Nervige Eigenschaften moderner Fahrzeuge

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Nervige Eigenschaften moderner Fahrzeuge

Beitrag von GRJ78 »

Hier ein etwas genervter NewDefender Fahrer



Ist das bei den neuen Hilux und LCJ15/20/25 auch so?

Ich liebäugle ja mit dem neuen 25er, dieser Elektrikschickimicki schreckt mich bissi ab…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Nervige Eigenschaften moderner Fahrzeuge

Beitrag von Lender »

Wenn man sich Videos vom Marktstart des neuen Defenders anschaut, dann waren die Käufer noch Alpha-Tester. Wobei viele Probleme Software-bedingt waren.
Mittlerweile sollt LR vieles nachgebessert/ausgemerzt haben.
Der Ford Bronco bspw. gab wesentlich weniger Anlass zur Kritik, ich würde daher den neuen Defender nicht gerade als Referenz betrachten.

Toyota ist da sicher etwas konservativer, aber ob Software (was in Zukunft immer mehr zum Kundenerlebnis beiträgt) zu ihren Stärken gehört, kann ich nicht sagen. Das wird nur der Marktstart zeigen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cyberling
Beiträge: 110
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:34

Re: Nervige Eigenschaften moderner Fahrzeuge

Beitrag von cyberling »

Das LandRover nicht gerade für seine Zuverlässigkeit bekannt ist, war ja noch nie ein Geheimniss. Und damit meine ich nicht die alten Defender, welche ja zumindest früher einmal als rusitkales Arbeitstier gedacht waren, sondern die "neueren" RangeRover und Discovery bei welchen sich der Defender ja auch hinsichtlich der Ausstattung einreiht.

Da hätte ich bei einem neuen J25 deutlich weniger Bauchschmerzen. Klar was gar nicht erst da ist, kann auch nicht kaputt gehen, aber vernünftig konstruiert spricht aus meiner Sicht auch nichts gegen ein paar elektrische Helferlein/Komfortfunktionen.

Ohne den Defender verteidigen zu wollen, habe ich persönlich auch meine Zweifel, wie ernst man einen YouTuber nehmen kann, der an seinen "Offroader" 20Zoll Felgen und den gesamten Zubehörkatalog schraubt, um dann jedes seiner Videos mit einem reißerischen Thumbnail zu versehen.
HDJ100 Bj.1998 350tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Nervige Eigenschaften moderner Fahrzeuge

Beitrag von GRJ78 »

Mal den Typ außen vor, ist es beim Hilux/J15 auch so das der Karren immer aufwacht wenn man eine Tür öffnet und ist dann nach 3 Tagen stehen und im/ums Auto leben die Batterie leer?

Kann man die Batterie einfach abhängen? Ohne nachher irgendein Handbuch zu lesen was alles angelernt werden muss? Kann man die Autos einfach abschleppen?
Etc etc

Es sind ja einige mit den neuen Modelle auch unterwegs…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 207
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: Nervige Eigenschaften moderner Fahrzeuge

Beitrag von pan51 »

GRJ78 hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 10:05 Kann man die Autos einfach abschleppen?
Scheint beim New Defender schwierig zu sein. Es gibt ein Video von Andrew SPW, in dem er sich darüber aufregt, daß das Auto nicht abschleppbar sei, weil nach 10min Getriebe-Nichtnutzung die Parkbremse zumacht.

Neben meinem persönlichen Highlight: wenn die Batterie so platt ist, daß gar nichts mehr geht, benötigt man eine Internetverbindung, damit das Auto wieder "bootet". Also ist zwingend Starlink o.ä. Pflicht?

Zur Einordnung scheint allerdings Andrew SPW auch seinen Beef mit Landrover zu haben. Man vermutet, weil sie ihm den New Defender nicht zum Test geben wollten und er sich einen leihen musste. Was auch schon etwas heißen kann.

EDIT:
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 262
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Nervige Eigenschaften moderner Fahrzeuge

Beitrag von sendtime »

Das ist schon krass teilweise. Mein 2023er Hilux (an sich geiles Auto wie ich finde) hatte auch so seine Tücken. Z.B. bei laufendem Motor Fahrertür öffnen erzeugt sofort ein Warnbimmeln, auch wenn das Fahrzeug steht und die Handbremse gezogen ist. Ziemlich nervig. Meiner hatte außerdem Keyless Go, also Start-Stopp Knopf. Wenn man da von laufendem Motor auf Schlüsselposition 1 wechseln wollte, weil man z.B. will, dass Navi oder Radio weiterlaufen, geht das nicht. Es ist immer sofort alles aus und man muss dann ohne die Bremse zu treten nochmal Start drücken - also fährt jedes mal erst alles runter und dann wieder hoch, Navigation bricht ab etc.

Mein damaliger Land Rover Discovery 3 (!) hatte verschiedene Modi für die Türverriegelung per Fernbedienung. Man musste 2x auf Abschließen drücken, um die Alarmanlage beim manuellen Öffnen der Türen von innen (!) bei verriegeltem Fahrzeug zu deaktivieren. Hab da so zwei drei mal den halben Campingplatz geweckt, bis ich das kapiert hatte. Schön morgens um 3 Uhr hektisch den Autoschlüssel im Dunkeln suchen während das Ding Alarm macht :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 278
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Nervige Eigenschaften moderner Fahrzeuge

Beitrag von AlpenCruiser »

Na ja ...
Ich würde unseren Freund aus dem oben genannten Video nicht als "genervten NewDefender Fahrer" bezeichnen, sondern ihn eher der Kategorie "YouTube-Wichtel" zuordnen ;-)
Wenn sich jemand ein neues Auto mit Infotainment kauft, darf er sich nicht beschweren, dass das Infotainment beim Einsteigen startet. Analoge Meinungen habe ich zu jedem seiner Anmerkungen.

Vielleicht sollte man eher zu dem Schluss kommen, dass der NewDefender nicht mehr für Overlanding geeignet ist. Er hätte sich ein LandCruiser ohne unnötigen Spielereien kaufen sollen (solange es die noch gibt).

Vielleicht ist aber auch einfach der Fahrer nicht für Overlanding geeignet ? Wenn ich höre, dass der Hasspunkt seiner Freundin eine Dichtung ist, unter der sich Dreck sammelt ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Haihappened
Beiträge: 30
Registriert: Do 27. Okt 2022, 10:15
Wohnort: CH

Re: Nervige Eigenschaften moderner Fahrzeuge

Beitrag von Haihappened »

VW Tiguan All Space 2.0TDI 2023

Tempomat nur nutzbar mit Geschwindigkeitserkennung, wenn ich diese deaktiviere habe ich keinen Tempomat mehr.
Die Geschwindigkeitserkunnung erkennt öfters ein 40er Schild auf der Autobahn und beginnt dann nach einem Warnton zu bremsen, gebremst wird aber schlagartig, man muss beim Fahren mit Tempomat dauernd gefasst sein um diese Bremsaktion zu verhindern. 40er Schild hats übrigens Niergends.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GreyKnight
Beiträge: 274
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 23:43
Wohnort: Seevetal

Re: Nervige Eigenschaften moderner Fahrzeuge

Beitrag von GreyKnight »

VW T6 Coast auf Sand🫣 Sobald 1 Rad durchdreht, nimmt er das Gas weg, auch wenn das Pedal voll durchgelatscht wird... ASR und sonstiger Zubehörscheixx nicht abschaltbar. Hat 6 Anläufe gebraucht, bis er auf den Bergebrettern stand...
OFF-Road for live! HZJ 78L ex IKRK + Bj. 2014
Mein Kanal: https://youtube.com/@greyknight05

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 769
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Nervige Eigenschaften moderner Fahrzeuge

Beitrag von Skywalker »

GRJ78 hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 10:05 ….ist es beim Hilux/J15 auch so das der Karren immer aufwacht wenn man eine Tür öffnet und ist dann nach 3 Tagen stehen und im/ums Auto leben die Batterie leer?
.

Also bei unserem 6.1er Cali wachen auch diverse Steuergeräte auf, mit der Batterie hatten wir aber noch nie Probleme.

Allerdings beim 71er gehen beim Türöffnen die Schlangen- und Skorpionlampen an und bleiben auch solange an bis die Türen geschlossen sind!

:(

.
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Nervige Eigenschaften moderner Fahrzeuge

Beitrag von Lender »

Batterie abhängen, alle Türen schliessen und dann das Fahrzeug wieder in Betrieb nehmen sollte wohl zur Routine werden, wenn man sich ein neues Fahrzeug vorführen lässt :biggrin:

Bei unserem Hilux Duty aus 2018 kein Problem, nur die Uhr muss neu gestellt werden.

Bei unserem Seat aus 2012 geht auch ein hässlicher Warnton an wenn man nur mittels Start/Stop den Motor abstellt und dann mit gezogener Handbremse aussteigen will. Etwas nervig wenn man etwas vor dem Auto aus dem Weg schieben will, kommt aber nur selten vor.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 492
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Nervige Eigenschaften moderner Fahrzeuge

Beitrag von Gurti »

sendtime hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 10:32 Meiner hatte außerdem Keyless Go, also Start-Stopp Knopf. Wenn man da von laufendem Motor auf Schlüsselposition 1 wechseln wollte, weil man z.B. will, dass Navi oder Radio weiterlaufen, geht das nicht. Es ist immer sofort alles aus und man muss dann ohne die Bremse zu treten nochmal Start drücken - also fährt jedes mal erst alles runter und dann wieder hoch, Navigation bricht ab etc
Um den Motor auszuschalten und dabei Position 1 an zu lassen, einfach bei eingelegter Fahrstufe und stehendem Fahrzeug Start/Stop drücken. Wenn man danach auf P stellt, muss man wieder erst alles ausschalten, um mit getretener Bremse den Motor wieder zu starten. Lässt man für eine kurze Fahrtunterbrechung den Wählhebel auf N, gelingt der Neustart bei getretener Bremse ohne vorher alles aus zu machen. Lediglich der Anlassvorgang unterbricht das Radioprogramm...
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Nervige Eigenschaften moderner Fahrzeuge

Beitrag von Odessa »

Skywalker hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 14:30 Allerdings beim 71er gehen beim Türöffnen die Schlangen- und Skorpionlampen an und bleiben auch solange an bis die Türen geschlossen sind!
Was beschreibst du da? Was sind denn derartige Lampen?
Oder ich hab den Witz nicht verstanden :brokenbulb:

Ein Bekannter hat seinen 21er Hilux leergefahren. Dann wollte das Display, dass P eingelegt wird. Das hätte aber zur Folge, dass man nicht mehr auf N schalten kann (nur irgendwie nach manueller Entriegelung). Vll kann @_-siu-_ das besser aepbst erklären. Sowas würde mich aber auch nerven.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 769
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Nervige Eigenschaften moderner Fahrzeuge

Beitrag von Skywalker »

Odessa hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 19:23
Skywalker hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 14:30 Allerdings beim 71er gehen beim Türöffnen die Schlangen- und Skorpionlampen an und bleiben auch solange an bis die Türen geschlossen sind!
Was beschreibst du da? Was sind denn derartige Lampen?
Oder ich hab den Witz nicht verstanden :brokenbulb:
Nein, KEIN Witz! :bulb:
Ich hab mich halt gefragt welchem Zweck diese Lampen dienen könnten.
Könnte auch wegen Shicehaufen, Batschlachen oder sonstigem Getier sein.. ??
Im Manual hab ich auch nichts darüber gefunden!?

:confused:
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Nervige Eigenschaften moderner Fahrzeuge

Beitrag von Odessa »

Welche Lampen meinst du denn??? Kannst du bitte mal ein Bild machen?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“