Nachruf Tschüss GRJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2786
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Nachruf Tschüss GRJ78

Beitrag von xsteel »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

und Zeitgemäßen Einstiegspreis 🤣😂🤣
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 552
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Nachruf Tschüss GRJ78

Beitrag von Nizzacruiser »

onkel hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 09:44
Nizzacruiser hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 18:47 Servus,

Ich sag dann mal leise Servus. Ein gutes Fahrzeug, aber keine große Liebe wie beim Defender oder beim PZJ 75.

Schön war er, zuverlässig aber auch mit Schwächen.

Insgesamt 7 von 10 Punkten.

Zeit für Veränderung.

Hallo Lux, ich freu mich auf dich.
Wäre ein GDJ78 ( wenn er denn kommt ) keine Option ?
Der vereint doch Klassik und Moderne und zeitgemäßer Spritverbrauch
Solange ich noch meinen PZJ habe auf keinen Fall. Mir war immer bewusst dass einer von den zwei J7 verkauft wird. Dass es der GRJ geworden ist, haben wir ja schon ausgiebig diskutiert.

Bin mit dem Hilux in zwei Tagen 960 km gefahren, fast alles Autobahn. Da habe ich den GRJ keine Minute vermisst. Der Hilux fährt sich wie ein normaler SUV (PkW), man kann im normalen Verkehr mitschwimmen, ohne dass man von seiner Tankstelle zu Ostern und Weihnachten ein Präsent bekommt.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 552
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Nachruf Tschüss GRJ78

Beitrag von Nizzacruiser »

@onkel
Toyota hat im Hilux eine nette Anzeige installiert.
Man wird nach dem Tanken nach dem Spritpeis gefragt, den gibt man dann ein.
Zweiter Parameter ist der Vergleichsverbrauch. Ich habe mal die 15,5 Liter vom GRJ eingegeben.

Dann kann man immer sehen, was der Hilux spart beim angezeigten Durchschittsverbrauch.

Heute waren das 65€, gestern auch.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4260
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Nachruf Tschüss GRJ78

Beitrag von onkel »

Ich zweifle nicht an daß der Hilux wesentlich weniger verbraucht, es wäre ja eine Schande für Toyota wenn dem nicht so wäre .
Mir geht es nur um das Fahrzeugkonzept . Ein Hilux ist für mich nicht vergleichbar oder ein Ersatz für einen 78er mit all seinen Stärken und Schwächen .
Mit meinem Nutzungsprofil könnte ich mit einem Hilux ( oder anderem Pickup ) nichts anfangen daher die Frage
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 552
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Nachruf Tschüss GRJ78

Beitrag von Nizzacruiser »

onkel hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 19:46 Ich zweifle nicht an daß der Hilux wesentlich weniger verbraucht, es wäre ja eine Schande für Toyota wenn dem nicht so wäre .
Mir geht es nur um das Fahrzeugkonzept . Ein Hilux ist für mich nicht vergleichbar oder ein Ersatz für einen 78er mit all seinen Stärken und Schwächen .
Mit meinem Nutzungsprofil könnte ich mit einem Hilux ( oder anderem Pickup ) nichts anfangen daher die Frage
Um was gehts da bei dir? Was kann denn der J78 egal mit welchem Motor besser? Laderaum ist größer, was noch?
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4260
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Nachruf Tschüss GRJ78

Beitrag von onkel »

Es ist innen trocken im Gegensatz zu jedem Hardtop usw.,was ich bisher an einem Pickup gesehen hatte .
Schutz vor unbefugtem Zugriff ist um Welten besser .
Innenraumhöhe und Länge .
Als Zugmaschine geeigneter
Schmale Karosse
Jederzeit ein bequemer und warmer Schlafplatz
Fahrgefühl
Usw..
Und er sieht einfach geiler aus
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 552
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Nachruf Tschüss GRJ78

Beitrag von Nizzacruiser »

Bin mit allem einverstanden, bis auf das Fahrgefühl.

Hilux 170 wie auf Scheinen, J7 ist ab 140 schon Düsenjäger.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 259
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Nachruf Tschüss GRJ78

Beitrag von sendtime »

Ich glaub, das ist im wesentlichen die Frage, ob man einen Pickup oder einen Station Wagon bevorzugt. Gäbe es den Hilux mit der Karosserieform vom 78er, hätte ich damals sicherlich den gekauft und den auch nicht wieder verkauft. Für mich ist es sowohl im Alltag als auch auf Reisen ein großer Vorteil, wenn der gesamte Innenraum ein einziger Raum ist, weil ich nicht gezwungen bin, die Nutzbereiche zu trennen:
Wir hatten für unseren Hilux Doka damals keinen kompakten Aufbau gefunden, bei dem man mit geschlossenem Dach schlafen kann. Und das bei einer Fahrzeuglänge von gut 5,30m. Im 78er ist das Schlafen innen kein Problem, obwohl der deutlich kürzer ist. Ich kann den vorhandenen Raum unterschiedlich nutzen, während der Fahrt, im Stand, nachts zum Schlafen. Je kleiner der verfügbare Raum, desto mehr Sinn ergibt diese Mehrfachnutzung.
Auf der Länge vom Hilux haben wir jetzt im kleinsten Sprinter ein Doppelbett, zwei Sitzplätze mit Tisch und noch Platz, um die Toilette zu benutzen oder sich umzuziehen. Und zwar alles gleichzeitig zugänglich.

Ich bleibe dabei: das unschlagbare Argument für einen GRJ ist der 78er. Das ist der einzige, dessen Format man ansonsten wirklich nirgendwo kaufen kann. Single Cab und Double Cab Pickups gibt es viele, auch Alternativen zum 76er findet man. Ob die jeweils besser oder schlechter sind kann man diskutieren, immerhin gibt es sie. Aber beim 78er gibt es - nichts.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 552
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Nachruf Tschüss GRJ78

Beitrag von Nizzacruiser »

sendtime hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 21:18 Ich glaub, das ist im wesentlichen die Frage, ob man einen Pickup oder einen Station Wagon bevorzugt. Gäbe es den Hilux mit der Karosserieform vom 78er, hätte ich damals sicherlich den gekauft und den auch nicht wieder verkauft. Für mich ist es sowohl im Alltag als auch auf Reisen ein großer Vorteil, wenn der gesamte Innenraum ein einziger Raum ist, weil ich nicht gezwungen bin, die Nutzbereiche zu trennen:
Wir hatten für unseren Hilux Doka damals keinen kompakten Aufbau gefunden, bei dem man mit geschlossenem Dach schlafen kann. Und das bei einer Fahrzeuglänge von gut 5,30m. Im 78er ist das Schlafen innen kein Problem, obwohl der deutlich kürzer ist. Ich kann den vorhandenen Raum unterschiedlich nutzen, während der Fahrt, im Stand, nachts zum Schlafen. Je kleiner der verfügbare Raum, desto mehr Sinn ergibt diese Mehrfachnutzung.
Auf der Länge vom Hilux haben wir jetzt im kleinsten Sprinter ein Doppelbett, zwei Sitzplätze mit Tisch und noch Platz, um die Toilette zu benutzen oder sich umzuziehen. Und zwar alles gleichzeitig zugänglich.

Ich bleibe dabei: das unschlagbare Argument für einen GRJ ist der 78er. Das ist der einzige, dessen Format man ansonsten wirklich nirgendwo kaufen kann. Single Cab und Double Cab Pickups gibt es viele, auch Alternativen zum 76er findet man. Ob die jeweils besser oder schlechter sind kann man diskutieren, immerhin gibt es sie. Aber beim 78er gibt es - nichts.
Das bessere ist des guten Feind. Ein J7 Pick Up mit Kabine ist dem 78er egal im welcher Konfiguration deutlich überlegen. Mehr Platz im Wohnraum. Bei keiner Einschränkung im Gelände, im Gegenteil. Bin die gleichen Strecken im 75 er Single Cap mit Kabine gefahren und im neuen 78 er.

Der 75 er ist deutlich besser im Gelände, auf Pisten und im Sand. Warum? Kann ich nicht beantworten, ist aber so.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4260
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Nachruf Tschüss GRJ78

Beitrag von onkel »

Nizzacruiser hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 21:15 Bin mit allem einverstanden, bis auf das Fahrgefühl.

Hilux 170 wie auf Scheinen, J7 ist ab 140 schon Düsenjäger.
Mit Fahrgefühl meine ich einfach diese einmalige Ausstrahlung , eine Mischung von Abenteuer , Purismus und Solidität.
Von der Fahrstabilität ist der HIlux besser , ein 78er ist für max. 120 km/h ausgelegt auch wenn er je nach Motor auch wesentlich schneller läuft .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2435
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Nachruf Tschüss GRJ78

Beitrag von holefire »

sendtime hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 21:25 auch Alternativen zum 76er findet man
Nein.
Überhaupt besitzt die komplette 7er Reihe völliges Alleinstellungsmerkmal. Ob die Fuhre nun mehr verbraucht und sich nicht fährt wie ein SUV, daß weiß man doch wohl vor dem Kauf (eigentlich). :roll:
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 259
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Nachruf Tschüss GRJ78

Beitrag von sendtime »

Klar, der Single Cab kann natürlich mit großer Kabine und trotzdem gutem Schwerpunkt aufwarten. Allerdings bleibt es dann bei zwei Sitzplätzen und wenig Platz im Fahrerbereich. Außer man macht ne Festanbindung, was aber kostenseitig natürlich ne völlig andere Dimension ist.
Beim 78er kann man Rücksitze nachrüsten, den Platz aber alternativ und auch im Wechsel als Stauraum o.ä. nutzen.
Im Hilux hatten wir hinten manchmal zwei MTBs drin, d.h. im Stand praktisch keinen Platz zum wohnen, darüber das Bett, alles auf 1,5 x 1,5 m. Aber vorne gleichzeitig 4 leere Plätze. Das meinte ich mit Platzausnutzung.

Bzgl. Alternativen zum 76er / 79er: ich bezog mich auf die Karosserieform, und da gibt es natürlich diverse Alternativen.
Für einen GRJ 79 bekomme ich schließlich ungefähr zwei regulär erhältliche Single Cab Pickups, oder halt einen davon und jede Menge Restbudget für Kabine oder Umbauten am Basisfahrzeug. Da darf man je nach persönlichem Einsatzschwerpunkt durchaus mal überlegen. Beim 78er heißt es dagegen: wenn es die Karosserieform sein soll, gibt es nichts anderes. Darum ging es mir.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2435
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Nachruf Tschüss GRJ78

Beitrag von holefire »

sendtime hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 08:32 Alternativen zum 76er / 79er: ich bezog mich auf die Karosserieform, und da gibt es natürlich diverse Alternativen.
Ein Babboe wäre sogar auch eine Alternative, aber:

Bei welchen Stationswagen kann man beide Türen öffnen, eine Europalette laden lassen, Türen zu, wenn nötig in der 4L mit offenen FLN langsam um das Eck rangieren, als nächstes den schweren Hänger anhängen, keine sich ändernden Knickwinkel an der VA wegen Starrachse, ordentlicher Durchzug und Verbrauch, danach durch Unterholz ziehen, ohne sich Gummimanschetten zu zerreissen, wenn damit fertig vor den Kärcher gefahren -> abgewaschen, Werkzeug bequem ausladen, da überall gute Zugängigkeit, große Hundebox hinten rein, Hund kann bequem einspringen, da beide Türen komplett öffnen, neben der Hundebox passen noch bequem 4 Bierkisten, KInder abgeholt, Ranzen passen auf die andere Seite von der Hundebox, Frau abgeholt, die freut sich über die grandiose Übersichtlichkeit aus dem KfZ heraus. Auf die Autobahn, Kinder schwärmen davon das ihnen im Toyo nicht ständig schlecht wird, wie in Opa's SUV. Der sei immer so weich und federt wie eine Schaukel und man sieht dort nix von der Welt, außerdem fühlt es sich im Toyota an wie Babys, welche im Kinderwagen "eingerüttelt" werden, der Hund freut sich über angenehme Luftzufuhr via Ausstellfenster...alle schlafen..

Man kann den 7xer durchaus doof, hässlich, unwirtschaftlich, unzeitgemäß finden, aber er steht trotzdem für sich und ist weder mit Hilux, Sprinter, new Defender, Mercedes G, VW Touareg, Pajero zu vergleichen. Jeder wie er will und kann
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6654
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Nachruf Tschüss GRJ78

Beitrag von Peter_G »

Ein Babboe ist definitiv keine Alternative, da es momentan nicht mehr verkauft werden darf. Rahmenbrüche en masse.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7601
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Nachruf Tschüss GRJ78

Beitrag von quadman »

Mir fehlen ganz klar Kinder mit Schulranzen, Europaletten, Unterholz, Hundeboxen und Opas SUV ...
Dann wäre ich bereit :rofl:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Fuxl
Beiträge: 261
Registriert: Do 26. Feb 2015, 09:26
Wohnort: Hinterholz

Re: Nachruf Tschüss GRJ78

Beitrag von Fuxl »

holefire hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 09:06
Bei welchen Stationswagen kann man beide Türen öffnen, eine Europalette laden lassen, Türen zu, wenn nötig in der 4L mit offenen FLN langsam um das Eck rangieren, als nächstes den schweren Hänger anhängen, keine sich ändernden Knickwinkel an der VA wegen Starrachse, ordentlicher Durchzug und Verbrauch, danach durch Unterholz ziehen, ohne sich Gummimanschetten zu zerreissen, wenn damit fertig vor den Kärcher gefahren -> abgewaschen, Werkzeug bequem ausladen, da überall gute Zugängigkeit, große Hundebox hinten rein, Hund kann bequem einspringen, da beide Türen komplett öffnen, neben der Hundebox passen noch bequem 4 Bierkisten, KInder abgeholt, Ranzen passen auf die andere Seite von der Hundebox, Frau abgeholt, die freut sich über die grandiose Übersichtlichkeit aus dem KfZ heraus. Auf die Autobahn, Kinder schwärmen davon das ihnen im Toyo nicht ständig schlecht wird, wie in Opa's SUV. Der sei immer so weich und federt wie eine Schaukel und man sieht dort nix von der Welt, außerdem fühlt es sich im Toyota an wie Babys, welche im Kinderwagen "eingerüttelt" werden, der Hund freut sich über angenehme Luftzufuhr via Ausstellfenster...alle schlafen..

Man kann den 7xer durchaus doof, hässlich, unwirtschaftlich, unzeitgemäß finden, aber er steht trotzdem für sich und ist weder mit Hilux, Sprinter, new Defender, Mercedes G, VW Touareg, Pajero zu vergleichen. Jeder wie er will und kann
Discovery 3
Europalette im Kofferaum...kein problem
in untersetzung mit offenem mitteldiff rangieren....kein problem
3500kg anhängelast.....kein problem
Luftfahrwerk.....knickwinkel kein problem
knackige 190 Diesel PS.....durchzug kein problem
verbrauch 7 liter Autobahn 9liter im mix...kein problem
Hundebox plus Bierkisten..... kein Problem
übersichtlichkeit dank eckiger form....kein problem
sich bei 140kmh in normaler lautstärke unterhalten....kein problem
einfach im innenraum schlafen....kein Problem

zuverlässigkeit....PROBLEM :rofl:

bis auf den einen Punkt eigentlich sehr gut vergleichbar mit dem 78er :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“