Bergung mit Glück im Unglück

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
onkel
Beiträge: 4297
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von onkel »

Da hatte er viel Glück, obwohl einiges falsch gemacht wurde .
Auto nicht freigeschaufelt .
Warum nicht die Winde genommen ?
Softschäkel nur für geeignete Bergepunkt verwenden ( angeblich zerschnitten )

Es soll noch ein kurz Video kommen :

Dateianhänge
Bronco.PNG
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 388
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von TeddyCruiz76 »

Übel..
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5636
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von BJ Axel »

Soo, hier mein Feedback:
- Kinetic Rope war im Einsatz. Niemand hat dieses Bergeinstrument im Griff, das ist nicht sicher handhabbar. Daran ändern auch die gleich folgenden Beiträge nichts.
- Softschäkel war im Einsatz. Prinzipiell gut, allerdings ebenfalls kein Garant für "damit passiert nichts, weil weich". Kinetische Energie ist kinetische Energie, siehe Scheibe und Gesicht.

Alles in allem - Seilwinde, Schaufel, Sandbleche, und es wäre alles gut und mindestens genauso schnell gegangen.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 388
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von TeddyCruiz76 »

und dazu noch die Hektik die er sich selbst gemacht hat, manchmal ist es besser 2x über so etwas Nachzudenken..
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von quadman »

Es fehlte einfach an Kommunikation. So höhre ich das heraus. Dann gäbe es den zweiten Zug in dieser Art nicht. Unschönes Ende der Aktion...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2445
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von Bondgirl »

Augen auf und Haube auf. Dann hat man schonmal einen Schutzschild.
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von Odessa »

Knapp eine Stunde Videomaterial :shock:.

Was ich aus den Bildern und kurzem Reinschauen erkenne:
Warum den Softschäkel durch eine recht kantige Öse?

Ansonsten denke ich mir ziemlich das Gleiche wie die anderen. Mit Gewalt und Schwung anziehen, um sich etwas Freischaufeln zu sparen leuchtet mir nicht wirklich ein. Dann lieber noch die Winde, die gibt sicher mehr Feedback als das kinetic rope.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5636
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von BJ Axel »

Odessa hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 17:30 Dann lieber noch die Winde, die gibt sicher mehr Feedback als das kinetic rope.
Und viel wichtiger: bei einer fachgerecht ausgeführten und gewarteten Seilwindeninstallation kann man das schwächste Glied exakt festlegen bzw. identifizieren.

Und das ist die Überlastsicherung des Motors.

Dann bleibt die Fuhre nämlich einfach im Seil stehen.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von Odessa »

Und dann noch ein ganz klassischer Hinweis zum Fahren im Schnee: Das geht besser/unproblematischer mit Schneeketten. Manche Situationen lassen sich am leichtesten präventiv umschiffen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4297
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von onkel »

So kann eine Standardsituation eskalieren wenn man unüberlegt handelt .
Mit der Seilwinde wäre das ganze ohne jeden Schaden in wenigen Minuten erledigt gewesen .
Ein gutes Beispiel daß eine Winde nicht nur für die Hardcore Offroader sinnvoll ist .
Auch das Thema sicherer geeigneter Bergepunkt ist ein sehr wichtiges Thema .
Kommunikation ist sehr oft sehr schwierig, oft genug erlebt, der eine sagt Gas der andere Stopp .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von GRJ78 »

Funk ist das Zaubermittel
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von quadman »

quadman hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 16:08 Es fehlte einfach an Kommunikation. So höhre ich das heraus.
Upps, ...höre natürlich :lol:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4297
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von onkel »

GRJ78 hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 17:59 Funk ist das Zaubermittel
rechts links gas stopp vorwärts rückwärts und alles durcheinander geht auch über Funk , oft erlebt 8)
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von Odessa »

Dann sinds wohl die Nerven der "Teilnehmer". Dafür kann das Kommunikationsmittel nichts.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 492
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von Gurti »

Wie bei fast jedem Bergeunfall: "schnell, schnell" kann Leben kosten. nur wenige Zentimeter weiter oben links, da hätte es ihm den Kopf abreißen können. Dabei hatte er eine Seilwinde am Fahrzeug...
Davon abgesehen, der Pull war wohl reichlich übertrieben. Der Rahmen vom Bronco ist verzogen, und fast wäre der Bergepunkt herausgerissen! Da würde ich dem Chinaschäkel keine Schuld zuweisen wollen, es war wohl eher Zufall, das dieser als erstes aufgegeben hat. Bei einer kinetischen Bergung fährt man erst mal ans Ende des Seils, um den Punkt zu finden, und dann etwas zurück, um mit maximal ca. 10 kmh ins Seil zu fahren. Traue niemals einem Fremden... (und auch keinem Bekannten, wenn ich derjenige bin - ich habe auch schon mal eine Bergeöse aus einem Trialfahrzeug gerissen...:blush:).
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“