Nervige Eigenschaften moderner Fahrzeuge

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Thomas aus LAU
Beiträge: 89
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 12:12
Wohnort: Lauf an der Pegnitz

Re: Nervige Eigenschaften moderner Fahrzeuge

Beitrag von Thomas aus LAU »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Passt zum Thema:
Lustige Fotos.jpg
Gruß von Thomas aus LAU

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 278
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Nervige Eigenschaften moderner Fahrzeuge

Beitrag von AlpenCruiser »

Auch wenn das jetzt kein LandCruiser ist - aber es passt ins Thema :

Wir haben noch ein kleines Elektroauto in der Familie. Manchmal ärgert uns das und es geht ein Ausrufezeichen im Display an. Gleichzeitig rollt es aus und bleibt stehen.

Laut Handbuch ist das Fahrzeug nun zum Service zu bringen. Aber wie ? Abschleppen darf man ihn nicht. Es ist ja ein Elektroauto. Es hat keine Kupplung. Der Motor ist immer mit den Rädern verbunden. Beim Abschleppen würde der Motor rekuperieren wollen. Aber der Computer hat sich ja gerade für ein Ausrufezeichen entschieden. Also wüsste der Strom, nicht wo er hinsoll. Was ich gerade so halb-lustig formuliere, ist leider ein ernstes Problem. Dieser Strom könnte Elemente der Fahrzeugelektronik beschädigen. Daher verbietet der Hersteller (auch aus Gründen der Garantie) das Abschleppen. Daran hält sich auch ein Abschleppunternehmen, das sich weigert, den Wagen 5 Meter auf deren Hänger zu ziehen. Das Fahrzeug muss auf den Abschleppwagen gehoben werden. Dafür muss erst ein anderer Abschleppwagen kommen. Natürlich mit den entsprechenden Kosten.

Und wenn er mal da oben ist, fahren sie ihn "nur" zur nächsten Werkstätte. In unserem Fall ist aber die nächste Werkstätte, die sich an diese Fehlermeldung traut, ca. 250 km entfernt. Auch wenn ich mich bereit erkläre, den Aufpreis für diese Entfernung zu zahlen, steht der Wagen dann weit entfernt (obwohl er eigentlich nur 10 km vor meiner Haustüre stehen geblieben ist).

Natürlich hat dann auch diese Werkstätte keine Ahnung, warum das Ausrufezeichen an ist. Sie vereinbaren einen Termin mit dem Hersteller des Autos, der sich dann in diesem Termin per Remote-Access mit dem Auto verbindet. Der Hersteller hat andere Passwörter als die Werkstätte und kann dann ein Bauteil identifizieren, das zu wechseln ist (in unserem Fall z.B. das BMS). Wenn dann das BMS geliefert und eingebaut wurde, können wir den Wagen wieder abholen ... bis bei einer nächsten Fahrt wieder das Ausrufezeichen angeht ... (leider kein Scherz)

Natürlich können wir jetzt über Garantie oder Händlerinkompetenz diskutieren. Kann man. Aber zuvor muss er wieder auf einen Abschleppwagen gehoben werden, wieder 250 km transportiert werden, wieder ein Termin für Remote-Access gefunden werden, ... um dann zu erfahren, dass es ja diesmal was anderes war (was ich schwer glauben kann). Dann könnte man diskutieren, dass moderne Autos eben nur solange nutzbar sind, wie sie Garantie haben.

Oder ...

... man nimmt die Welt wie sie ist, steigt in seinen LandCruiser (am Besten noch einen älteren ohne DPF/usw), hängt sich einen Autoanhänger hinten dran und sammelt eben regelmässig Familienmitglieder ein, die mal wieder liegen geblieben sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Nervige Eigenschaften moderner Fahrzeuge

Beitrag von J9 Andy »

AlpenCruiser hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 12:18 Daran hält sich auch ein Abschleppunternehmen, das sich weigert, den Wagen 5 Meter auf deren Hänger zu ziehen. Das Fahrzeug muss auf den Abschleppwagen gehoben werden.
Die sollen das nächste Mal Rangierhilfen mitbringen.
Oder selber anschaffen.
2024-02-18 12.49.23 www.google.com 5951c249db70.jpg
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3
Beiträge: 464
Registriert: Sa 11. Mär 2023, 21:41

Re: Nervige Eigenschaften moderner Fahrzeuge

Beitrag von middeldorfklaus3 »

AlpenCruiser hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 12:18 Auch wenn das jetzt kein LandCruiser ist - aber es passt ins Thema :

Wir haben noch ein kleines Elektroauto in der Familie. Manchmal ärgert uns das und es geht ein Ausrufezeichen im Display an. Gleichzeitig rollt es aus und bleibt stehen.

Laut Handbuch ist das Fahrzeug nun zum Service zu bringen. Aber wie ?



Ich würde den Schrott wieder verkaufen und anderen Kleinwagen als Verbrenner kaufen -für sowas dämlichen wäre mir die Zeit in meinem Leben zu schade :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Nervige Eigenschaften moderner Fahrzeuge

Beitrag von lightandy »

Ich denke der Zenit des Fahrzeugsbaus war sowieso Mitte Ende der 90er Jahre erreicht. Mechanisch war alles stabil,
danach wurde durch Kostendruck alles weiter optimiert, leider auf Kosten der Haltbarkeit (Außer VW vielleicht, da fing es schon früher an) . Es zog immer mehr Elektronik ein , die defektanfällig und unnötig ist. Wer unproblematisch fahren will, behält sich seine alten Autos. Und wenn etwas Neues sein muss, dann möglichst wenig Zusatzausstattung kaufen, wo viel drin ist kann viel kaputt gehen. Meinen grj habe ich vor 6 Jahren bewusst in blanker Afrika Ausstattung, das heißt ohne jegliches Assistenz oder firlefanzsystem, gekauft.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6672
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Nervige Eigenschaften moderner Fahrzeuge

Beitrag von Peter_G »

Nachdem tatsächlich wirklich mittelmäßigen Golf 3 hatte VW mit dem Golf 4 einen wahren Dauerläufer geschaffen. Der TDI einer Verflossenen treckert immer noch unverdrossen mit nunmehr 390 tkm, größtes Problem an dem Wagen war der früh abblätternde Softlack.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Oidamo
Beiträge: 846
Registriert: Sa 24. Okt 2009, 13:01
Wohnort: Vordenalpen
Kontaktdaten:

Re: Nervige Eigenschaften moderner Fahrzeuge

Beitrag von Oidamo »

:wink: :lol:

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Nervige Eigenschaften moderner Fahrzeuge

Beitrag von Odessa »

@J9 Andy Im einen Falle muss der Unternehmer noch zusätzlich Material beschaffen, im anderen Falle hat er nen deutlich lukrativeren Auftrag. Hm, ich kömnte mir vorstellen das auch weiterhin zwei Fahrzeuge kommen. :biggrin:

Aber dass es bei modernen Fahrzeugen immer schwieriger wird sie überhaupt mit einem Abschleppseil abzuschleppen ist doch die gleiche Entwicklung wie beim Leuchtmittelwechsel bis 2016. Da könnte ich kotzen.

@AlpenCruiser bau dir Freilaufnaben an die angetriebene Achse, dann kannst das E-Auto ohne großen Aufwand heim holen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Nervige Eigenschaften moderner Fahrzeuge

Beitrag von lightandy »

Oidamo hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 14:40 :wink: :lol:

Bild
Das hätte ich auch gerne noch. Das vermisse ich sehr. Man sitzt im Auto hinten und muss nach vorne kriechen, Zündung einschalten, um die Fenster hoch zu machen, wenn es anfängt zu regnen oder wenn es nötig ist. :angryfire:
Leider hat selbst meine Afrikaversion mittlerweile elektrische Fensterheber :-(
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2092
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Nervige Eigenschaften moderner Fahrzeuge

Beitrag von spec »

lightandy hat geschrieben: So 18. Feb 2024, 19:03
Das hätte ich auch gerne noch. Das vermisse ich sehr. Man sitzt im Auto hinten und muss nach vorne kriechen, Zündung einschalten, um die Fenster hoch zu machen, wenn es anfängt zu regnen oder wenn es nötig ist. :angryfire:
Leider hat selbst meine Afrikaversion mittlerweile elektrische Fensterheber :-(
ich habe meinen 78 auf elektrische fensterheber umgebaut. alle teile der mechanischen fensterheber habe ich noch falls du umbauen möchtest

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Nervige Eigenschaften moderner Fahrzeuge

Beitrag von Odessa »

viewtopic.php?p=1025259#p1025259
Da kann man auch was über nerviges Verhalten moderner Fahrzeuge nachlesen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“