Bergung mit Glück im Unglück

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Gurti
Beiträge: 492
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von Gurti »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wie bei fast jedem Bergeunfall: "schnell, schnell" kann Leben kosten. nur wenige Zentimeter weiter oben links, da hätte es ihm den Kopf abreißen können. Dabei hatte er eine Seilwinde am Fahrzeug...
Davon abgesehen, der Pull war wohl reichlich übertrieben. Der Rahmen vom Bronco ist verzogen, und fast wäre der Bergepunkt herausgerissen! Da würde ich dem Chinaschäkel keine Schuld zuweisen wollen, es war wohl eher Zufall, das dieser als erstes aufgegeben hat. Bei einer kinetischen Bergung fährt man erst mal ans Ende des Seils, um den Punkt zu finden, und dann etwas zurück, um mit maximal ca. 10 kmh ins Seil zu fahren. Traue niemals einem Fremden... (und auch keinem Bekannten, wenn ich derjenige bin - ich habe auch schon mal eine Bergeöse aus einem Trialfahrzeug gerissen...:blush:).
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26139
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von netzmeister »

Schöne, saubere und sachliche Diskussion, bei der ich allem zustimmen kann...danke dafür!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2814
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von xsteel »

Und mal von allen Ratschlägen abgesehen,
Er hat etwas gemacht was Hochachtung verdient:

Er hat das Video hochgestellt damit Alle sehen können wie schnell mal was daneben gehen kann!
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5636
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von BJ Axel »

Odessa hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 18:18 Dann sinds wohl die Nerven der "Teilnehmer". Dafür kann das Kommunikationsmittel nichts.
Im konkreten Fall / Video sind es wohl eher die Bedürfnisse, durch schnell geschnittene "Action"-Videos mehr Follower (das ist die neue Währung für's Ego) zu akquirieren.
Also erzeugt man reißerische Bilder, unglaubliche Stories und viel hektische, aber unüberlegte Betriebsamkeit.

Die Kernaussagen lassen sich auch in 2 Minuten zeigen und diskutieren.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10694
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von Feldi »

netzmeister hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 18:52 Schöne, saubere und sachliche Diskussion, bei der ich allem zustimmen kann...danke dafür!
Habe ich auch mit einer Mischung aus Bewunderung und Erstaunen festgestellt. :lol:

Hab das Video nicht komplett gesehen. Wurde irgendwo erwähnt, warum sie sich so'n Stress gemacht haben? Da hätte man doch eigentlich ganz gemütlich vor sich hin bergen können - eine Gefahr war ja nicht in Sicht.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von pikipiki »

ich finde es immer erstaunlich welches Fachwissen so in euch steckt.So einige sind echt in Lage zu jedem Beitrag eine schlaue Antwort zu geben.......Respekt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TeddyCruiz76
Beiträge: 388
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 08:12
Wohnort: Kreis Stormarn

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von TeddyCruiz76 »

BJ Axel hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 08:35
Odessa hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 18:18 Dann sinds wohl die Nerven der "Teilnehmer". Dafür kann das Kommunikationsmittel nichts.
Im konkreten Fall / Video sind es wohl eher die Bedürfnisse, durch schnell geschnittene "Action"-Videos mehr Follower (das ist die neue Währung für's Ego) zu akquirieren.
Also erzeugt man reißerische Bilder, unglaubliche Stories und viel hektische, aber unüberlegte Betriebsamkeit.

Die Kernaussagen lassen sich auch in 2 Minuten zeigen und diskutieren.
Also schnell geschnitten und reißerisch fand ich das Video jetzt aber nicht, habe teilweise sogar Stellen übersprungen da es schon sehr lang und ausschweifend war.
Gruß
Björn

"The sky above the port was the color of television, tuned to a dead channel.."

76er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von Odessa »

Ich finde es auch ziemlich lange geraten - unnötig lange.

@Feldi: Die machen sich Stress, weil der Jeep nur zufällig vorbei kam. Seine eigentliche Gruppe mit über einem Dutzend Broncos war schon voraus gefahren.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von quadman »

...ich hab auch immer vorgespult, bis mal etwas passierte.... :wink:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7412
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von TimHilux »

OK...

Was mir zusätzlich zu dem gesagten noch auffällt ist die Versorgung der Verletzung.

Auch auf dem Weg in den (laufenden) Heli wurde der Hals weiterhin händisch mit Druck versorgt. Bei einem wachen kooperativen Patienten hat keiner einen Druckverband angelegt.
Und das obwohl das Material vor Ort war - er sagte etwas von Combat Gauze.
Die wird nicht auf sondern in die Wunde eingelegt. Dann 3 Minuten Druck auf die Halsseite geben, also soviel wie der Verletzte toleriert. Dann nimmt er den gegenüberliegenden Arm über den Kopf und es wird mit einer elastischen Binde (wer Combat Gauze hat hat auch sowas) unter der "gesunden" Achsel über die Verletzte Halsseite zirkulär gewickelt. Wenn fertig den Arm wieder runter nehmen und die Schulter fällt dadurch auch runter und der Verband übt Druck auf die verletzte Halsseite aus. Ist mega unbequem.

Im verlinkten PDF die letzte Seite:
https://bergrettung.at/wp-content/uploa ... andage.pdf
Eine Einfache Kompresse und eine einfache elastische Binde tun es auch, man muss nicht gleich die IsraeliBandage dafür nehmen.

Damit ist dann schonmal etwas Ruhe in die Sache ringebracht und man muss keine Angst haben dass der "Kompressor" die ganze Manschaft beim Transport in den Schnee schubbst.

Aber das mit der Ruhe ist so ne Sache, wenn die schon vorher nicht da war als eigenlich noch gar nix passiert ist.

Ich sags immer wieder. Nicht nur das Zeugs mitnehmen sondern auch damit trainieren und sich im Notfall auch dran erinnern was man dabei hat und was man damit machen kann.
Probiert es aus, sonst wird es nix

Schöne Restwoche,
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 511
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von theflo »

Wer ist dafür, dass Tim den versprochenen First Aid Beitrag am BTT '24 abhält und seinen Befürchtungen entgegen auf jeden Fall da ist? 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10694
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von Feldi »

Odessa hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 20:09 @Feldi: Die machen sich Stress, weil der Jeep nur zufällig vorbei kam. Seine eigentliche Gruppe mit über einem Dutzend Broncos war schon voraus gefahren.
Alles klar, danke.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 603
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von Butterfass »

Beeindruckend! Aber Bergematerial ist immer nur so gut wie der "DAU", der dümmste anzunehmende User. Was man alleine auf dem Acker schon für Sachen erlebt hat, zum Glück gabs bei uns noch keine Schwerverletzten.

Man sollte das Video kurz zusammenschneiden/fassen und als Lehrvideo irgendwo einstellen.
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4428
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von _Malte_ »

Ist ja nicht das erste Mal. Vor fast zwei Jahren geisterte die schiefgelaufene Bergeaktion mit einem Toten auch durchs Internet.
Gleiches Szenario. Derartig hart angefahren und mit Gewalt gerissen, dass sich die Anhängekupplung verabschiedet und den
Hintermann erschlagen hat.
https://l2sfbc.com/drop-hitch-failure-l ... -recovery/

Bild

Das "aus-dem-Dreck-reissen" ohne das Hirn einzuschalten scheinen besonders die Amis gut zu beherrschen, hab ich schon sehr oft gesehen.
Die kriegen mit ihrem Gorilla-Style alles kaputt.
Eigentlich sieht man auf dem Bild schon, dass dort ein kurzer, brutaler Momenteintrag sinnlos ist, auch bei korrekter Materialwahl.
Der Wagen steckt bis über die Naben im Modder.
Da wäre eine typische langsame Windenaktion mit mitgrabenden Rädern angesagt gewesen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von GRJ78 »

Hier die Auflösung was genau schief gelaufen ist:

Das Seil war für eine zu große Last ausgelegt und konnte die Bewegungeenergie deshalb nicht aufnehmen. Dann gab der Schäkel nach.



Leider gibt es für die Recovery Seile keine Ratings für die Gewichte der beteiligten Fahrzeuge bei einer Bergung.

:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4428
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Bergung mit Glück im Unglück

Beitrag von _Malte_ »

Die Gewichte spielen auch kein Rolle, da die Festhaltekraft des Bodens zB. auch nicht beziffert werden kann.
Ein bis übers Dach eingrabener Smart erfordert höhere Zugkräfte als ein beladener Eisenbahnwaggon auf Schienen.
Ohne Aktivierung des Schädelinhalts geht da nix.

Die Videos darf ich nicht sehen. Ich bin zu jung dafür.
Für den Gegenbeweis will Google einen Scan von meinem Personalausweis oder Führerschein.
No way, f*** you, goddamnmotherfuckinsonsofbitchinniggas! :biggrin:
Zuletzt geändert von _Malte_ am Mo 11. Mär 2024, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“