2H motor nach Ölwechsel hängt fest
2H motor nach Ölwechsel hängt fest
Hallo Landys,
ich habe ein ziemlich katastrophales Erlebnis gehabt. Bei meinem HJ60 habe ich den Ölservice gemacht, also den Wagen warm gefahren und in die Werkstatt gefahren. Motor lief gut wie immer. keine Probleme, springt immer an, ist trocken, raucht nichts, kein Öl oder Wasserverbrauch, nix auffälliges. Also Öl raus, den Ölfilter abgeschraubt, neuen drauf und .....mist....falscher Ölfilter. Also neuen bestellt, alten Filter leer gemacht und locker drauf geschraubt, Ablassschraube wieder rein und nach ca. 40 Stunden den passenden neuen Filter drauf und neues Öl rein. Dann......war der Motor fest, er hat keine einzige Umdrehung mehr gemacht, selbst mit Anschleppversuchen.....nix. Komplett fest.....ist mir irgendwie ein Rätsel. Es kann doch in 40 Stunden ohne Öl in der Ölwanne kein Motor fest rosten. Gibt es hier im Forum Erfahrungen? Kennt jemand eine Werkstatt im Großraum berlin, die notfalls sowas reparieren kann, bzw. einen neuen Motor einbaut? War vielleicht vorher ein nicht bemerkter Schaden vorhanden? Was könnte es bei einem funktionierenden, absolut zuverlässigen Motor gewesen sein? Vielleicht eine Feder vom Ventil und das Ventil ist rein gerutscht? Ich bin etwas ratlos. Vielen dank für eventuelle Hilfen. Grüße christian
ich habe ein ziemlich katastrophales Erlebnis gehabt. Bei meinem HJ60 habe ich den Ölservice gemacht, also den Wagen warm gefahren und in die Werkstatt gefahren. Motor lief gut wie immer. keine Probleme, springt immer an, ist trocken, raucht nichts, kein Öl oder Wasserverbrauch, nix auffälliges. Also Öl raus, den Ölfilter abgeschraubt, neuen drauf und .....mist....falscher Ölfilter. Also neuen bestellt, alten Filter leer gemacht und locker drauf geschraubt, Ablassschraube wieder rein und nach ca. 40 Stunden den passenden neuen Filter drauf und neues Öl rein. Dann......war der Motor fest, er hat keine einzige Umdrehung mehr gemacht, selbst mit Anschleppversuchen.....nix. Komplett fest.....ist mir irgendwie ein Rätsel. Es kann doch in 40 Stunden ohne Öl in der Ölwanne kein Motor fest rosten. Gibt es hier im Forum Erfahrungen? Kennt jemand eine Werkstatt im Großraum berlin, die notfalls sowas reparieren kann, bzw. einen neuen Motor einbaut? War vielleicht vorher ein nicht bemerkter Schaden vorhanden? Was könnte es bei einem funktionierenden, absolut zuverlässigen Motor gewesen sein? Vielleicht eine Feder vom Ventil und das Ventil ist rein gerutscht? Ich bin etwas ratlos. Vielen dank für eventuelle Hilfen. Grüße christian
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Re: 2H motor nach Ölwechsel hängt fest
Hmm, das ist nun wirklich seltsam.
Festgerostet nach 40 Stunden ohne Öl würde ich ausschliessen, das genau in diesem Moment ein Ventil in den Zylinder fällt ebenfalls, seltsame Sachen passieren aber nach meiner Erfahrung ist nach einer Reparatur normalerweise was bei der Reparatur schief gelaufen.
Kannst Du genau und ausführlich beschreiben was genau geschehen ist nachdem Du das neue Öl eingefüllt hast und den Motor anlassen wolltest?
Hast Du versucht den Motor and dem Ventilatorflansch mit einem geeigneten Werkzeug durchzudrehen und das selbe dann noch mit demontierten Glühkerzen damit keine Kompression aufgebaut wird oder eventuelle Flüssigkeiten herausgedrückt werden?
Kann es sein das jemand anders unwissentlich den Motor angelassen hat und er sich festgefressen hat?
Chris
Festgerostet nach 40 Stunden ohne Öl würde ich ausschliessen, das genau in diesem Moment ein Ventil in den Zylinder fällt ebenfalls, seltsame Sachen passieren aber nach meiner Erfahrung ist nach einer Reparatur normalerweise was bei der Reparatur schief gelaufen.
Kannst Du genau und ausführlich beschreiben was genau geschehen ist nachdem Du das neue Öl eingefüllt hast und den Motor anlassen wolltest?
Hast Du versucht den Motor and dem Ventilatorflansch mit einem geeigneten Werkzeug durchzudrehen und das selbe dann noch mit demontierten Glühkerzen damit keine Kompression aufgebaut wird oder eventuelle Flüssigkeiten herausgedrückt werden?
Kann es sein das jemand anders unwissentlich den Motor angelassen hat und er sich festgefressen hat?
Chris
Zuletzt geändert von Sard-Lux am So 11. Feb 2024, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
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Re: 2H motor nach Ölwechsel hängt fest
Festrosten ist ausgeschlossen
Ist es deine Werkstatt oder bist du in eine Werkstatt gefahren wo der Wagen unbeaufsichtigt war ?
Ist es deine Werkstatt oder bist du in eine Werkstatt gefahren wo der Wagen unbeaufsichtigt war ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: 2H motor nach Ölwechsel hängt fest
Anlassen ohne Öl klingt für mich auch plausibel.
Ansonsten - Ventildeckel erstmal runter und nachschauen.
Ansonsten - Ventildeckel erstmal runter und nachschauen.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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Re: 2H motor nach Ölwechsel hängt fest
Ich weiß zwar nicht wie es geht, aber es ist bestimmt Öl in Brennraum gelangt und deswegen ist der Motor fest (in einer Richtung).
Daher würde ich auch vorschlagen den Motor erstmal an der Kurbelwelle von Hand vor- und zurück- zu drehen.
Gruß Steffen
Daher würde ich auch vorschlagen den Motor erstmal an der Kurbelwelle von Hand vor- und zurück- zu drehen.
Gruß Steffen
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Re: 2H motor nach Ölwechsel hängt fest
vielen Dank für die Antworten. Es ist meine Garage und niemand konnte etwas am Wagen machen. Ich habe den Motor erst nachdem ich die Ölmenge aufgefüllt hatte und gemessen hatte, versucht zu starten. Und der Anlasser machte nur noch gehörte 10 bis 20 Grad an Umdrehung, dann blockierte der Motor, Ich habe ihn noch nicht an der Kurbelwelle gedreht, dass versuche ich mal als nächstes. Dann kann ich ja erneut berichten. Ich schraube bereits seit 35 Jahren an alten Autos, von Alfa Romeo über Hanomag und Deutz bis zum Toyota. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Grüße und vielen Dank
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Re: 2H motor nach Ölwechsel hängt fest
das ist sehr komisch .... Rost ausgeschlossen , von Hand hin und hier an der Kurbenwelle (s.o.) drehen - ist fest? , elastisch? dreht ein bisl?,
dann Filter ab und schauen ob irgendwelche Späne da sind ? - falls mit dem Fildter noch gelaufen ist...
dann Öl ablassen und dort gucken ... Ventildeckel ab und gucken
Getriebe vom Motor abkoppeln ...
das sind alles schnelle und einfache Arbeiten (befor man den Motor zelegt ..)
sonst wie gesagt - Brennräume mit Endoskop sichten , Kompression wenn er nicht dreht ist schwierig ...
Schei....e
gutes Gelingen! und weiter berichten
dann Filter ab und schauen ob irgendwelche Späne da sind ? - falls mit dem Fildter noch gelaufen ist...
dann Öl ablassen und dort gucken ... Ventildeckel ab und gucken
Getriebe vom Motor abkoppeln ...
das sind alles schnelle und einfache Arbeiten (befor man den Motor zelegt ..)
sonst wie gesagt - Brennräume mit Endoskop sichten , Kompression wenn er nicht dreht ist schwierig ...
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Zuletzt geändert von Jelonek am So 11. Feb 2024, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
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- Laubfrosch
- Beiträge: 298
- Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
- Wohnort: Grafschaft Wölpe
Re: 2H motor nach Ölwechsel hängt fest
Grundsätzlich ein nahezu unmöglicher Fall, das ein Motor, der vorher ohne Probleme lief, auf einmal nicht mehr dreht. Austauschmotoren liegen auch ohne Öl im Regal. Festrosten ist ausgeschlossen.
Ich behaupte da ist ein Zylinder mit Öl, oder Kühlmittel vollgelaufen. Warum auch immer.
Wie @Sard-Lux schon schrieb, Glühkerzen raus und mal versuchen zu drehen.
Ich behaupte da ist ein Zylinder mit Öl, oder Kühlmittel vollgelaufen. Warum auch immer.
Wie @Sard-Lux schon schrieb, Glühkerzen raus und mal versuchen zu drehen.
Gruß
Marc
Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4
Marc
Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4
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2H motor nach Ölwechsel hängt fest
Vielleicht Zündung angelassen und die Batterie war dann mau?
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Re: 2H motor nach Ölwechsel hängt fest
Er schreibt aber ... "selbst mit Anschleppversuchen.....nix." also fest ...
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Re: 2H motor nach Ölwechsel hängt fest
Versuch heißt ja nicht das es richtig gemacht wurde. Erstmal Batterie checken.
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- Beiträge: 89
- Registriert: Sa 22. Jan 2022, 12:12
- Wohnort: Lauf an der Pegnitz
Re: 2H motor nach Ölwechsel hängt fest
Die für mich spannende Frage ist "Wo war der Zündschlüssel während der 40 Stunden?"
Auch ein Erlebnis:
Ein erfahrener LAVERDA-Schrauber wechselt Öl. Gerade als er Öl wieder einfüllen will, kommt ein Kumpel.
Man trinkt gemeinsam nen Cappucino und unterhält sich gut.
Nachdem der Kumpel wieder weggefahren ist erfolgt eine Probefahrt mit dem Bike, Ihr ahnt es - ohne Öl!
Folge = Motor komplett im Eimer.
Seit dem wird konsequent ein auffälliger "remove bevor flight"-Anhänger am Zündschloss und auch an den Schutzstopfen der offenen Vergaser verwendet.
Thomas aus LAU
Auch ein Erlebnis:
Ein erfahrener LAVERDA-Schrauber wechselt Öl. Gerade als er Öl wieder einfüllen will, kommt ein Kumpel.
Man trinkt gemeinsam nen Cappucino und unterhält sich gut.
Nachdem der Kumpel wieder weggefahren ist erfolgt eine Probefahrt mit dem Bike, Ihr ahnt es - ohne Öl!
Folge = Motor komplett im Eimer.
Seit dem wird konsequent ein auffälliger "remove bevor flight"-Anhänger am Zündschloss und auch an den Schutzstopfen der offenen Vergaser verwendet.
Thomas aus LAU
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- LandCruiserEarl
- Beiträge: 562
- Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50
Re: 2H motor nach Ölwechsel hängt fest
Servus,
Lässt sich die Kupplung normal treten ? bzw. trennt sie ? Vielleicht hat die sich aufgelöst und blockiert ?
Ein Motor kann nach 40 Stunden ohne Öl in der Wanne nicht festrosten. Kurbelwellenlagerschaden ?
Hört sich nach einem mechanischen Problem des Kurbeltriebs an.
Wenn laut Aussage des TE, der Motor bis zum Ende ohne Öl und Kühlwasserprobleme lief, glaube ich nicht dass sich Öl im Brennraum befindet.
Oder irgendetwas mit den Steuerzeiten oder Steuergehäuse......der hat doch auch wie der 12HT Zahnräder oder ?
mfg. LC Earl
Lässt sich die Kupplung normal treten ? bzw. trennt sie ? Vielleicht hat die sich aufgelöst und blockiert ?
Ein Motor kann nach 40 Stunden ohne Öl in der Wanne nicht festrosten. Kurbelwellenlagerschaden ?
Hört sich nach einem mechanischen Problem des Kurbeltriebs an.
Wenn laut Aussage des TE, der Motor bis zum Ende ohne Öl und Kühlwasserprobleme lief, glaube ich nicht dass sich Öl im Brennraum befindet.
Oder irgendetwas mit den Steuerzeiten oder Steuergehäuse......der hat doch auch wie der 12HT Zahnräder oder ?
mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....
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- Daniel Frank
- Beiträge: 218
- Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
- Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz
Re: 2H motor nach Ölwechsel hängt fest
evtl. zuviel (viel zu viel)Öl eingefüllt?
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4
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Re: 2H motor nach Ölwechsel hängt fest
Also wenn da keiner den Motor hat laufen lassen (ohne Öl) und beim Anlassen der Motor sich noch bissi gedreht hat, dann hört sich das wie ein hydraulik-Schlag an. Also da ist eher Wasser als Öl in einen Zylinder geflossen und der sperrt nun.Chris 60 hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 19:30 Es ist meine Garage und niemand konnte etwas am Wagen machen. .... Und der Anlasser machte nur noch gehörte 10 bis 20 Grad an Umdrehung, dann blockierte der Motor
Woher das kommt -> ?
Kann sein, dass die Pleuel was abbekommen haben, mit bissi Glück war der Anlasser aber zu mau dafür und die Pleuel sind noch alle grade.
Glühkerzen raus und mal vorsichtig von Hand durchdrehen.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
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