Interessant wäre wenn es ein Set gäbe zb für Boden, Türen, Kotflügel etc.
Das gibts bei Mercedes und heißt Maybach
Das gibt es durchaus auch bei sehr offroad-tauglichen (und auch ansonsten ansprechenden!) Modellen aus dem Hause LR.
Die dann allerdings gerne mal nach 40 TKM einen kapitalen Motorschaden haben.
Und mit denen man sich nur dort bewegen sollte, wo ein Flachbett-Abschlepper des Herstellers hinkommt;)
Was ich immer nicht verstehe ist, dass sich so viele Leute beim grj den fünften Gang verlängern lassen. Auf die Idee würde ich höchstens kommen, wenn ich dauerhaft über 150 fahren würde. Das ist ein Benzinmotor und kein Dieselmotor. Den muss man nicht auf Leerlaufdrehzahl fahren. Der lebt von der Drehzahl. Bei mir bleibt der vierte bis 80 oder 90 drin, erst danach kommt der fünfte . der reicht locker bis 130 140, danach kann man über einen verlängerten fünften Gang noch mal reden. Der Benzinverbrauch wird auch nicht weniger, der Benzinverbrauch steigt mehr mit der Last die man braucht, als mit der Drehzahl.
Andy aus Teltow-Fläming
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
Hi Andy, ich kenne nur zwei in diesem Forum die den Fünften verlängert haben. Ich kann dir sagen, dass das Beste war, was ich an dem Auto verändert habe !
Der 1GR FE ist ein Benziner ja, aber einer mit bärischem Drehmoment und ich fahre den Motor selten über 2000 Umdr. Meine Reisegeschwindigkeit ist 110 km/h bei etwas über 2000 Umdr. Verbrauch 14,5l mit leichtem Anhänger. Ich wette, du wärst begeistert vom langen 5.
Grüße aus Thüringen ins Flachland
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (477.000 km)
Moin Erik. Ich staune dass du trotz 285ern trotzdem noch den langen fünften Gang magst. Mir wird das schon mit den 235ern einfach zu träge wenn ich nur im fünften Gang fahre. Natürlich zieht der Motor das irgendwie durch ,aber ich finde unter 2000 Umdrehungen muss man den Motor nicht mit unnötiger Last quälen. Zumal ich festgestellt habe, der Benzinverbrauch wird mehr von der Last wie von der Drehzahl bestimmt.
Andy aus Teltow-Fläming
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
lightandy hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 18:46
Der Benzinverbrauch wird auch nicht weniger, der Benzinverbrauch steigt mehr mit der Last die man braucht, als mit der Drehzahl.
Mag sein, dass es da immer Sondereffekte gibt, aber prinzipiell kann man schon sagen, dass der spezifische Verbrauch bei hoher Last geringer ist. Also wenn man für 120km/h rund 30kW benötigt, dann wird das effizienter mit geringerer Drehzahl und hoher Last zu erreichen sein, als andersrum.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
lightandy hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 18:46
Der Benzinverbrauch wird auch nicht weniger, der Benzinverbrauch steigt mehr mit der Last die man braucht, als mit der Drehzahl.
Mag sein, dass es da immer Sondereffekte gibt, aber prinzipiell kann man schon sagen, dass der spezifische Verbrauch bei hoher Last geringer ist. Also wenn man für 120km/h rund 30kW benötigt, dann wird das effizienter mit geringerer Drehzahl und hoher Last zu erreichen sein, als andersrum.
Ist das die Theorie oder deine Erfahrung?
Andy aus Teltow-Fläming
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
Ohne auf ein posting dieses threads direkt einzugehen: Ich habe hier im Forum gelernt, dass man den GRJ nicht wie einen Diesel im niedrigen Drehzahlbereich fahren sollte (obwohl das aus meiner Erfahrung (leider) prima funktioniert), weil dann die Belastung der Kurbelwellenlager sehr hoch ist, zumindest beim Beschleunigen. Ich halte ihn so um die 2000 und knapp drüber. Verbrauch interessiert mich eh nicht, sonst hätte ich mir ein Mofa gekauft. Gruß sapristi
Erik Wikinger hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 20:37
…
Im normalen Werksfünften fährst du bei 100km/h
2400Umdr. Ich fahre da 1900 Umdr.
Sind das ca. Angaben ?
Weißt du nicht was verbaut wurde ? Das wäre schon interessant.
Der VDJ ist 15% länger im 5. Gang .
Bei deinen Angaben sind es ja über 20% , daher müsste es was anderes sein was Tom verbaut
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik : http://www.bmw-r35.de