Anzeigeinstrument teilweise defekt, wer repariert?

1999 - 2007
Fritzz
Beiträge: 230
Registriert: Di 10. Dez 2013, 20:28

Re: Anzeigeinstrument teilweise defekt, wer repariert?

Beitrag von Fritzz »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Einfach mal bei duckduckgo oder einer anderen Suchmaschine "Platinen Reparatur" eingeben. Dann kommen entsprechende Einträge, da könnte was dabei sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Anzeigeinstrument teilweise defekt, wer repariert?

Beitrag von fsk18 »

Fritzz hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 16:40 Einfach mal bei duckduckgo oder einer anderen Suchmaschine "Platinen Reparatur" eingeben. Dann kommen entsprechende Einträge, da könnte was dabei sein.
wenn man für eine Suchplattform schon eine Suchmaschine braucht :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dachziegel
Beiträge: 12
Registriert: Mi 20. Mär 2024, 08:07

Re: Anzeigeinstrument teilweise defekt, wer repariert?

Beitrag von Dachziegel »

Fritzz hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 16:40 Einfach mal bei duckduckgo oder einer anderen Suchmaschine "Platinen Reparatur" eingeben. Dann kommen entsprechende Einträge, da könnte was dabei sein.
Blöd ist dann halt, wenn gemäss Basti die Mikroprozessoren defekt sind und nicht erhältlich sind. Bin echt ziemlich ratlos.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fritzz
Beiträge: 230
Registriert: Di 10. Dez 2013, 20:28

Re: Anzeigeinstrument teilweise defekt, wer repariert?

Beitrag von Fritzz »

Na ja, viele Möglichkeiten hast du ja nicht. Ich würde ein paar Spezialfirmen anschreiben und Fotos der Platine mitsenden - mal seheh, wie die antworten. Ansonsten bleibt ja nur der Schrotthandel. In den arabischen Staaten gibt es ja die LCs wie Sand am Meer, da könnte man bestimmt ein gebrauchtes Teil nicht superteuer auftreiben.
Sonst ist der ganze Wagen ja beim nächsten TÜV hinüber, oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10692
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Anzeigeinstrument teilweise defekt, wer repariert?

Beitrag von Feldi »

Dachziegel hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 09:54 - Benzinstandsanzeige steht zu ab und zu auf null, ansonsten funktioniert sie korrekt.
Da bestünde noch die vage Hoffnung, daß vlt. doch nur eine Leiterbahn oder eine (SMD-)Lötstelle gebrochen ist.
Ich würde das Teil erstmal genauestens unter die (ganz große) Lupe nehmen.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Anzeigeinstrument teilweise defekt, wer repariert?

Beitrag von fsk18 »

Feldi hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 15:21
Dachziegel hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 09:54 - Benzinstandsanzeige steht zu ab und zu auf null, ansonsten funktioniert sie korrekt.
Da bestünde noch die vage Hoffnung, daß vlt. doch nur eine Leiterbahn oder eine (SMD-)Lötstelle gebrochen ist.
Ich würde das Teil erstmal genauestens unter die (ganz große) Lupe nehmen.
soweit mir bekannt geht auch Geschwindigkeitsanzeige und KMzähler nicht sowie Öldruck wild umeinander. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7802
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Anzeigeinstrument teilweise defekt, wer repariert?

Beitrag von toyotamartin »

Ich weiss nicht genau wo mein Sohn den Tacho gekauft hat,ich sehe ihn nicht so oft...aber er hat einfach :spare parts toyota j10 in google eingegeben und da waren einige osteuropäische Firmen ...war ,soweit ich mich erinnere eher einfach das Teil zu bekommen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10692
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Anzeigeinstrument teilweise defekt, wer repariert?

Beitrag von Feldi »

fsk18 hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 15:51
Feldi hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 15:21
Dachziegel hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 09:54 - Benzinstandsanzeige steht zu ab und zu auf null, ansonsten funktioniert sie korrekt.
Da bestünde noch die vage Hoffnung, daß vlt. doch nur eine Leiterbahn oder eine (SMD-)Lötstelle gebrochen ist.
Ich würde das Teil erstmal genauestens unter die (ganz große) Lupe nehmen.
soweit mir bekannt geht auch Geschwindigkeitsanzeige und KMzähler nicht sowie Öldruck wild umeinander. :ka:
- Drehzahlmesser (steht auf null)
- Oeldruckanzeige dito
- Overdrive Lampe blinkt, wenn nicht eingeschaltet. Wenn eingeschaltet, leuchtet sie korrekterweise
Kann ja alles der gleiche Fehler sein. Vlt. sind die Lötstellen eines Kabelsteckers oder eines Bauteils wg. Vibration gebrochen. Und wenn die Platine kurz nach Einführung des "Silberlots" gefertigt wurde, ist von solchen Fehlern sogar auszugehen.
Eine genaue optische Inspektion kann jedenfalls nicht schaden. Gbt's von dem Teil einen Schaltplan?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Anzeigeinstrument teilweise defekt, wer repariert?

Beitrag von fsk18 »

Feldi hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 09:59
fsk18 hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 15:51
Feldi hat geschrieben: Sa 6. Apr 2024, 15:21
Dachziegel hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 09:54 - Benzinstandsanzeige steht zu ab und zu auf null, ansonsten funktioniert sie korrekt.
Da bestünde noch die vage Hoffnung, daß vlt. doch nur eine Leiterbahn oder eine (SMD-)Lötstelle gebrochen ist.
Ich würde das Teil erstmal genauestens unter die (ganz große) Lupe nehmen.
soweit mir bekannt geht auch Geschwindigkeitsanzeige und KMzähler nicht sowie Öldruck wild umeinander. :ka:
- Drehzahlmesser (steht auf null)
- Oeldruckanzeige dito
- Overdrive Lampe blinkt, wenn nicht eingeschaltet. Wenn eingeschaltet, leuchtet sie korrekterweise
Kann ja alles der gleiche Fehler sein. Vlt. sind die Lötstellen eines Kabelsteckers oder eines Bauteils wg. Vibration gebrochen. Und wenn die Platine kurz nach Einführung des "Silberlots" gefertigt wurde, ist von solchen Fehlern sogar auszugehen.
Eine genaue optische Inspektion kann jedenfalls nicht schaden. Gbt's von dem Teil einen Schaltplan?
gibt keine Schaltpläne und ich hatte schon x Geräte beim Prüfen von Spezialisten in Deutschland die den ganzen Tag nix anderes machen. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lutuh
Beiträge: 56
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 23:04
Wohnort: Im Nordharz

Re: Anzeigeinstrument teilweise defekt, wer repariert?

Beitrag von lutuh »

Ganz so erdrückend sehe ich das nicht.
Dachziegel hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 09:54 Bei meinem J10 gehen folgende Teile nicht mehr:
- Drehzahlmesser (steht auf null)
- Oeldruckanzeige dito
- Overdrive Lampe blinkt, wenn nicht eingeschaltet. Wenn eingeschaltet, leuchtet sie korrekterweise
- Benzinstandsanzeige steht zu ab und zu auf null, ansonsten funktioniert sie korrekt.
Bei meinem J10 ging kurz nach dem Kauf der Tacho nicht mehr, und ich habe mich daraufhin relativ ausführlich mit dem Kombiinstrument beschäftigt. (Und das auch hier im Forum beschreiben: viewtopic.php?p=953800#p953800 Ich bin mit meinem Projekt allerdings nicht bis zum Ende gekommen, weil es nochmal familiären Nachwuchs gab.)

Mal ganz grob: Im Wesentlichen besteht das J10-Kombiinstrument aus einer Platine und 6 Schrittmotoren, welche die 6 Nadeln bewegen. (Schrittmotor auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Schrittmotor). Es gibt zwei Varianten des Kombiinstruments, siehe obiger Link.

Meinen Tacho habe ich repariert, indem ich den Schrittmotor des Tachos mit dem Schrittmotor der Spannungsanzeige getauscht habe. Dafür geht diese jetzt nicht mehr. Aber der Tacho geht wieder. Erkenntnis: Kein Mikroprozessor kaputt oder sonstwas. Einfach ein verschlissener Schrittmotor.

Was diese Mikroprozessor-These angeht, auch dazu meine 2 cent: Der J10 hat natürlich einen CAN-Bus, aber das Kombiinstrument hängt an diesem nicht dran. Es kriegt nur analoge Eingangssignale: Entweder eine konstante oder eine Pulsweiten-modulierte Spannung. (Pulsweitenmodulation auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Pulsdauermodulation) Da sind also schon ein paar integrierte Schaltkreise auf der Platine, aber keine große Mikroprozessor-Technik. So intelligent ist das Ding nicht.

Zurück zu den Schrittmotoren: Bei dir, Dachziegel, sind für Punkt 1, 2, und 4 vermutlich die Schrittmotoren verantwortlich. Und das kann man auch bei ausgebautem Kombiinstrument testen, um defekte Geber auszuschließen.

Bei Punkt 3 tippe ich auf einen Wackelkontakt im Geber.

Wieso jetzt die Reparatur so schwierig ist, dazu setze ich morgen meinen Beitrag fort.
Lucas, aus dem Nordharz

2003 HDJ100 VX

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dachziegel
Beiträge: 12
Registriert: Mi 20. Mär 2024, 08:07

Re: Anzeigeinstrument teilweise defekt, wer repariert?

Beitrag von Dachziegel »

lutuh hat geschrieben: So 7. Apr 2024, 21:56 Ganz so erdrückend sehe ich das nicht.
Dachziegel hat geschrieben: Di 2. Apr 2024, 09:54 Bei meinem J10 gehen folgende Teile nicht mehr:
- Drehzahlmesser (steht auf null)
- Oeldruckanzeige dito
- Overdrive Lampe blinkt, wenn nicht eingeschaltet. Wenn eingeschaltet, leuchtet sie korrekterweise
- Benzinstandsanzeige steht zu ab und zu auf null, ansonsten funktioniert sie korrekt.
Bei meinem J10 ging kurz nach dem Kauf der Tacho nicht mehr, und ich habe mich daraufhin relativ ausführlich mit dem Kombiinstrument beschäftigt. (Und das auch hier im Forum beschreiben: viewtopic.php?p=953800#p953800 Ich bin mit meinem Projekt allerdings nicht bis zum Ende gekommen, weil es nochmal familiären Nachwuchs gab.)

Mal ganz grob: Im Wesentlichen besteht das J10-Kombiinstrument aus einer Platine und 6 Schrittmotoren, welche die 6 Nadeln bewegen. (Schrittmotor auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Schrittmotor). Es gibt zwei Varianten des Kombiinstruments, siehe obiger Link.

Meinen Tacho habe ich repariert, indem ich den Schrittmotor des Tachos mit dem Schrittmotor der Spannungsanzeige getauscht habe. Dafür geht diese jetzt nicht mehr. Aber der Tacho geht wieder. Erkenntnis: Kein Mikroprozessor kaputt oder sonstwas. Einfach ein verschlissener Schrittmotor.

Was diese Mikroprozessor-These angeht, auch dazu meine 2 cent: Der J10 hat natürlich einen CAN-Bus, aber das Kombiinstrument hängt an diesem nicht dran. Es kriegt nur analoge Eingangssignale: Entweder eine konstante oder eine Pulsweiten-modulierte Spannung. (Pulsweitenmodulation auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Pulsdauermodulation) Da sind also schon ein paar integrierte Schaltkreise auf der Platine, aber keine große Mikroprozessor-Technik. So intelligent ist das Ding nicht.

Zurück zu den Schrittmotoren: Bei dir, Dachziegel, sind für Punkt 1, 2, und 4 vermutlich die Schrittmotoren verantwortlich. Und das kann man auch bei ausgebautem Kombiinstrument testen, um defekte Geber auszuschließen.

Bei Punkt 3 tippe ich auf einen Wackelkontakt im Geber.

Wieso jetzt die Reparatur so schwierig ist, dazu setze ich morgen meinen Beitrag fort.
Ja, bitte setze den Beitrag fort, danke.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5349
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Anzeigeinstrument teilweise defekt, wer repariert?

Beitrag von fsk18 »

richtig, das Kombiinstrument hängt nicht im CAN-Datenbus, aber hängt im Multiplexkommunikationssystem und wird von Karroseriesteuergerät versorgt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lutuh
Beiträge: 56
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 23:04
Wohnort: Im Nordharz

Re: Anzeigeinstrument teilweise defekt, wer repariert?

Beitrag von lutuh »

Zu den Schwierigkeiten bei der Reparatur. Ich beziehe mich jetzt explizit auf die SMB-basierte Variante des Kombiinstrumentes mit der durchgehenden Platine.

1. Verfügbarkeit des Schrittmotors
Beim verbauten Schrittmotor handelt es sich um eine Variante eines populären Schrittmotors mit der Aufschrift "PPE+PS 6S/6G", den man für kleines Geld neu auf eBay oder direkt in China kaufen kann. Generell kann man viele der in KFZ-Kombininstrumenten verbauten Schrittmotoren neu kaufen:

Selection_427.png

Nur den nicht, den wir brauchen. Laut meiner Recherche vor 2 Jahren werden die einfach nicht mehr hergestellt. In ih8mud las ich, dass Tanin Auto Electronics die mit den Innereien des populären o.g. Motors neu aufbaut. Hier nochmal drei Fotos von diesem exotischen Ding:

IMG_2506.JPG
IMG_2508.JPG
IMG_2509.JPG

Diese könnt ihr gern für eure eigenen Anfragen bei Teilelieferanten oder Elektronikbuden verwenden!

Ich habe bisher noch nicht versucht, selbst diese Innereien-Transplanation vorzunehmen. Das kann man natürlich auch noch eines Tages probieren.

Also bleiben nur Spender-Kombiinstrumente, wo man dann die noch funktionierenden Schrittmotoren ausbauen kann. Und auch da ist kaum ein Rankommen. Ich habe mit der Suche "spare parts toyota j10" bei Google nicht so recht ein Austausch-Instrument gefunden. Und selbst wenn, ich möchte keine 500+ Euros ausgeben für einen gebrauchten Schrittmotor, den ich letztendlich brauche.

2. Arbeitsumgebung und -qualität
Ein Kombiinstrument auseinanderzunehmen und nachher so wieder zusammenzusetzen, dass es kratzer,- fett- und staubfrei ist und man nicht noch mehr kaputt macht, ist gar nicht mal so einfach. Fett- und staubfrei kriegt man mit Nitrilhandschuhen und Staubtuch noch hin. Kaputtreparieren oder Kratzer reinmachen ist allerdings eine echte Möglichkeit. Die Zeigernadeln sitzen seit 20 Jahren auf den Schrittmotoren. Da reißt man gern beim Abnehmen der Nadeln den Schrittmotor gleich mit auseinander.

3. Fehlende Teststation
Die Profi-Betriebe können das Auseinandernehmen natürlich besser als ich, aber die haben zu selten so ein exotisches Kombiinstrument auf dem Tisch und haben damit keine Erfahrung bzw. wissen auch, dass man die Schrittmotoren nicht nachkaufen kann. Sich in die Materie einzuarbeiten oder dafür eine Teststation zu bauen, lohnt sich für die nicht. Und ohne Teststation ist eine Reparatur sinnlos, weil man das Instrument wieder ins Auto einbauen muss, um zu sehen, ob es nun funktioniert. Genauso wenig bringt meiner Meinung nach eine optische Analyse oder das Einsenden zu irgendeiner Platinen-Reparatur. Was sollen die denn testen oder reparieren, ohne Feedback-Loop?

Wie es weiter gehen kann
Ich habe so eine "Teststation", mit der ich die meisten Zeigernadeln und Lampen bewegen und erleuchten kann. Das ist keine Raketenwissenschaft. Tanin Auto Electronix hat das schließlich auch. Man braucht eine 12V-Spannungsquelle, die Steckerbelegung und den Prüfplan. Letztere beiden bekommt man bei Toyota: https://www.toyota-tech.eu/OnlineSubscriptions.aspx (Notfalls wendet euch per PM an mich.) Zur Erzeugung der PWM-Signale kann man einen Arduino verwenden (Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Arduino_(Plattform)). Mit dem PWM-Signal kann man bspw. den Tacho bewegen.

Um die Schrittmotoren direkt zu testen, nimmt man ebenfalls einen Arduino und noch etwas Erweiterungshardware. (Anleitungen : https://circuitdigest.com/microcontroll ... l-tutorial oder https://guy.carpenter.id.au/gaugette/20 ... ver-tests/)

Ich könnte also theoretisch weiterhelfen, aber aktuell kann ich auch nur prüfen, und ggfs. Schrittmotoren hin- und hertauschen. Und mir fehlt aufgrund der familiären Situation echt die Zeit, und ich kann aufgrund o.g. Gründe nicht garantieren, dass nichts beim Reparaturversuch kaputt geht. Bin halt kein Profi.

Ich habe diesen Thread zum Anlass genommen, bei Tanin Auto Electronix nachzufragen, ob die neuaufgebaute Schrittmotoren einzeln verkaufen. Mal sehen, was das bringt.

Natürlich beziehe ich mich jetzt nur auf die Schrittmotoren, weil das bei mir das Problem war. Der Rest der Platine war zwangsweise ok. Es kann aber auch sein, dass tatsächlich ein Schaden auf der Platine vorliegt. Aber auch das würde man auf der Teststation sehen.
Lucas, aus dem Nordharz

2003 HDJ100 VX

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lutuh
Beiträge: 56
Registriert: Fr 14. Aug 2020, 23:04
Wohnort: Im Nordharz

Re: Anzeigeinstrument teilweise defekt, wer repariert?

Beitrag von lutuh »

fsk18 hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 09:25 richtig, das Kombiinstrument hängt nicht im CAN-Datenbus, aber hängt im Multiplexkommunikationssystem und wird von Karroseriesteuergerät versorgt.
Dem füge ich hinzu, dass einige der Eingangssignale direkt von den Gebern kommen und nicht nochmal über das Steuergerät gehen. Ich habe den Schaltplan des Kabelbaums noch nicht komplett zurückverfolgt, aber beim Öldruck und beim Kraftstoffstand bilde ich mir ein, dass die direkt am Kombiinstrument hängen.
Lucas, aus dem Nordharz

2003 HDJ100 VX

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10692
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Anzeigeinstrument teilweise defekt, wer repariert?

Beitrag von Feldi »

lutuh hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 11:21 Natürlich beziehe ich mich jetzt nur auf die Schrittmotoren, weil das bei mir das Problem war. Der Rest der Platine war zwangsweise ok. Es kann aber auch sein, dass tatsächlich ein Schaden auf der Platine vorliegt. Aber auch das würde man auf der Teststation sehen.
In dem Zusammenhang wäre noch interessant, ob alles gleichzeitig oder in zeitlichem Abstand ausgefallen ist - oder habe ich das überlesen?
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Anzeigeinstrument teilweise defekt, wer repariert?

Beitrag von Rebhuhn »

Als erster Vielen Dank für diese umfangreichen Recherchen und sonstige interessanten Kommentare.
Hab ja auch so ein Kombiinstrument das gottseidank noch funktioniert :-)

Es gibt ja im Zubehörhandel genug andere Tachoeinheiten, manche viel genauer als das Toyotaschätzeisen,
weil auf GPS basierend. Da gibt es sicher Optionen, das zu integrieren.

Wichtig die Antwort auf die Frage: Was MUSS denn laut TÜV o.ä. funktionieren ??? Tacho natürlich ja, aber
Drehzahlmesser, Öldruckanzeige u.v.m. … brauch ich ja wirklich net um voranzukommen !?

Basti und Konsorten, weiß das jemand von Euch, was funktionieren MUSS ?

Danke im Voraus.

Gerhard
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“