onkel hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 10:47
Muss man gleich beleidigt sein , weil man korrigiert wurde ?
Soviel Selbstbewusstsein sollte jeder haben .
Wir können in Zukunft aber auch unseren Namen auf der Wiese tanzen …..
Wie kommst Du darauf das ich beleidigt wäre?
Da steh ich schon lange drüber
_Malte_ hat geschrieben: Fr 16. Feb 2024, 23:45
Und der 1H oder wie der heißt oder ist das der 1HZ? Wir hatten in der Firma außer meinem KJ7 noch einen HJ80, '95 oder '96 neu gekauft.
Den Schiffsdiesel mochte ich nicht besonders, war irgendwie träge wie'n Fischkutter. Mit den R6-Motoren habe ich mich nie beschäftigt.
Moin Malte,
hättste mal machen sollen, denn der 1KZ-T aus dem KJ ist eigentlich nur die auf vier Zylinder verkürzte Variante des 1HZ + Turbolader.
Einen "1H" hat es nie gegeben, aber einen H-Motor (R6 mit 3,6 Ltr. im J4 und J6). Der "HJ80" in Deiner Firma aus ´95 oder ´96 war sehr wahrscheinlich ein HDJ80 mit 1HD-FT (24V-Direkteinspritzer), oder einer der bei uns sehr seltenen HZJ80 mit 1HZ.
Danke für die Info. Wenn es ein 1HD-FT war, wundert es mich erst recht, dass ich den als furchtbar träge empfand.
Jedenfalls im Vergleich zu meinem KJ73, den ich dann privat übernommen habe. Tolles Auto, war damals eh mein
Wunschauto. Der Motor war top und hat alles mitgemacht (bis auf die bekannt leidige Kopfsache). Der 80er musste gehen.
Noch mal zum Thema:
einen Diesel ewig bei tiefen Drehzahlen halten ist auch Quälerei fürs Material. Besonders bei modernen Dieseln.
Durch die ganze Abgasnachbereitung verrußt und verklebt der Motor gerne mal.
Unglaublich, was sich da zwischen Luftfilter (Eingang Kurbelgehäuseentlüftung) und Brennraum für ein Schmodder ansammeln kann.
Besonders ab der Zuführung der AGR-Mimik.