Kupplung trennt nicht nach Kupplungswechsel

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
langer999
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Jan 2010, 14:43

Kupplung trennt nicht nach Kupplungswechsel

Beitrag von langer999 »

Hallo,ich bin Matze und eigentlich glücklicher Besitzer eines 02er Hilux mit 102Ps.
„Eigentlich“,weil die Kupplung mich seit 2Monaten extrems nervt
Vielleicht ist ja hier noch jemand,der weiss,was da falsch läuft
Nach Kupplungswechsel kein richtigen Druck mehr(zu der Zeit,war ich am Hydrauliksystem der Kupplung nicht dran)
Versucht zu entlüften,kein richtiger Druck
Gerriebe wieder raus,geguckt ob alles richtig zusammengebaut ist(Kupplungsscheibe liegt richtig rum),Kupplung nochmal mit der alten verglichen ,alles io
Zusammengebaut,kein richtiger Druck
Geber-Nehmerzylinder gewechselt(die Wahrscheinlichkeit,dass da ein defekt während des Kupplungswechsel auftritt ist sicher bei null,aber trotzdem) ,kein richtiger Druck
Dann hab ich die ca 1,5m Hydraulikleitung durch eine kurze Bremsleitung getauscht,kein richtiger Druck
Wenn ich das Pedal trete,beginnt erst ungefähr nach der Hälfte der Nehmerzylinder an zu arbeiten
Entlüftet hab ich mit Druck von oben,mit Absaugen von unten,Pumpen und über die Bremse
Hatte irgendwo schon ein Beitrag gelesen,der hatte genau das gleiche Auto und hatte genau das gleiche Problem nachm Kupplungswechsel,der hatte dann seine Fussmatte ausgeschitten(der Beitrag war aber schon ein paar Jahre alt)

Vielleicht hat hier jemand noch ne Idee
Besten Dank
Gruss Matze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3909
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kupplung trennt nicht nach Kupplungswechsel

Beitrag von Hydro »

Hallo Matze .
Erstmal die Fragen : was war vor dem Kupplungswechsel ? Warum hast die Kupplung gewechselt ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6670
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Kupplung trennt nicht nach Kupplungswechsel

Beitrag von Peter_G »

Bei meinen Luxen dieser Baureihe war immer wieder was an den Hydraulik Zylindern, vulgo Geber und Nehmer. Wenn ein Montagefehler der Druckplatte ausgeschlossen werden kann würde ich da weiter suchen. Damals gab es für die Zylinder Überholsätze.

Edit, achso vergiss es, hast ja auch schon getauscht.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Kupplung trennt nicht nach Kupplungswechsel

Beitrag von Lender »

Hast du beim Entlüften mal die Flüssigkeit vom Nehmerzylinder bis ins Reservoir des Geberzylinders hoch gedrückt? So bringe ich beim MTB am besten die alte Brühe und Luft raus.
Mit Unterdruck würde ich nicht die finale Entlüftung machen, da die Dichtungen auf Überdruck und nicht Unterdruck ausgelegt sind und so ggf. neue Luft ins System gelangt.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
langer999
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Jan 2010, 14:43

Re: Kupplung trennt nicht nach Kupplungswechsel

Beitrag von langer999 »

Gewechselt hab ich die Kupplung,weil das Ausrücklager seit Jahren Geräuche macht.Diesen Winter musste ich mich um den Rost kümmer,da dachte ich mir,machste die Kupplung gleich mit.
Von unten nach oben entlüftet ,hab ich auch schon.Habe den Bremssattel mit den Nz verbunden und mit der Bremse die Bremsflüssigkeit nach oben gedrückt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Kupplung trennt nicht nach Kupplungswechsel

Beitrag von GRJ78 »

Ganz sicher die Kupplungsscheibe ist richtig rum?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3909
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kupplung trennt nicht nach Kupplungswechsel

Beitrag von Hydro »

langer999 hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 11:52 Gewechselt hab ich die Kupplung,weil das Ausrücklager seit Jahren Geräuche macht.Diesen Winter musste ich mich um den Rost kümmer,da dachte ich mir,machste die Kupplung gleich mit.
Von unten nach oben entlüftet ,hab ich auch schon.Habe den Bremssattel mit den Nz verbunden und mit der Bremse die Bremsflüssigkeit nach oben gedrückt.
Ok , ich frage weil das bei mir in der Arbeit immer das Erste is was interessant ist : was ist passiert bzw. was war bevor das Problem aufgetreten ist ?
Du hattest also Geräusche - macht mein Vitara auch seit Langem (wenn die Kupplung getreten ist) aber die Kupplung packt noch.
Egal du hast die Situation jetzt . Also wie Flori schon gefragt hat : ist die Kupplung sicher richtig drin ?
Ist es die richtige Kupplung ?
Die Alte hatte ja noch funktioniert also kann fast nur einer der 2 Punkte das Problem sein - bzw. deine Entlüftung hat nicht vollständig geklappt und du hast doch irgendwo noch Luft drin.
Und da würde ich jetzt erst nochmal ansetzen .
Alles zusammenbauen wie es sein soll und dann sauber entlüften .
Die Fussmatte ausschneiden ist ja keine geeignete Reparatur für eine schlecht trennende Kupplung.

Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4702
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Kupplung trennt nicht nach Kupplungswechsel

Beitrag von hakim »

Hallo Matze,
wenn im Hydrauliksystem der Nehmer erst so stark verzögert reagiert, dann klingt das für mich doch stark nach unzureichender Entlüftung. Und die Kupplungshydraulik per Bremssattel entlüften zu wollen, ist zumindest ungewöhnlich :wink: . Ich hoffe nicht, daß du dir dabei Luft aus der Kupplung in den Hauptbremszylinder gezogen hast. Ich weiß zwar nicht, ob die beigefügte Entlüftungsanleitung für meinen Hilux ab 2005 auch auf deinen Jahrgang 2002 zutrifft. Vielleicht ist es dir ja eine Hilfe.
Quelle: TOYOTA GSIC
Hakim

Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“