OM366LA):
Viele Grüße,
Mario
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 12 Volt Kompressor
Bei uns werkelt der "grosse" Single von ARB, der kleine ist nur für Sperren und notfallmässig mal einen Plattfuss gedacht.
Mit dem Twin, quasi zwei Single in einem, hätte man Redundanz und die Reifen doppelt so schnell gefüllt. Dann wären wir aber eher mit dem Schläuche versorgen beschäftigt als mit Reifen füllen.
Beim Single waren die Anschaffungskosten für einen Kompressor noch im vertretbaren Rahmen, der Twin wäre ja schon toll, aber für uns die Mehrkosten nicht wert.
Mit dem Twin, quasi zwei Single in einem, hätte man Redundanz und die Reifen doppelt so schnell gefüllt. Dann wären wir aber eher mit dem Schläuche versorgen beschäftigt als mit Reifen füllen.
Beim Single waren die Anschaffungskosten für einen Kompressor noch im vertretbaren Rahmen, der Twin wäre ja schon toll, aber für uns die Mehrkosten nicht wert.
Gruess Leon
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 12 Volt Kompressor
Kann man bei dem Twin den Druckschalter regeln, oder brauchts nen separaten Druckschalter, um das zu können?
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 12 Volt Kompressor
was haste vor ?Odessa hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 20:24 Kann man bei dem Twin den Druckschalter regeln, oder brauchts nen separaten Druckschalter, um das zu können?
die schreiben was von 10,3 bar Ausschaltdruck und 9,3 Einschaltdruck , denke das ist fix
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 12 Volt Kompressor
Bei meiner derzeitigen Druckluftanlage hab ich das Problem, dass der Druckminderer von Viair einfach nicht dicht zu bekommen ist. Der pneummatisch geschaltete Freilauf der Winde braucht aber nur 9 bar und spätestens die elektropneumatischen Hydraulikventile (brauchen 6 bar) würden die knapp 14 bar des Viair 440c wohl nicht aushalten.
Edit: Werde den ausprobieren:
https://airpress.de/druckminderer-1-4-15-bar-45200003
Edit: Werde den ausprobieren:
https://airpress.de/druckminderer-1-4-15-bar-45200003
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 12 Volt Kompressor
Hallo Onkel
Dein Traum liegt bei mir im Gestell Der Beka Kompressor mit 60ccm Kolben!
Ich habe eine Toyota klimakupplung angeflanscht die funktioniert tadellos ! betriebs druck ca6 Bar sehr schnell (Dauerläufer mit ölsumpf)
kannst die kaufen!
gruss Martin Sp.
Dein Traum liegt bei mir im Gestell Der Beka Kompressor mit 60ccm Kolben!
Ich habe eine Toyota klimakupplung angeflanscht die funktioniert tadellos ! betriebs druck ca6 Bar sehr schnell (Dauerläufer mit ölsumpf)
kannst die kaufen!
gruss Martin Sp.
MartinSp
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- GreyKnight
- Beiträge: 275
- Registriert: Fr 17. Feb 2023, 23:43
- Wohnort: Seevetal
Re: 12 Volt Kompressor
Bei mit rockt der HornTools 2 Kolben Kompressor mit 150L/min... kostet etwa 150€ und ich bin mit der Leistung seit Jahren sehr zufrieden... Dauert lange, bis er heiß wird, nur das Kabel dürfte etwas länger sein
OFF-Road for live! HZJ 78L ex IKRK + Bj. 2014
Mein Kanal: https://youtube.com/@greyknight05
Mein Kanal: https://youtube.com/@greyknight05
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 12 Volt Kompressor
Hatte ich rumliegen, und später dann verkauft.Odessa hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 08:56 Hast du den Viair 440 noch rumliegen, oder verstehe ich das falsch?
Gehts dir nur um Reifen aufpumpen oder auch bspw. um Hupe, Druckluftwerkzeug, usw.?
Einsatzzweck des Akkukompressors: Reifen - vom 0.x wieder auf 4.x Bar bringen, nach dem Geländeeinsatz.
Surfy
______________________________
Transafrika über die Westroute mit dem Land Cruiser 200 V8 D4D
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Transafrika über die Westroute mit dem Land Cruiser 200 V8 D4D
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 12 Volt Kompressor
Der Druckschalter ist schon eine Regelung, allerdings eine einfache Zweipunktregelung. Mit dem richtigen Druckschalter hättest du deinen gewünschten Druck. Man könnte auch eine einstellbare, elektroniklastige Regelung implementieren, macht es aber nur unnötig kompliziert.
Druckminderer wie den verlinkten sind das übliche Mittel um den Druck genau zu regeln. 9 Bar als Bedingung sind schon ordentlich, 6 Bar sind üblich.
Druckminderer wie den verlinkten sind das übliche Mittel um den Druck genau zu regeln. 9 Bar als Bedingung sind schon ordentlich, 6 Bar sind üblich.
Gruess Leon
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- wüstenfreund
- Beiträge: 654
- Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
- Wohnort: Frankfurt/Reutlingen
Re: 12 Volt Kompressor
Hallo Uwe,
das war der große Kompressor von Woick.
Gab es in in 12 und 24 Volt.
Bernd Woick hatte es aus einem Knorr Bremse LKW Luftkompressor und Bosch DC Motor konstruiert.
Der hatte zu den Zeiten wo ein 75er bei Basadone 36.000 DM gekostet hat schon 1300 DM gekostet.
das war der große Kompressor von Woick.
Gab es in in 12 und 24 Volt.
Bernd Woick hatte es aus einem Knorr Bremse LKW Luftkompressor und Bosch DC Motor konstruiert.
Der hatte zu den Zeiten wo ein 75er bei Basadone 36.000 DM gekostet hat schon 1300 DM gekostet.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 12 Volt Kompressor
Ich weiß, ich habe 100 mal überlegt, aber das war mir dann doch zuviel Geld .
Ich hab einen riesen Unimog Luftpresser sehr rustikal auf meinen OM616 gebastelt, da waren glaub ich 10 PS futsch , aber das Geräusch war genial
Ich hab einen riesen Unimog Luftpresser sehr rustikal auf meinen OM616 gebastelt, da waren glaub ich 10 PS futsch , aber das Geräusch war genial
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 12 Volt Kompressor
Ein paar von den schönen Kompressoren hat der Bernd Woick dann noch auf der Abenteuer Allrad für lau verkauft, als das ganze schon unter dem Globetrotter Label lief. Da hatte ich mich kurz mit ihm unterhalten und er klang schon reichlich desillusioniert über den Fortbestand seines Fahrzeuges Segments….
Gruß,
die Anna
Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996
https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
die Anna
Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996
https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- wüstenfreund
- Beiträge: 654
- Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
- Wohnort: Frankfurt/Reutlingen
Re: 12 Volt Kompressor
Hallo Anna,
Bernd war zwar auch Geschäftsmann aber auch immer an der besten technischen Lösung interessiert.
Das Fahrzeugsegment hat ihm damals sehr am Herzen gelegen.
Von den Großen sind nur 1-2 im Jahr über den Ladentisch gegangen und dann nur an GTZ und andere die das Equipment nicht selber gezahlt haben.
Ein Glück das er wie Klaus sein Business rechtzeitig verkauft hat.
LG
Michael
Bernd war zwar auch Geschäftsmann aber auch immer an der besten technischen Lösung interessiert.
Das Fahrzeugsegment hat ihm damals sehr am Herzen gelegen.
Von den Großen sind nur 1-2 im Jahr über den Ladentisch gegangen und dann nur an GTZ und andere die das Equipment nicht selber gezahlt haben.
Ein Glück das er wie Klaus sein Business rechtzeitig verkauft hat.
LG
Michael
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 221
- Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
- Wohnort: Großraum Frankfurt/M
Re: 12 Volt Kompressor
Ich kannte Akkukompressoren gar nicht. Prima Idee! Wie lange dauert es denn für einen AT-Reifen von circa 0,8 auf circa 2,2 bar? Oder pragmatisch: von Geländedruck auf Asphaltstrassendruck?Surfy hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 00:18 Einsatzzweck des Akkukompressors: Reifen - vom 0.x wieder auf 4.x Bar bringen, nach dem Geländeeinsatz.
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 12 Volt Kompressor
Ungefähr genau so lange wie bei einem MT, Winterreifen oder Straßenreifen der gleichen Größe...
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |