Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Thaiguy
Beiträge: 1120
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von Thaiguy »

Ich hab eine Frage, die ich mir eigentlich selbst beantworte, aber ich hätte meine Ansicht gerne bestätigt oder eben korrigiert.

Und zwar will ich evtl. einen Diesel-Hilux kaufen, aber da schwingt ja immer das Problem der Kurzstreckenbelastung mit. Nun lebe ich in den Tropen, Minusgrade gibt’s hier nicht, die tiefsten Nachttemperaturen liegen mal, für vielleicht eine Woche, bei 15, 16°C, in der Regel bei 25°C.
Natürlich ist es ein Riesenunterschied, ob ich einen Motor bei -5 oder -10°C starte, oder bei 20 Grad Plus. Dennoch: Kurzstreckenbelastung ist Kurzstreckenbelastung, der Unterschied ist nur graduell, die Belastung ist etwas geringer, je weniger kalt die Starttemperatur ist.
Bei mir ist es so, dass der Kurzstreckenanteil sogar ausgesprochen groß ist, der Wagen wird zwei, drei, vier Mal am Tag über eine Strecke von fünf, sechs, sieben Kilometer gefahren, sehr selten mal über eine Strecke von 20 oder mehr Kilometern. Eigentlich verbietet sich ein Dieselmotor, trotz eigentlich viel besserer Temperaturbedingungen als in DACH.

Sehe ich das richtig? Denn wenn ja, dann kauf ich keinen Diesel-Hilux, sondern entweder gar keinen oder einen Benziner.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4702
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von hakim »

Hallo,
auf die Schnelle: https://www.motointegrator.de/blog/dies ... as-rennen/
Ich persönlich würde bei deinem Einsatzprofil auf alle Fälle den Benziner nehmen. Kommt grundsätzlich schneller auf Betriebstemperatur und beschert mir keine Probleme mit dem Rußpartikelfilter (DPF).
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von GRJ78 »

Benziner
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von Hase Productions »

Vier mal am Tag gefahren = im Schnitt 6 Std Pause zwischen den Fahrten.

Nachts wirst du schlafen, dann duschen Frühstücken usw. - Ich zieh mal Pauschal 8 Std dafür vom Tag ab.

Jetzt bleiben im Schnitt vier Fahrten innerhalb 16 Std.

Du lebst in den Tropen. Wie viele wirkliche Kaltstarts glaubst du schaffst du so am Tag. So ein Motor braucht ja auch eine Zeit um wirklich kalt zu werden.


Nicht das einer glaubt ich hätte Ahnung.
Das sind nur meine Gedanken zu dem Thema.


Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von Lender »

Ich denke das grösste Gegenargument bei einem Diesel ist der DPF.
Ob ein Benziner auf der kurzen Strecke auf Betriebstemperatur kommt, hängt massgeblich von der Topografie ab. Wenns nur flach ist wird der wohl auch nur knapp warm.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von raili »

...ich wüßte jetzt nicht, ob der Diesel- Wagen "in den Tropen" überhaupt bereits einen DPF eingebaut hat??
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1120
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von Thaiguy »

Hase Productions hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 08:19 Vier mal am Tag gefahren = im Schnitt 6 Std Pause zwischen den Fahrten.

Nachts wirst du schlafen, dann duschen Frühstücken usw. - Ich zieh mal Pauschal 8 Std dafür vom Tag ab.

Jetzt bleiben im Schnitt vier Fahrten innerhalb 16 Std.

Du lebst in den Tropen. Wie viele wirkliche Kaltstarts glaubst du schaffst du so am Tag. So ein Motor braucht ja auch eine Zeit um wirklich kalt zu werden.


Nicht das einer glaubt ich hätte Ahnung.
Das sind nur meine Gedanken zu dem Thema.

Gruß Hase
Das sieht im Detail ungefähr so aus:

Um 7 Uhr Fahrt zum Markt, 5 km, any Suppe o.ä. kaufen. Wieder zurück fahren, 5 km.
Um 11 Uhr mal zur Schwiegermama, 6 km, gucken, ob alles in Ordnung ist. Wieder zurück fahren, 6 km.
Um 15 Uhr zum Supermarkt oder Baumarkt, weiß der Geier, irgendwas ist immer, 6 km. Wieder zurück, 6 km.
Um 17 Uhr ruft eine Freundin an, komm mal rum, mein Hamster will bespaßt werden, 4 km, wieder zurück fahren, 4 km.

So kann man sich das in etwa vorstellen.
Der Motor kommt nie auf Betriebstemperatur. Richtig kalt wird er auch nicht. Aller ist immer weder Fisch noch Fleisch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1120
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von Thaiguy »

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, PDF und diesen Zauber gibts bei uns nicht. Woran kann man das denn erkennen, ich meine beim In-Den-Motorraum-Gucken?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von J9 Andy »

Hase Productions hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 08:19 Wie viele wirkliche Kaltstarts glaubst du schaffst du so am Tag. So ein Motor braucht ja auch eine Zeit um wirklich kalt zu werden.
Wenn er denn erst einmal richtig warm war!
Das ist wohl das größere Problem.

Wenn man sich in den Tropen eine Standheizung einbauen lassen will, wird man dann eigentlich gleich eingesperrt?
:rofl:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1120
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von Thaiguy »

Danke @hakim , da steht alles drin, was ich wissen muss!

Äh, und den anderen auch!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1120
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von Thaiguy »

J9 Andy hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 09:07
Hase Productions hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 08:19 Wie viele wirkliche Kaltstarts glaubst du schaffst du so am Tag. So ein Motor braucht ja auch eine Zeit um wirklich kalt zu werden.
Wenn er denn erst einmal richtig warm war!
Das ist wohl das größere Problem.

Wenn man sich in den Tropen eine Standheizung einbauen lassen will, wird man dann eigentlich gleich eingesperrt?
:rofl:
Hier brauchst du keine Stanheizung, auch keine "normale". Hier gibts auch gar keine. Hier brauchst du eine Aircondition.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 645
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von Lindenbaum »

Lastenrad?

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von J9 Andy »

Thaiguy hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 09:15 Hier brauchst du keine Stanheizung, auch keine "normale". Hier gibts auch gar keine. Hier brauchst du eine Aircondition.
Um den Motor auf Betriebstemperatur zu bekommen?
Darum ging es doch, oder? :wink:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4297
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von onkel »

0w-30 , auf unterem Minimum halten
alle 6-8 Wochen Motor warm fahren und dann auch mal Drehzahl .

- hat bei einem 124er 200 D 30 Jahre funktioniert in Deutschland . -
Zuletzt geändert von onkel am Fr 12. Jan 2024, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6670
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß

Beitrag von Peter_G »

Gibt es in Thailand nicht auch den 2.7 ltr Benziner ?
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“