Werkzeug: Crimp-Zange für Kabelschuhe gesucht

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Werkzeug: Crimp-Zange für Kabelschuhe gesucht

Beitrag von J9 Andy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hiasl hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 15:29 ab 04.03. beim Lidl ein Set für 20€. Vierkantverpressung und paar handvoll Kontakte sind auch dabei.
Das ist eine Zange für Aderendhülsen.
Nicht für Presskabelschuhe.
motravel hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 15:55 doll ist das mit dieser Art von Steckern alles nicht. Vorallem korridieren die am Mopped sehr schnell.
Sind daher vielleicht "güldene" besser?
Probiers mal mit nem Klecks Polfett.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1060
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Werkzeug: Crimp-Zange für Kabelschuhe gesucht

Beitrag von Hiasl »

J9 Andy hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 12:18 Das ist eine Zange für Aderendhülsen.
Nicht für Presskabelschuhe.
Servus Andy,
das habe ich so gar nicht auf dem Radar gehabt, hätte gedacht, dass Kabelschuhe und Aderendhülsen identisch verpresst werden. Deshalb mein Vorschlag zur Crimpzange.
Ich selbst nutze für die wenigen Sachen ein Bauhaus Teil, optisch ähnlich wie Florians Knipex.
Man(n) lernt nie aus.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lux Cruiser
Beiträge: 253
Registriert: Mi 26. Nov 2014, 18:02

Re: Werkzeug: Crimp-Zange für Kabelschuhe gesucht

Beitrag von Lux Cruiser »

Polfett ist gut, keine Frage.
Seit ich für ein Lieferant für Mercedes, JLR, BMW etc, projekte gemacht habe für OEM Leitungen, und Mercedes grundsätzlich alle crimp Kabelschuhe gelötet haben will, mache ich das auch. Den geringen Aufwand mache ich mir. Im Motorraum auch mit Schrumpfschläuche mit Innenkleber oder Butyl um Wassereintritt von der Kabelschuh Seite zu vermeiden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2570
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Werkzeug: Crimp-Zange für Kabelschuhe gesucht

Beitrag von J9 Andy »

Hiasl hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 14:52 hätte gedacht, dass Kabelschuhe und Aderendhülsen identisch verpresst werden.
Selbst bei den diversen Kabelschuhen kenne ich schon drei Arten der Verpressung. :biggrin:
Dabei finde ich persönlich diese isolierten am billigsten.
Danach kommen die unisolierten mit Zugentlastung,
und dann die Rohrkabelschuhe mit Sechskantpressung.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2815
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Werkzeug: Crimp-Zange für Kabelschuhe gesucht

Beitrag von xsteel »

Lux Cruiser hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 15:49 Polfett ist gut, keine Frage.
Seit ich für ein Lieferant für Mercedes, JLR, BMW etc, projekte gemacht habe für OEM Leitungen, und Mercedes grundsätzlich alle crimp Kabelschuhe gelötet haben will, mache ich das auch. Den geringen Aufwand mache ich mir. Im Motorraum auch mit Schrumpfschläuche mit Innenkleber oder Butyl um Wassereintritt von der Kabelschuh Seite zu vermeiden.
Jep 👍
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Werkzeug: Crimp-Zange für Kabelschuhe gesucht

Beitrag von motravel »

WOW!!! :shock: Ich war 1 Tag unterwegs ... und hier gibts reichlich Tips.
Vielen Dank an euch alle schon mal!

Mir war am Anfang auch gar nicht so bewußt, wieviel unterschiedliche Arten der Verpressung es gibt
und das man hierzu die unterschiedlichsten Zangen bzw. Einsätze braucht. (z.B. Kabelschuhe und Aderendhülsen u.s.w.)
Vielleicht auch ein Grund, dass ich viele "Wackelstecker" produziert habe. :ka:

Auch der Tip zu Heisskleber und Polfett war für mich sehr hilfreich.

Knipex ist ein toller Hersteller, macht wirklich gutes Werkzeug und habe ich auch bereits einiges.
Da ich aber vielleicht nur 3-4 im Jahr Kabel crimpe, ist mir die Zange mit den Wechseleinsätzen mit über 200,00 EU doch ein wenig zu teuer.
Ich muss halt auch noch andere Hobbies bezahlen. *g*

Habe jetzt kurzfristig beim "gelben Fluss" 2 verschiedene Zangen von Baurix bestellt und hoffe jetzt endlich in Zukunft vernünftiger Verbindungen herzustellen. Hier gibts übrigends ein paar interessante Videos zu den gängisten Steckern:
https://baurix-werkzeuge.de/pages/wissen

Ob die Zangen was taugen, werde ich am Wochenende herausfinden.

Vielen Dank nochmal für euere Unterstützung!!! :rocknroll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 869
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Werkzeug: Crimp-Zange für Kabelschuhe gesucht

Beitrag von Sard-Lux »

Ich crimpe viel, vor allem an Booten.
Bei der richtigen Zange ist es wichtig welchen Kabelschuh/Verbinder verwendet wird, es gibt da vor allem 2 verschiedene.
a) die runden mit der dicken Plastikhülle von dene ich nicht viel halte, innen im trockenen Auto gehts noch, wo es nass wird eher nicht
Dies brauchen eine Crimpzange mit runden Einsätzen weil die dicke Pastikhülle richtiges crimpen verhindert

b) die rechteckigen Kabelschuhe die in der Mitte "offen" sind
Diese brauchen eine Crimpzange mit einem "Rücken" in der Mitte damit da beim crimpen richtig gefaltet wird
Bildschirmfoto 2024-02-29 um 17.25.02.jpg
Ich brauche praktisch nur die rechteckigen und schrumpfe dann aus Schrumpfschlauch auf, evt mit Sika gefüllt, aber eben, an Booten

Ich hab diverse Crimpzangen und alle im 20-50€ Bereich und die tun was sie sollen

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franco
Beiträge: 77
Registriert: Do 24. Sep 2020, 23:21

Re: Werkzeug: Crimp-Zange für Kabelschuhe gesucht

Beitrag von Franco »

Lux Cruiser hat geschrieben: Mi 28. Feb 2024, 15:49 Polfett ist gut, keine Frage.
Seit ich für ein Lieferant für Mercedes, JLR, BMW etc, projekte gemacht habe für OEM Leitungen, und Mercedes grundsätzlich alle crimp Kabelschuhe gelötet haben will, mache ich das auch. Den geringen Aufwand mache ich mir. Im Motorraum auch mit Schrumpfschläuche mit Innenkleber oder Butyl um Wassereintritt von der Kabelschuh Seite zu vermeiden.
Löten kann aber auch kontraproduktiv sein.
Wenn der Lötzinn sich im Draht verteilt wird dieser steif und brüchig.
Bei beweglichen Adern entsteht dann ein Kabelbruch(passiert zB öfters beim Moped um den Lenker herum).

Also wenn löten, dann nur an der Spitze des Kabelschuhs wo die Drähte heraus kucken. Aufpassen dass der Lötzinn sich nicht im Draht verteilt. Am Ende des Kabelschuhs sollte der Draht voll flexibel bleiben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Werkzeug: Crimp-Zange für Kabelschuhe gesucht

Beitrag von niap »

Für den Heimbedarf tu ich nur unisolierte kabelschuhe mit zugentlastung verwenden. (Wie auf dem Bild von sard-Lux) Wertige Crimpzangen dafür sind bezahlbar. Man sieht direkt das crimpergebnis und kann beurteilen ob es geklappt hat oder nicht. Wenn man Isolierung braucht gibt es Gummi-Überzieher und Schrumpfschlauch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2092
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Werkzeug: Crimp-Zange für Kabelschuhe gesucht

Beitrag von spec »

Nicolli hat geschrieben: Di 27. Feb 2024, 14:37 Hallo motravel,
ich würde sagen bei diesen Steckern ist fast schon egal mit welchem Werkzeug gecrimpt wird. :-)
Ich hab diese Stecker aus meinem KFZ Zubehör komplett entsorgt. Die kommen nicht mal mehr ans Fahrrad.
Wenn Du gute Crimpkontakte verarbeitest dann stimmt auch die Stecker- Kabelverbindung, mit Zugentlastung.
Und dafür muß man für die Zange/Kontakte auch etwas Geld ausgeben.
Meine Kontakte sind von xmas1.at . Die haben alles was ich brauch und auch Stecker dazu.
Meine Zange dafür ist von Conrad hat ca 80 Euro gekostet.
https://baurix-werkzeuge.de/products/cr ... s=e&_v=1.0

Das sieht ganz ordentlich aus und Kontakte sind auch dabei.

Viel Erfolg

Oliver
so mach ich das auch. isolieren mit schrumpfschlauch. seit jahren noch nie ein problem gehabt trotz intensiven einsatz in staub, wüste dreck etc. die plastik crimp stecker habe ich schon lange entsorgt, die werden auch von den fahrzeugherstellern nicht verwendet.
Zuletzt geändert von spec am Di 5. Mär 2024, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hieluggs
Beiträge: 41
Registriert: Mi 19. Aug 2015, 19:20

Re: Werkzeug: Crimp-Zange für Kabelschuhe gesucht

Beitrag von Hieluggs »

Also ich hab die da. Die geht ganz gut.
Dateianhänge
IMG_20240304_190354.jpg
Hilux Extra Cab 2.5, EZ 14, 144PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51
Beiträge: 207
Registriert: Mi 16. Aug 2023, 17:14

Re: Werkzeug: Crimp-Zange für Kabelschuhe gesucht

Beitrag von pan51 »

Also, da ich demnächst dann auch einiges crimpen muss, habe ich's zum Test mit der bekannten (Marken-)Kombicrimpzange versucht. Geht, aber ist schon etwas nervig, vor allem bei störrischem Zeugs (6mm2 in Flachkabelschuh bspw.). Oder ich bin zu alt. Grundsätzlich mag ich Dinge, die einfach und reproduzierbar ein (nahezu) perfektes Ergebnis abliefern. Also habe ich mir die Knipex 97 43 200 + Einsätzen geleistet:

KNIP3.jpg

Erster Crimpversuch 6mm2 in Flachkabelschuh, 4mm2 in Rohrkabelschuh (anderer Einsatz):

KNIP1.jpg

Und isoliert, Schrumpfschlauch mit Kleber:

KNIP2.jpg

Ich denke, das ist in Ordnung so...

Die Fixierung des Flachkabelschuhs über die Positionierhilfe ist absolut GOLD wert, man muss sich nur noch darum kümmern, daß das Kabel mit der richtigen Tiefe im Schuh sitzt.

Dazu noch die Abisolierzange 12 52 195. Mit dem Zeugs könnte man fast sagen, damit macht das Crimpen Spaß!

EDIT: noch vergessen... hier gibt's ein PDF, "Knipex Crimping Masterclass". Allgemeiner Überblick über die verschiedenen Crimptypen, Verbinder, Werkzeuge, usw. Gibt's auch auf YT, da liest es dann jemand vor...
Zuletzt geändert von pan51 am Fr 8. Mär 2024, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: Ich lese nur viel Zeitung. Meine Meinung ist nicht relevant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Doido
Beiträge: 104
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 18:12

Re: Werkzeug: Crimp-Zange für Kabelschuhe gesucht

Beitrag von Doido »

Wenn man weiss wie man crimpt und ein bischen Schmackes in den Fingern hat tut es auch die billigste Crimpzange.
Wenn die Kabel raus gehen, hat man entweder zu wenig Kraft gehabt oder die falsche Öffnung an der Crimpzange gewählt.
Bj42 84, 5-Gang, FF Hinterachse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 645
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Werkzeug: Crimp-Zange für Kabelschuhe gesucht

Beitrag von Lindenbaum »

Doido hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 13:48 Wenn man weiss wie man crimpt und ein bischen Schmackes in den Fingern hat tut es auch die billigste Crimpzange.
Wenn die Kabel raus gehen, hat man entweder zu wenig Kraft gehabt oder die falsche Öffnung an der Crimpzange gewählt.
Kann man machen, ist dann halt scheixe.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4302
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Werkzeug: Crimp-Zange für Kabelschuhe gesucht

Beitrag von onkel »

Gutes Werkzeug macht Spaß und ist die Voraussetzung für gute Arbeit .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 511
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Werkzeug: Crimp-Zange für Kabelschuhe gesucht

Beitrag von theflo »

pan51 hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 12:57 Also habe ich mir die Knipex 97 43 200 + Einsätzen geleistet
Kenne ich, habe ich allerdings leider nicht privat, denn die Einsätze kosten jeweils nochmal so viel, ... muss sich echt lohnen - ich beneide Dich jedenfalls darum! :wink:

Das Ergebnis lässt sich definitiv sehen! 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“