Hallo zusammen,
ich bin gerade an einem irrsinnigen elektrischen Rumgewurschtel dran, welches u.a. die Glühanlage betrifft. Mir ist klar, dass beide genannten Direkteinspritzer-Diesel auch bei niedrigen Temperaturen sehr gut anspringen, jedoch möchte ich auch aus Interesse die beiden Glühanlagen besser verstehen. Im zweiten Schritt möchte ich mir erarbeiten, welche Komponenten austauschbar sind.
Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob es praktische Erkenntnisse oder besser noch Ausschnitte aus dem WHB gibt, welche die (temperaturabhängige) Glühdauer (Haupt- und Nachglühzeit) für jeweils den Superglow-Typ (1HD-T) als auch den Heizelement-Typ (1HD-FT) beschreiben. Ich meine es gab doch sogar ein Diagramm Zeit über Temperatur?
Würde mich freuen wenn mich wer etwas erleuchten könnte.
Liebe Grüße
Sebastian
1HDT vs. 1HDFT: Nachglühzeit mit Glühkerzen oder Heizelement
Re: 1HDT vs. 1HDFT: Nachglühzeit mit Glühkerzen oder Heizelement
Hallo nochmals,
ich habe eine Teilantwort gefunden. Im Motor-WHB wird die Glühanlage des 1HD-T entsprechend beschrieben, sie angehängtem Screenshot.
Gruß
Sebastian
ich habe eine Teilantwort gefunden. Im Motor-WHB wird die Glühanlage des 1HD-T entsprechend beschrieben, sie angehängtem Screenshot.
Gruß
Sebastian
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Re: 1HDT vs. 1HDFT: Nachglühzeit mit Glühkerzen oder Heizelement
Hallo und wieder ich,
anbei der gleiche Ausschnitt aus dem WHB, nur eben für den 1HD-FT
Danke für Ihre Aufmerksamkeit
Gruß Sebastian
anbei der gleiche Ausschnitt aus dem WHB, nur eben für den 1HD-FT
Danke für Ihre Aufmerksamkeit
Gruß Sebastian
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Re: 1HDT vs. 1HDFT: Nachglühzeit mit Glühkerzen oder Heizelement
Hi,
Ich kenne aber auch einige 24V, die bei denen das Element nicht mehr drin ist. Über 0°C soll überhaupt kein Unterschied beim Kaltlauf sein. Bis -20°C soll er genauso gut anspringen wie ohne, allerdings raucht er ohne wohl ein kleines bischen für eine kurze Zeit direkt nach dem Anlassen. Theoretisch sollte man das Teil also auch ausbauen können, falls es nicht mehr funktioniert?
Gruß
Gerhard
bei mir ist das Heizelement zwar noch drin, "Vorglühen" ist praktisch aber nicht nötig. Auch bei großer Kälte drehe ich sofort am Schlüssel und der Motor läuft. Ist es kälter als -10°C, ist nur der Leerlauf ein paar Sekunden etwas niedriger.Snudl hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 18:24 ... Im zweiten Schritt möchte ich mir erarbeiten, welche Komponenten austauschbar sind.
...
Ich kenne aber auch einige 24V, die bei denen das Element nicht mehr drin ist. Über 0°C soll überhaupt kein Unterschied beim Kaltlauf sein. Bis -20°C soll er genauso gut anspringen wie ohne, allerdings raucht er ohne wohl ein kleines bischen für eine kurze Zeit direkt nach dem Anlassen. Theoretisch sollte man das Teil also auch ausbauen können, falls es nicht mehr funktioniert?
Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)
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Re: 1HDT vs. 1HDFT: Nachglühzeit mit Glühkerzen oder Heizelement
Abgesehen von Diagrammen usw. - ein 1HD-FT springt auch ohne Vorglühanlage bei bis zu -12 Grad problemlos meist fast auf den ersten Drücker an. Zumindest war das bei meinem so und da war das Glühgitter ausgebaut und die gesamte Vorglühanlage entfernt. Bei tieferen Temperaturen musste ich Gottseidank nie starten. Ich halte solche Kaltstarts für das Schlimmste was man einem Motor antun kann. Also am besten vermeiden wenn man das kann.
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