Lenkgetriebe Verlust Öl

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Hagelstone
Beiträge: 38
Registriert: Fr 18. Aug 2023, 14:53
Wohnort: An der Elbe Nähe Glückstadt

Lenkgetriebe Verlust Öl

Beitrag von Hagelstone »

Moin, ich brauche mal eure Einschätzung.

Ich fahre einen KZJ95 und bin gerade auf Sardinien unterwegs. Heute während der Fahrt ein anderen Lenkwiderstand festgestellt, kurz darauf dann auch ein leichtes Geräusch wahrnehmbar.
Angehalten, Servoöl kontrolle, Füllstand leer. Dann erste Werkstatt, keine Zeit, Kipp Öl nach. Ok, hab ich getan, Geräusch weg, danach zufällig einen Land Cruiser Fahrer angehalten, gefragt wo er repariert, Bingo ein Volltreffer. Er hat mich zu einer kleinen Einmannbude gebracht, der ausschließlich alte Land Cruiser repariert und restauriert. Er hat sich den Schaden kurz angeschaut und meinte ein Simmerring sei hin, er bekommt aber keine neuteile. Er hat noch ein altes Lenkgetriebe liegen, morgen wollen wir versuchen es zu reparieren.

Nachdem ich Öl nachgekippt hatte, tropfte es ca. 15 Tropfen/min. Die Leckage ist also zu groß um die 1500km nach Hause zu humpeln.


Jetzt zu meiner Frage: Was mache ich wenn die Leckkage weiterhin besteht und er kein passendes Ersatzteil findet.


Kann man die Servopumpe abschalten und ohne Öldruck fahren? Welche weitern Schäden sind zu vermuten?

Gruß Nils
KZJ95 BJ 96

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5636
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe Verlust Öl

Beitrag von BJ Axel »

Du müsstest den Keilriemen abnehmen und hoffen, daß der Riementrieb das erlaubt (unter Zuhilfenahme eines kürzeren Riemens).
Schäden? Vermutlich wenig bis keine. Wenn der Schmierfilm gerissen wäre, hätte die Pumpe schon gefressen. So hat sie vermutlich nur mehr Luft gepumpt und keinen Druck mehr unter Last aufbauen können.

Wenn Du so heimfahren willst könntest Du ein dickflüssigeres Hydrauliköl verwenden (HLP46 z.B.). Das wird zwar im kalten Zustand die Pumpe leicht kavitieren lassen (hört man), durch die Viskosität wird aber die Leckage geringer ausfallen, musst also nicht so oft nachfüllen.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hagelstone
Beiträge: 38
Registriert: Fr 18. Aug 2023, 14:53
Wohnort: An der Elbe Nähe Glückstadt

Re: Lenkgetriebe Verlust Öl

Beitrag von Hagelstone »

:shock: Hey Axel, vielen Dank schon einmal für deine Ausführungen. Ich bin ja mal gespannt, wie das morgen läuft. Mit dem dickeren Öl ist eine feine Iddee, wenn nichts mehr geht.
Kann man evtl. den Druck an der Pumpe noch über eine Drossel reduzieren?

Noch zwei ganze Arbeitstage, dann geht die Fähre :shock:
KZJ95 BJ 96

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2703
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe Verlust Öl

Beitrag von Jelonek »

es lässt sich NIX machen - Öl kaufen und nachkippen sowie nachhause fahren :roll:
viele von uns habe mehrere tkm so geschafft - du schaffst das auch ! 8)

aus meiner letzten Offroadreise kamm ich wie ein verletztes Tier langsan Heim , alle 100 km ne Tankstelle angefahren , Wasser und Öl... getankt und schnell weg, befor die Ölpfutze bemerkt wurde

dann zu Hause dem lieben Gott der Technik und Simmeringe danken und alles reparieren - :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Lenkgetriebe Verlust Öl

Beitrag von GRJ78 »

Würde auch einfach Öl nachkipoen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hagelstone
Beiträge: 38
Registriert: Fr 18. Aug 2023, 14:53
Wohnort: An der Elbe Nähe Glückstadt

Re: Lenkgetriebe Verlust Öl

Beitrag von Hagelstone »

So die Herren,
2,5 Std. Arbeitszeit, kurze Ummontage des Anschlusses an die Lenkstange. Ein Ersatzteil/gebraucht gereinigt und in mein vorhandenes Lenkgetriebe eingebaut. Das alles in einer kleinen hervorragenden Bude mit vielen Getrieben, Motoren und allem erdenklichen Kram für unsere Landcruiser.

Kein Tropfen Öl fließt zur Zeit. Die Fähre kann also kommen.

Vielen Dank für eure Hilfe, nun können mein Sohn und ich entspannt weiter
Dateianhänge
IMG_1935.jpeg
IMG_1939.jpeg
IMG_1938.jpeg
IMG_1944.jpeg
IMG_1936.jpeg
KZJ95 BJ 96

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Lenkgetriebe Verlust Öl

Beitrag von GRJ78 »

Super!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“