Umbau Hiace (Jg 2006) zum Offroad-Camper
Verfasst: Do 14. Mär 2024, 20:17
Guten Abend miteinander,
Ich möchte hier kurz und vor allem mit Bildern meinen Hiace-Umbau präsentieren. Vielleicht findet der eine oder andere der ein ähnliches Projekt angeht (oder angehen möchte) etwas Inspiration oder Motivation durch diesen Beitrag.
Eckdaten
Basisfahrzeug: Toyota Hiace 4x4 LWB 2.7l, JG 2006 mit 180'000 km.
'Offroad'-Umbau: Verstärkte Federn hinten, 16'' Felgen, 215/65r16 BFG AT-Reifen, Anpassen der Drehstabfedern vorne für mehr Bodenfreiheit.
Elektronik: 100 Ah Lithiumbatterie, 18 A DC-DC Ladegerät, 165w Solar, 800w Inverter, 2kw Diesel-Standheizung, Dometic-Kühlschrank.
Der Hiace von aussen (abgesehen von den Reifen relativ unauffällig):
Die Küche ist ausziehbar, damit draussen gekocht werden kann. Es können 2 x 19l (Frisch & Abwasser) transportiert werden, zudem gibt es eine kleine Duschbrause.
Natürlich kann die Küche auch im Innenraum benutzt werden.
Alles was man braucht - Bettsofa (mit 4 Stück Euroboxen darunter als Stauraum), TV, JBL Boxen, 'Badzimmer' mit Portapotti, ...
Blick ins 'Badzimmer': es bietet Platz für ein Portapotti sowie den 10l Metalkanister für die Dieselheizung, zudem bei Nichtgebrauch reichlich Platz für Rucksäcke, Jacken etc.
...und die Ansicht vom Heck. Der 'Deckel' der Standheizungsbox hält magnetisch und lässt sich somit leicht entfernen.
Das Sofa lässt sich in etwa 10 Sekunden zu einem 200 x 120 cm Bett umbauen. Luxus für eine Person und immernoch ausreichend Platz für zwei Personen.
Das 'Sideboard' - es enthält nicht nur die ganze Elektornik, es bietet auch einen hochklappbaren Tisch und weiteren Stauraum. In Zukunft möchte ich hier auch den 72lpm T-Max Kompressor fest einbauen.
Und das Bedienpanel. Die einzelnen Komponenten lassen sich separat ein- und ausschalten, die Decken-LEDs sind Dimmbar.
Besonders gefallen mir die zwei Hauptschalter 'Input' und 'Output'. Sind beide auf 'off' ist die Batterie komplett vom System getrennt. Ist nur der 'output' Schalter auf 'on', funktionieren alle Verbraucher; die Batterie wird aber nicht aufgeladen. Ist auch der 'Input' auf 'on' wir die Batterie über die Solarzellen & auch über das DC-DC Ladegerät beim Fahren aufgeladen. ...sieht chaotischer aus, als es ist.
Die Solarzelle trägt fast nichts an Höhe auf; zudem lässt sie sich (sollte die Leistung deutlich nachlassen) rasch auswechseln.
Schöne Panorama-Sicht vom Bettsofa aus - dies war der Grund, warum ich den Hiace als Bus und nicht als Kasten gekauft habe. Der Nachteil ist natürlich die deutlich schlechtere Isolation.
Und noch zum Abschluss... klar, ein richtiges Offroadfahrzeug ist der Hiace trotz des Umbaus nicht - dafür fehlt es an Bodenfreiheit, Schnorchel, Federweg usw. Aber für schlechte Wege (inkl. der einfacheren Hochlandpisten in Island) sollte es reichen
Ich möchte hier kurz und vor allem mit Bildern meinen Hiace-Umbau präsentieren. Vielleicht findet der eine oder andere der ein ähnliches Projekt angeht (oder angehen möchte) etwas Inspiration oder Motivation durch diesen Beitrag.
Eckdaten
Basisfahrzeug: Toyota Hiace 4x4 LWB 2.7l, JG 2006 mit 180'000 km.
'Offroad'-Umbau: Verstärkte Federn hinten, 16'' Felgen, 215/65r16 BFG AT-Reifen, Anpassen der Drehstabfedern vorne für mehr Bodenfreiheit.
Elektronik: 100 Ah Lithiumbatterie, 18 A DC-DC Ladegerät, 165w Solar, 800w Inverter, 2kw Diesel-Standheizung, Dometic-Kühlschrank.
Der Hiace von aussen (abgesehen von den Reifen relativ unauffällig):
Die Küche ist ausziehbar, damit draussen gekocht werden kann. Es können 2 x 19l (Frisch & Abwasser) transportiert werden, zudem gibt es eine kleine Duschbrause.
Natürlich kann die Küche auch im Innenraum benutzt werden.
Alles was man braucht - Bettsofa (mit 4 Stück Euroboxen darunter als Stauraum), TV, JBL Boxen, 'Badzimmer' mit Portapotti, ...
Blick ins 'Badzimmer': es bietet Platz für ein Portapotti sowie den 10l Metalkanister für die Dieselheizung, zudem bei Nichtgebrauch reichlich Platz für Rucksäcke, Jacken etc.
...und die Ansicht vom Heck. Der 'Deckel' der Standheizungsbox hält magnetisch und lässt sich somit leicht entfernen.
Das Sofa lässt sich in etwa 10 Sekunden zu einem 200 x 120 cm Bett umbauen. Luxus für eine Person und immernoch ausreichend Platz für zwei Personen.
Das 'Sideboard' - es enthält nicht nur die ganze Elektornik, es bietet auch einen hochklappbaren Tisch und weiteren Stauraum. In Zukunft möchte ich hier auch den 72lpm T-Max Kompressor fest einbauen.
Und das Bedienpanel. Die einzelnen Komponenten lassen sich separat ein- und ausschalten, die Decken-LEDs sind Dimmbar.
Besonders gefallen mir die zwei Hauptschalter 'Input' und 'Output'. Sind beide auf 'off' ist die Batterie komplett vom System getrennt. Ist nur der 'output' Schalter auf 'on', funktionieren alle Verbraucher; die Batterie wird aber nicht aufgeladen. Ist auch der 'Input' auf 'on' wir die Batterie über die Solarzellen & auch über das DC-DC Ladegerät beim Fahren aufgeladen. ...sieht chaotischer aus, als es ist.
Die Solarzelle trägt fast nichts an Höhe auf; zudem lässt sie sich (sollte die Leistung deutlich nachlassen) rasch auswechseln.
Schöne Panorama-Sicht vom Bettsofa aus - dies war der Grund, warum ich den Hiace als Bus und nicht als Kasten gekauft habe. Der Nachteil ist natürlich die deutlich schlechtere Isolation.
Und noch zum Abschluss... klar, ein richtiges Offroadfahrzeug ist der Hiace trotz des Umbaus nicht - dafür fehlt es an Bodenfreiheit, Schnorchel, Federweg usw. Aber für schlechte Wege (inkl. der einfacheren Hochlandpisten in Island) sollte es reichen