Diff hinten knackt und knarzt nach Achskörper wechsel
- hattori-hanzo
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Diff hinten knackt und knarzt nach Achskörper wechsel
Guten Morgen
Meine Hinterachse hatte sehr viel Rost und so habe ich mir von AAI einen neuen Achskörper(Achsgehäuse) bestellt. Letzte Woche habe ich dann die Achse vom Wagen abmontiert und das Diff sowie die Achswellen vom alten Achskörper in den neuen Achskörper eingebaut. Dann habe ich die Achse wieder unter den Wagen geschraubt und bin den Wagen wieder gefahren. Mir ist allerdings nach 2-3 Tagen aufgefallen, dass es von der Hinterachse ständig Knackt und Knarzt sobald ich beim langsamen rollen ganz leichte Kurfen fahre. Beim geradeausrollen ist allerdings nichts zu hören aber soald ich das Lenkrad ganz leicht einschlage fängt es an zu Knacken und Knarzen, ähnlich als würde man mit einem LSD einen zu engen Radius fahren, wobei in meinem Fall die Räder nicht blockieren
Habe dann gestern den Wagen an der Hinterachse auf zwei Böcke gestellt damit die Hinterräder frei dehen können. Danach habe ich die Fahrstuffe N eingelegt und an der Kardanwelle gedreht worauf sich die Hinterachse ohne geräusche sauber und leicht drehen lies. Danach habe ich die Fahrstuffe P eingelegt und auf der Fahrerseite am Rad gedreht, worauf das Rad schon nach ca. 2-5cm Abrollweg leicht blockierte. Als ich dann das Rad nochmal 2.5-5cm zurück drehte und mit einem kräftigen Ruck über die blockierende Position drehte bewegte es sich weiter bis es dann wieder blockierte aber auch wieder weiter drehen liess als ich es wieder zurück drehte und mit einem Ruck weiter drehte.
Danach habe ich das Öl abgelassen um es auf Abrieb oder Spähne zu untersuchen aber das Öl war total sauber sowie auch der Magnet an der Ablassschraube.
Ich hatte vor einer Woche 75W85 Diff Öl eingefüllt welches ich vor einer Woche von einer Toyotagarage kaufte.
Frage:
Habe ich ev. ein LSD verbaut welches noch einen Ölzusatz benötigt und falls ja, woran würde ich erkennen, dass ich ein LSD habe? LSD = Automatisches Sperrdiff welches ab einer gewissen Abweichung der Drehzahl von linkem und rechtem Rad blockiert.
Leider habe ich das Diff beim Wechseln lediglich aus der alten Achse gezogen und gleich in die neue achse eingebaut um Verschmutzung auf ein minimum zu reduzieren. Das Zahnflankenspiel habe ich danach am Kardanwellenflansch geprüft als das Diff wieder eingebaut war und dieses war noch innerhalb der Toleranz.
LG und danke für jeden Tipp
Markus
Meine Hinterachse hatte sehr viel Rost und so habe ich mir von AAI einen neuen Achskörper(Achsgehäuse) bestellt. Letzte Woche habe ich dann die Achse vom Wagen abmontiert und das Diff sowie die Achswellen vom alten Achskörper in den neuen Achskörper eingebaut. Dann habe ich die Achse wieder unter den Wagen geschraubt und bin den Wagen wieder gefahren. Mir ist allerdings nach 2-3 Tagen aufgefallen, dass es von der Hinterachse ständig Knackt und Knarzt sobald ich beim langsamen rollen ganz leichte Kurfen fahre. Beim geradeausrollen ist allerdings nichts zu hören aber soald ich das Lenkrad ganz leicht einschlage fängt es an zu Knacken und Knarzen, ähnlich als würde man mit einem LSD einen zu engen Radius fahren, wobei in meinem Fall die Räder nicht blockieren
Habe dann gestern den Wagen an der Hinterachse auf zwei Böcke gestellt damit die Hinterräder frei dehen können. Danach habe ich die Fahrstuffe N eingelegt und an der Kardanwelle gedreht worauf sich die Hinterachse ohne geräusche sauber und leicht drehen lies. Danach habe ich die Fahrstuffe P eingelegt und auf der Fahrerseite am Rad gedreht, worauf das Rad schon nach ca. 2-5cm Abrollweg leicht blockierte. Als ich dann das Rad nochmal 2.5-5cm zurück drehte und mit einem kräftigen Ruck über die blockierende Position drehte bewegte es sich weiter bis es dann wieder blockierte aber auch wieder weiter drehen liess als ich es wieder zurück drehte und mit einem Ruck weiter drehte.
Danach habe ich das Öl abgelassen um es auf Abrieb oder Spähne zu untersuchen aber das Öl war total sauber sowie auch der Magnet an der Ablassschraube.
Ich hatte vor einer Woche 75W85 Diff Öl eingefüllt welches ich vor einer Woche von einer Toyotagarage kaufte.
Frage:
Habe ich ev. ein LSD verbaut welches noch einen Ölzusatz benötigt und falls ja, woran würde ich erkennen, dass ich ein LSD habe? LSD = Automatisches Sperrdiff welches ab einer gewissen Abweichung der Drehzahl von linkem und rechtem Rad blockiert.
Leider habe ich das Diff beim Wechseln lediglich aus der alten Achse gezogen und gleich in die neue achse eingebaut um Verschmutzung auf ein minimum zu reduzieren. Das Zahnflankenspiel habe ich danach am Kardanwellenflansch geprüft als das Diff wieder eingebaut war und dieses war noch innerhalb der Toleranz.
LG und danke für jeden Tipp
Markus
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Re: Diff hinten knackt und knarzt nach Achskörper wechsel
Tut mir leid, aber aus der Gesamtheit Deiner Schilderungen geht für mich hervor, daß Du keinerlei (technische) Ahnung von Achsen und Differentialen hast.
Mein dringender Rat: Fachwerkstatt aufsuchen.
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23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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- hattori-hanzo
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Re: Diff hinten knackt und knarzt nach Achskörper wechsel
Hallo Axel,
ich habe schon vor 7 Jahren meinen Motor repariert mit Hilfe aus diesem Forum und der Läuft bis heute einwandfrei. Mir geht es darum etwas zu lernen und ich habe vor 30 Jahren einen Fachabschluss als Maschinenmechaniker gemacht (leider kein Automech:-/) und bin mit den Grundlagen der Mechanik sehr wolhl vertraut. Ich werde weiter an meinem Problem arbeiten und es lösen, mit oder ohne fremde Unterstützung.
Ich habe auch keine Erwartungshaltung an das Forum und bin auch für deine Antwort dankbar.
LG
Markus
ich habe schon vor 7 Jahren meinen Motor repariert mit Hilfe aus diesem Forum und der Läuft bis heute einwandfrei. Mir geht es darum etwas zu lernen und ich habe vor 30 Jahren einen Fachabschluss als Maschinenmechaniker gemacht (leider kein Automech:-/) und bin mit den Grundlagen der Mechanik sehr wolhl vertraut. Ich werde weiter an meinem Problem arbeiten und es lösen, mit oder ohne fremde Unterstützung.
Ich habe auch keine Erwartungshaltung an das Forum und bin auch für deine Antwort dankbar.
LG
Markus
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Re: Diff hinten knackt und knarzt nach Achskörper wechsel
Knarzen und Knacken kann auch eher von den Federn kommen. Die Federaufnahmen oben und unten mal mit Ballistol Universalöl fluten und dann horchen…
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Re: Diff hinten knackt und knarzt nach Achskörper wechsel
Das mit dem fehlenden Limited Slip Zusatz klingt absolut plausibel. Schließlich hast Du frisches Öl ohne Zusatz eingefüllt, und das Problem trat ein paar Tage später auf - da kann man schon einen Zusammenhang vermuten.
So teuer ist das Zeug nun auch wieder nicht, Öl ablassen, ordentlich LS rein, und Öl wieder nachfüllen. Danach auf dem Aldiparkplatz (nach Ladenschluß ) viele Achten fahren, damit der Zusatz sich wieder in den Reibscheiben verteilen kann.
Ist nicht die feine Mechanikerart, funktioniert aber meistens.
Oder Du erfreust Dich an der verbesserten Sperrwirkung bei erhöhtem Verschleiß im Gelände - so habe ich das mit'm Jeep gemacht
So teuer ist das Zeug nun auch wieder nicht, Öl ablassen, ordentlich LS rein, und Öl wieder nachfüllen. Danach auf dem Aldiparkplatz (nach Ladenschluß ) viele Achten fahren, damit der Zusatz sich wieder in den Reibscheiben verteilen kann.
Ist nicht die feine Mechanikerart, funktioniert aber meistens.
Oder Du erfreust Dich an der verbesserten Sperrwirkung bei erhöhtem Verschleiß im Gelände - so habe ich das mit'm Jeep gemacht
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.
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- hattori-hanzo
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Re: Diff hinten knackt und knarzt nach Achskörper wechsel
@Roberts GRJ78 Die Federn sind es leider nicht, es kommt vom Diff. Die Radlager/Achslager sind es auch nicht, habe ich auch schon geprüft.
@Gurti
Werde im neuen Jahr mal noch bei meiner Toyota Garage nachfragen was die von der LSD These halten.
LG und danke,
Markus
@Gurti
Werde im neuen Jahr mal noch bei meiner Toyota Garage nachfragen was die von der LSD These halten.
LG und danke,
Markus
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- FJ40 GARAGE
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Re: Diff hinten knackt und knarzt nach Achskörper wechsel
Wenn du die Achse hochbockst, so dass die Räder frei drehen können und eines rückwärts dreht wenn das andere vorwärts dreht, du eines drehen kannst während jemand das andere Rad festhält....dann hast du keine Sperre drin.
Hat das Differential denn dieselbe Untersetzung wie vorher? Das kannst du ebenfalls im aufgebockten Zustand herausfinden.
Hat das Differential denn dieselbe Untersetzung wie vorher? Das kannst du ebenfalls im aufgebockten Zustand herausfinden.
Good Cruising, Peter
Das Leben erzählt die besten Geschichten.............
Glück hat nur der Glückliche!
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Re: Diff hinten knackt und knarzt nach Achskörper wechsel
Er hat ja nur Achskörper gewechselt,FJ40 GARAGE hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 22:34 Wenn du die Achse hochbockst, so dass die Räder frei drehen können und eines rückwärts dreht wenn das andere vorwärts dreht, du eines drehen kannst während jemand das andere Rad festhält....dann hast du keine Sperre drin.
Hat das Differential denn dieselbe Untersetzung wie vorher? Das kannst du ebenfalls im aufgebockten Zustand herausfinden.
und das vorhandene Diff wieder eingebaut!
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
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Re: Diff hinten knackt und knarzt nach Achskörper wechsel
Schau mal dahattori-hanzo hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 13:35 Guten Morgen
Frage:
Habe ich ev. ein LSD verbaut welches noch einen Ölzusatz benötigt und falls ja, woran würde ich erkennen, dass ich ein LSD habe? LSD = Automatisches Sperrdiff welches ab einer gewissen Abweichung der Drehzahl von linkem und rechtem Rad blockiert.
LG und danke für jeden Tipp
Markus
https://www.toyodiy.com/parts/q.html
Oder bei partsouq.com
DEINE! VIN eingeben..
Dann erhältst Du bei Achse auch das bel Dir verbaute Diff
Mit/ ohne Sperre, oder LSD
... solte zumindest!
Gruß, Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
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- FJ40 GARAGE
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Re: Diff hinten knackt und knarzt nach Achskörper wechsel
OOOPS, das hatte Ich überlesenxsteel hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 22:50]
Er hat ja nur Achskörper gewechselt,
und das vorhandene Diff wieder eingebaut!
Good Cruising, Peter
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Re: Diff hinten knackt und knarzt nach Achskörper wechsel
Kauf doch son tütchen ls zusatz, kipps rein und guck was passiert.
Oder neues öl.
Es kann aber auch sein das dein öl schon LS zusatz hat, viele universal achsöle haben das sowieso...
Oder neues öl.
Es kann aber auch sein das dein öl schon LS zusatz hat, viele universal achsöle haben das sowieso...
grüße Nils
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Re: Diff hinten knackt und knarzt nach Achskörper wechsel
Den speziellen LS-Zusatz gibt es auch einzeln, habe ich auf Lager. 100ml sollten reichen, und man muss nicht das ganze Öl wechseln.Gurti hat geschrieben: Mi 27. Dez 2023, 22:04So teuer ist das Zeug nun auch wieder nicht, Öl ablassen, ordentlich LS rein, und Öl wieder nachfüllen.
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Re: Diff hinten knackt und knarzt nach Achskörper wechsel
Moin,
" Den speziellen LS-Zusatz gibt es auch einzeln, habe ich auf Lager. 100ml sollten reichen, und man muss nicht das ganze Öl wechseln....."
so würde ich auch machen , schnell billig und kannst nichts kaputt machen
wenn es läuft - erledigt
und so ein Umbau ist doch nicht kompliziert
" Den speziellen LS-Zusatz gibt es auch einzeln, habe ich auf Lager. 100ml sollten reichen, und man muss nicht das ganze Öl wechseln....."
so würde ich auch machen , schnell billig und kannst nichts kaputt machen
wenn es läuft - erledigt
und so ein Umbau ist doch nicht kompliziert
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Re: Diff hinten knackt und knarzt nach Achskörper wechsel
Ich möchte mal kurz zwischenfragen: Sieht man das nicht/schlecht, wenn man es von einem Achskörper in den Anderen baut, ob es ein LSD ist ?
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Re: Diff hinten knackt und knarzt nach Achskörper wechsel
So leid es mir tut, das war einer der Sätze, die mich zu meiner obigen Bewertung kommen ließen.Stephan34 hat geschrieben: Do 28. Dez 2023, 16:41 Ich möchte mal kurz zwischenfragen: Sieht man das nicht/schlecht, wenn man es von einem Achskörper in den Anderen baut, ob es ein LSD ist ?
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