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So, nun waren die Osram nicht lieferbar. Der Händler hat mir daher gleichwertige Philips zum gleichen Preis geliefert:Philips Ultinon H4 Access: https://www.philips.at/c-p/LUM11342U250 ... ights-bulb
Lt. Datenblatt ist der Lichtstrom minimal höher, die Lebensdauer gleich. Der Einbau ist tatsächlich problemlos - wie der 1:1 Austausch einer herkömmlichen H4-Lampe.
Ergebnis im Vergleich zu herkömmlicher H4: Viel heller, weitere Ausleuchtung, scharf abgegrenzter Lichtkegelrand.
Ergebnis im Vergleich zur Osram Nightbreaker 200 (also eine heller leuchtende Halogenlampe): Lt. Datenblatt wäre der Lichtstrom geringfügig geringer, das kann ich in der Praxis nicht feststellen, zumal dies auch einer Alterung unterliegt. Vermutlich durch das kältere Licht der Ultinon wirkt diese bei mir subjektiv leicht heller als die Nightbreaker. Leicht schärfer abgegrenzter Lichtkegelrand.
Das hellere Licht der Nightbreaker 200 wird mit deutlich reduzierter Lebensdauer von lt. Datenblatt 200h erkauft, dies war auch der Grund für meinen Wechsel auf die LED-Technologie. In der Praxis nehme ich an, dass diese noch geringer sein wird.
Ich kann die Philips Ultinon aus meiner Erfahrung empfehlen - dzt. natürlich nur für den Offroad-Einsatz.
Ich habe mir nun auch aus der gleichen Serie und Lichttemperatur (6000K) die LED-Module für Tagfahrlicht und Nebelscheinwerfer bestellt, neben dem praktischen Nutzen sieht das Licht dann auch einheitlich und modern aus.