BFG KO3 - der neue BF Goodrich

Power is nothing without control!
Antworten
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 413
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: BFG KO3 - der neue BF Goodrich

Beitrag von cruisermax »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mir gehts ähnlich. Meine KO2 haben zwar erst fünf Jahre auf dem Buckel, aber die härten auch langsam aus. MTs sind mir zu laut und an ATs gibts nichts vernünftiges mehr. Vor allem nicht in 285/75R16 und mit 3PMS. Den S/T Maxx hatte ich mal drauf, aber der wurde mit der Zeit recht laut und als 285er ist er auch nicht mehr erhältlich.

Der Toyo AT3 wäre eine super Alternative zum KO2/3, der ist bei uns aber nur in der weichgespülten Euro-Version erhältlich. Gleiches Thema wie beim Falken Wildpeak.
Zuletzt geändert von cruisermax am Do 2. Mai 2024, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 149
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: BFG KO3 - der neue BF Goodrich

Beitrag von Osning »

cruisermax hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 12:27
lightandy hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 10:57 Das ist ein reiner Straßenreifen für pseudogeländewagen und die vanlifer
:ka:
Welchen AT-Reifen würdest du dann für einen richtigen Geländewagen empfehlen?
AT ist halt nicht MT. Der Yokohama Geolandar G015 tut bislang alles, was ich erwarte. Aber für viele ist der wohl zu weichgespühlt.

Ich benutzte meinen Wagen und malträtiere ihn nicht in irgendwelchen Funparks oder auf Felsenpisten, wenn nebenan eine Strasse entlangläuft. Dafür brauche ich nicht mal so eine sauschwere LT Version.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4703
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: BFG KO3 - der neue BF Goodrich

Beitrag von hakim »

Hallo,
nachdem auch mir meine BFG A/T KO2 mit noch halber Profiltiefe, aber restlos ausgehärtet bei Nässe zu gefährlich wurden, habe ich den 4er Satz mit Glück noch für 200 Euro regional verkaufen können. Jetzt fahre ich auf meinem Hilux die Grabber AT2, ein ganz ähnliches Profil, ebenfalls mit Schneeflocke - hoffentlich bin ich damit länger zufrieden. In meiner Dimension 285/75R16 durchaus noch zu bekommen, z.B. hier:#
https://reifen-4x4.de/general-tire-grab ... 00367.html
https://www.reifendirekt.de/rshop/Reife ... e/R-361386
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5452
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: BFG KO3 - der neue BF Goodrich

Beitrag von robert2345 »

Auch wenn der Grabber AT3 nicht ganz so grob ausschaut, kann der Reifen einiges und wird nun vermehrt als Austausch für den BFG KO2 genommen.
z.B. beim Ford Ranger Raptor usw.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: BFG KO3 - der neue BF Goodrich

Beitrag von Odessa »

Ich würde mich nicht zurückhalten Anfragen an Toyo zu schicken. Vielleicht kommt ja doch mal der gröbere AT3 oder auch ein R/T über den Teich, wenn oft genug nachgefragt wird.

Ins Video habe ich reingeschaut. Ich werde das aber wie Anna @Bondgirl halten und bei Toyo bleiben. Sinngemäß hat sie, Andy @lightandy und Uwe @onkel die in meinen Augen entscheidenden Punkte erwähnt.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4339
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: BFG KO3 - der neue BF Goodrich

Beitrag von onkel »

Eigentlich ist es ja schade, da haben die Hersteller gute Produkte, bieten sie aber bei uns nicht an .
Wir sind einfach eine zu kleine unbedeutende Randgruppe ..
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 149
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: BFG KO3 - der neue BF Goodrich

Beitrag von Osning »

Erst gemeinte Frage:Warum kauft man so einen Reifen von minderer Gummiqualität zum fast dreifachen Preis der Alternativen?
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4339
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: BFG KO3 - der neue BF Goodrich

Beitrag von onkel »

den BF AT im Vergleich zu was ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermax
Beiträge: 413
Registriert: Di 22. Mai 2012, 23:16
Wohnort: Ulm

Re: BFG KO3 - der neue BF Goodrich

Beitrag von cruisermax »

Osning hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 15:50 Erst gemeinte Frage:Warum kauft man so einen Reifen von minderer Gummiqualität zum fast dreifachen Preis der Alternativen?
Erstens, weil der KO2 grundsätzlich ein guter und stabiler Reifen ist mit dem zumindest ich noch nie Probleme hatte. Und zweitens, weil es in 285/75R16 nur wenig Alternativen gibt.

Zeig mir bitte einen Reifen der nur ein Drittel der BFGs kostet und das gleiche leistet. Und das nicht nur auf der mitteleuropäischen Landstraße, sondern auch mit abgesenktem Luftdruck über viele Pistenkilometer bei hohen Außentemperaturen. Den ganzen Chinaböllern traue ich das jedenfalls nicht zu.
cruisertourost.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 149
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: BFG KO3 - der neue BF Goodrich

Beitrag von Osning »

Zu den AT‘s von z.B. Cooper, Yokohama und General.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 149
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: BFG KO3 - der neue BF Goodrich

Beitrag von Osning »

cruisermax hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 16:15
Osning hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 15:50 Erst gemeinte Frage:Warum kauft man so einen Reifen von minderer Gummiqualität zum fast dreifachen Preis der Alternativen?
Erstens, weil der KO2 grundsätzlich ein guter und stabiler Reifen ist mit dem zumindest ich noch nie Probleme hatte. Und zweitens, weil es in 285/75R16 nur wenig Alternativen gibt.

Zeig mir bitte einen Reifen der nur ein Drittel der BFGs kostet und das gleiche leistet. Und das nicht nur auf der mitteleuropäischen Landstraße, sondern auch mit abgesenktem Luftdruck über viele Pistenkilometer bei hohen Außentemperaturen. Den ganzen Chinaböllern traue ich das jedenfalls nicht zu.
Und wo brauche ich bitte abgesenkten Luftdruck in Mitteleuropa?
Wer nach Afrika fährt kann dafür ja einen MT Reifen kaufen. Hier zählen andere Qualitäten.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyo75
Beiträge: 145
Registriert: Do 31. Aug 2017, 12:41

Re: BFG KO3 - der neue BF Goodrich

Beitrag von Toyo75 »

Osning hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 16:22
cruisermax hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 16:15
Osning hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 15:50 Erst gemeinte Frage:Warum kauft man so einen Reifen von minderer Gummiqualität zum fast dreifachen Preis der Alternativen?
Erstens, weil der KO2 grundsätzlich ein guter und stabiler Reifen ist mit dem zumindest ich noch nie Probleme hatte. Und zweitens, weil es in 285/75R16 nur wenig Alternativen gibt.

Zeig mir bitte einen Reifen der nur ein Drittel der BFGs kostet und das gleiche leistet. Und das nicht nur auf der mitteleuropäischen Landstraße, sondern auch mit abgesenktem Luftdruck über viele Pistenkilometer bei hohen Außentemperaturen. Den ganzen Chinaböllern traue ich das jedenfalls nicht zu.
Und wo brauche ich bitte abgesenkten Luftdruck in Mitteleuropa?
Wer nach Afrika fährt kann dafür ja einen MT Reifen kaufen. Hier zählen andere Qualitäten.
.

MT für Afrika? Würde ich nie wollen, dann doch lieber AT. Aber wo braucht man in Mitteleuropa Geländewagen oder SUV? Selbst unsere Wald- und Feldwege sind seit Jahrzehnten Pkw-tauglich. Der alte BFG ist jedenfalls ein brauchbarer Reifen. So meine Erfahrung auf dem letzten 250 000 km.

Viele Grüße
Barbara
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht! A.Kostolany

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4339
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: BFG KO3 - der neue BF Goodrich

Beitrag von onkel »

Der BF AT ist ein hochwertiger Reifen, der sich über die Jahre bewährt hat .
Natürlich altert der Reifen , das ist ganz normal .
Das müssen die Billigkracher aus China erst mal leisten .
Ein Yokohama , Cooper, General kostet nicht ein Drittel oder hast du da ein besondere Quelle ?
Natürlich ist es kein billiger Reifen, ein Toyota ist auch kein billiges Auto .
Abgesenkter Luftdruck kann schneller notwendig sein wie man denkt und eine stabile Karkasse ist eine gute Versicherung .
Wenn du nur auf der Straße fährst dann ist ein AT sowieso der falsche Reifen für dich . Dann kannst du bei PKW Reifen schauen , warum hast du dann aber ein Hillux mit Höherlegung ? da gibt es viel günstigeres ...
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: BFG KO3 - der neue BF Goodrich

Beitrag von Odessa »

Dann zähle ich wohl zu der Randgruppe der Randgruppe. Es gibt tatsächlich Leute, die einen Geländewagen fahren, weil es mitunter notwendig ist und zudem fährt es sich bereits auf Schotterstraßen mit (leicht) abgesenktem Luftdruck deutlich angenehmer.
Der Hund mags auch, wenn der Wagen hinten nicht ganz so hin und her hüpft.
@Osning und Barbara @Toyo75 Vielleicht nicht gleich vom eigenen Fahrprofil auf alle hochskalieren :wink:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Osning
Beiträge: 149
Registriert: Mo 15. Jan 2024, 14:18

Re: BFG KO3 - der neue BF Goodrich

Beitrag von Osning »

onkel hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 16:40 Der BF AT ist ein hochwertiger Reifen, der sich über die Jahre bewährt hat .
Natürlich altert der Reifen , das ist ganz normal .
Das müssen die Billigkracher aus China erst mal leisten .
Ein Yokohama , Cooper, General kostet nicht ein Drittel oder hast du da ein besondere Quelle ?
Natürlich ist es kein billiger Reifen, ein Toyota ist auch kein billiges Auto .
Abgesenkter Luftdruck kann schneller notwendig sein wie man denkt und eine stabile Karkasse ist eine gute Versicherung .
Wenn du nur auf der Straße fährst dann ist ein AT sowieso der falsche Reifen für dich . Dann kannst du bei PKW Reifen schauen , warum hast du dann aber ein Hillux mit Höherlegung ? da gibt es viel günstigeres ...
Hast recht, nur knapp doppelt so teuer. Mea culpa.
Natürlich bewege ich mich auch abseits befestigter Strassen. Und um ehrlich zu sein, würde es ein Winterreifen auch tun. Wo ich da durchfahre sieht oft übel aus, aber einen besonderen Reifen (abgesehen von Sommerslicks) brauchts da nicht. Höherlegung schon, wenn ich nicht die halbe Schonung hinter mir her schleppen will. Zudem brauche ich oft die Transportkapazität eines Pickups sowie dessen Schmutzunempfindlichkeit hinsichtlich das Ladung.
Was ich tatsächlich nicht brauche, ist ein Reifen, der nach 3 Jahren im Winter nicht mehr fahrbar ist dafür aber eine superstabile Seitenwand hat.
Wer das haben muss, soll den BFG kaufen. Allerdings bezweifele ich, dass die meisten dieser gekauften Reifen auch nur einen Bruchteil dessen an „Gelände“ gesehen haben, was ich mit deutlich vernünftigeren Reifen mache.
2023 Hilux Invincible DoKa 2.8D AUT. Speedliner auf der Ladefläche. 265/70 R17 auf CWE 8x17 ET+10. OME +40mm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6692
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: BFG KO3 - der neue BF Goodrich

Beitrag von Peter_G »

Ich habe eine Passage (wieder)gefunden die eine Aussage zur Gravel Tauglichkeit des BFG beinhaltet, bzw. zur Haltbarkeit auf Schotter Pisten. Ich denke, das ist perfekt für Strecken in Utah, Colorado, Nevada, Texas und bestimmt auch in Marokko abseits der Sandkisten.

Nach meiner Erfahrung sind nasser Asphalt und Schlamm nicht seine Domäne.

Die gleiche Strecke im Wald (nass/sehr nass) habe ich im Jimny mit Geolander deutlich besser bewältigt als im Lux mit BFG.
Jaja Jimny leichter als Lux.

https://mena.bfgoodrich.com/auto/tyres/ ... in-t-a-ko2
IMG_1046.png
Zuletzt geändert von Peter_G am Do 2. Mai 2024, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“