Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Erik Wikinger
Beiträge: 561
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Erik Wikinger »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Peter_G hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 08:16 Die Schnierle Sitze werden auf einem Zusatzboden befestigt und können jederzeit raus…

KleinH hat dafür einen Faden.

Und hier die Seite des Herstellers.

https://seating-systems.schnierle.de/si ... tzsysteme/
Top Lösung !!
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (477.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5755
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von JWD »

Volante hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 07:41 Hallo Tom,
nach langen Jahren der Abstinenz, ich hatte in der Zwischenzeit zwei Hilux Doka und einen Land Cruiser 120 Executive, habe ich mir 2018 endlich wieder einen 78er gekauft.
Wegen der hohen Gebrauchtpreise ist es ein GRJ78 geworden!
Ich liebe das Auto! Wann immer ich damit fahre ist es da, das Gefühl!!!
Ach ja, wir haben 4 Kinder wobei die letzten 3 in den ersten Jahren mit uns unterwegs waren.
Die Schnierle Lösung ist zwar etwas teurer, aber deine Liebsten sitzen komfortabel und haben einen Dreipunkt Sicherheitsgurt.
Beste Grüße
Miguel

IMG_3387.jpegIMG_3310.jpeg
Sehr löblich!
Die Kinder/Jugendlichen so früh wie möglich an seriöse Literatur heranzuführen.
Bei uns lief die Trilogie in der Dauerschleife als Hörbuch :biggrin:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Volante
Beiträge: 107
Registriert: Sa 30. Apr 2016, 10:20

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Volante »

Erik Wikinger hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 08:03 Moin Miguel, kannst du die "Schnierle Lösung" näher beschreiben, sieht aus wie drei Einzelsitze, wo man auch mal bei Bedarf welche rausbauen kann? Wäre ja ne super Sache.
Hallo Erik,

Das sind drei Einzelsitze die in eine Schiene am Fahrzeugboden eingehängt werden.
Diese M1 Schienen werden sehr stabil mit dem Fahrzeugboden verschraubt und geklebt!
Du kannst die Sitze in Längsrichtung verschieben oder einfach aushängen, ähnlich einer Airline Schiene.
Die Sitze gibt es starr oder zum Kippen.
Man muss die niedrigste Sitzkonsole wählen.
Toyota Nestle hat damit Erfahrung und kann das ganz nach Wunsch umsetzen.
Die Bodenschienen gibt es einzeln ab 1 Meter .
Beste Grüße
Miguel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HeinZJuergen73
Beiträge: 210
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 15:27
Wohnort: 23858 Havighorst

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von HeinZJuergen73 »

Ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu, Erfahrung aus der Praxis und bereits in einem anderen Thread zum Thema 3 oder 5 Türer in diesem Forum gepostet.

Also Zitat plus Ergänzungen:

Die Frage stellten wir uns vor 5 Jahren auch. 3 Kinder, 8, 9, und 13 Jahre, Frau 180 cm und ich 187 cm. Die Kombination wäre Fahrzeug, Dachzelt, Campwerk Offroad Anhänger. Am Anfang überwogen die praktischen Gründe für den 5 Türer. Die wurden hier bereits aufgezählt. Das Herz schlug aber für den 78er, aus auch bereits genannten Gründen.

Schlußendlich wurde es dann der 78 mit 1,5er Sitzbank vorn und Original Quersitzbank hinten. Macht zusammen 6 Sitzplätze eingetragen. Ja, der Einstieg über die Vordertür nach hinten ist einfädelei, zumal die Sitzbank nur nach vorne schiebt und nicht den Drehschemel hat. Das soll es ja auch geben. Aber es wird selten geflucht. Die Mittelplätze haben nur einen Beckengurt und keine Kopfsützen. Die 2 Sitzerhöhungen wurden hinten links und rechts genutzt, K1 saß dazwischen, Kindersitze wurden bereits nicht mehr benötigt. Inzwischen sind die Sitzerhöhungen natürlich auch rausgeflogen.

Die Quersitzbank hinten wird immer mal in Kleinanzeigen für schmale Taler angeboten, muss man eventuell nochmal aufarbeiten lassen. Nach meinem Kenntnisstand sind im 78er die Aufnahmen für die Bank grundsätzlich vorhanden.

Das Argument war der nicht nur gefühlte deutliche mehr Platz an Höhe und Tiefe, sondern auch die Anschaffung des Fahrzeugs als Langzeitprojekt. Die Kinder sind irgendwann raus (Nr. 1 hat den Führerschein bestanden), dann fliegt die hintere Bank weg und es kommt ein Innenausbau. Vieleicht...inzwischen wurde der Campwerk durch einen Eriba mit Höherlegung ersetzt. Aber so war die damalige Planung. Das zeigt auch sehr schön, das nicht immer alles nach Plan läuft.

So oder so, das Konzept hat sich für uns bewährt, alle sind happy. Der 78er wird regional immer mal wieder als 6 Sitzer genutzt, aber man muss sich mögen. Und mein Herz war schon immer eher beim 78. Es ist eigentlich wie immer, es handelt sich um sehr individuelle Entscheidungen. Und manchmal muss man erst etwas für sich unpassendes probieren um festzustellen, dass der Weg verkehrt war.

Und zum Original Topic, neu oder gebraucht, der Gebrauchtmarkt war auch damals schon so überhitzt dass wir lieber neu gekauft haben. Als Diesel- und R6 Liebhaber hätte ich gerne den HZJ gehabt, zumal ich in der Vergangenheit bereits einen HZJ 73 hatte. Im Nachhinein bin ich aber auch mit dem Punch des GRJ mehr als happy. Mein Verbrauch über 80k KM liegt bei 15.2 Ltr auf 100 km, das ist für mich persönlich ok, dafür liefert er auch Leistung und ich scheue mich nicht, die bei Bedarf und warmen Motor abzurufen. Es macht Spaß und man bekommt beim Überholen auf der Landstraße keine feuchten Hände.

Gruß Rolf
GRJ 78 + Eriba Troll

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717
Beiträge: 150
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 17:14

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Jo717 »

HeinZJuergen73 hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 09:13 Es macht Spaß und man bekommt beim Überholen auf der Landstraße keine feuchten Hände.

Gruß Rolf


Hallo Rolf,

man bekommt auch beim HZJ beim Überholen auf der Landstraße keine feuchten Hände...

Vorausgesetzt man versucht es erst gar nicht... :lol: :ka:

Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HeinZJuergen73
Beiträge: 210
Registriert: Mi 21. Sep 2005, 15:27
Wohnort: 23858 Havighorst

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von HeinZJuergen73 »

Hallo Johannes,

da hast Du recht! :lol:

Da ich den direkten Vergleich habe, den HJZ bin ich über 200k km gefahren, genieße ich aber auch, das ich es jetzt kann.

VG Rolf
GRJ 78 + Eriba Troll

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717
Beiträge: 150
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 17:14

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Jo717 »

offroadtom hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 21:03

Jetzt noch mal eine kurze Zusammenfassung, hoffentlich kompakter als im Eingangspost. Sind ja immerhin schon ein Haufen Beiträge hier geworden.

-Auto gesucht als Zweitwagen für eine Fünfköpfige Familie. Erstwagen VW T5. Fahrzeug fährt vielleicht einmal die Woche im Alltagsbetrieb.

-Anforderungen Fahrleistungen:
--Robust um im Wald klar zu kommen (Anhängerbetrieb, Brennholz, Schnittholz, Werkzeugtransport auf schlechten Wegen), 3,5t Anhänger, auch Kipper, immer mal wieder Minibagger oder Schüttgut
--Transfer ca. 300km Landstraße/AB nach Kärnten
--Zuwegung Berghütte über schlechte Pisten, Furten, Geröllfelder, Muren und im Winter Schnee was möglich ist

-langfristige Pläne:
--Einfaches, robustes, bewährtes Auto an dem vieles (alles?) selber gemacht werden kann, zur Not auch da wo man keinen Computer oder Teiletauscher findet.
--Zweitwagen mit entsprechender Nutzungshäufigkeit, "Hobbyfahrzeug"
--Später Umbau Reisemobil für zwei (zugegebenermaßen in ferner Zukunft, aber die Zeit rennt). Deswegen auch die Überlegung mit 78er oder 79er. 76 wäre hier wohl nur mit Dachzelt möglich, man wird ja auch nicht jünger.

-Zeitrahmen: Aktuell haben wir absolut keinen Zeitdruck. Ich möchte das halt entscheiden, solange es die Fahrzeuge noch gibt. Gebrauchtfahrzeuge in entsprechendem Zustand stehen zumeist ja für höhere Preise als die Neupreise in den Portalen. Meine Glaskugel sagt mir, dass die Gebrauchtpreise wahrscheinlich auf den Mond fliegen, sollten irgendwann keine neuen J7 mehr zugelassen werden können (Siehe HZJ)

Hallo Tom,

auch auf die Gefahr hin, daß mich einige steinigen...

Es gibt auch verlängerte 76er HZJ mit praktisch dem gleichen Innenraum Platzangebot des 78, nur eben mit 4 Türen.
Ja ich weiß:
- Manche finden ihn abgrundtief häßlich
- der Hecküberhang (bzw der Anhängebock) ist im schweren Gelände manchmal ein Pflug. Macht aber nix ist Dickblech...
- HZJ allgemein: mit 3,5t Anhänger wird die im Solobetrieb an sich schon fahrbare Wanderdüne noch träger.

aber:
- Platz und später auch problemlos als 2 Personen Womo ausbaubar. Auch wenn gewünscht mit Aufstelldach.
- Preisniveau als gebrauchter nicht ganz so utopisch wie der 78er, weil ihn eben einige häßlich finden.
- um einen Guten zu finden ist trotzdem Geduld gefragt.

Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 561
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Erik Wikinger »

Ja, beim letzten BTT in Ohrdruf stand einer (abseits). Sieht echt sch..... aus ! :hmmm:
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (477.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717
Beiträge: 150
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 17:14

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Jo717 »

Erik Wikinger hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 10:50 Ja, beim letzten BTT in Ohrdruf stand einer (abseits). Sieht echt sch..... aus ! :hmmm:
:rofl: wusst ichs doch... :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1884
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Odessa »

Die Lösung mit Schnierlesitzen ermöglicht eben drei vollwertige Sitze nebeneinander. Zudem kann man wohl recht zügig ein- und ausbauen. Das sehe ich schon als große Vorteile.
Bei solchen Bildern wie von Miguel @Volante hadere ich dann immer etwas, ob der 78er nicht besser gewesen wäre. Nachdem ich aber gerade mit einem langen Defender unter anderem im slowenischen Wald unterwegs war, muss ich schon sagen, dass im Wald mitunter Länge sehr hinderlich sein kann. Das ist mir beim Dienst-Hilux damals schon aufgefallen. Der halbe Meter (?) weniger (Hilux Doka zum 76er) ist mitunter ein Segen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von lightandy »

Erik Wikinger hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 10:50 Ja, beim letzten BTT in Ohrdruf stand einer (abseits). Sieht echt sch..... aus ! :hmmm:
Darf ich mich outen, dass ich 2017 kurz davor stand, den in Long umbauen zu lassen. ;-) 2017 hätte extrem auch den grj damals noch umgebaut. Am Ende war es nur eine Frage des Geldes, was damals nicht vorhanden war. Optisch finde ich den absolut klasse, und vom Platz als Camper sowieso. Absolutes Alleinstellungsmerkmal!. hat sich nun aber erledigt. ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717
Beiträge: 150
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 17:14

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Jo717 »

:biggrin: Danke Andy...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 561
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Erik Wikinger »

lightandy hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 12:31
Erik Wikinger hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 10:50 Ja, beim letzten BTT in Ohrdruf stand einer (abseits). Sieht echt sch..... aus ! :hmmm:
Darf ich mich outen, dass ich 2017 kurz davor stand, den in Long umbauen zu lassen. ;-) 2017 hätte extrem auch den grj damals noch umgebaut. Am Ende war es nur eine Frage des Geldes, was damals nicht vorhanden war. Optisch finde ich den absolut klasse, und vom Platz als Camper sowieso. Absolutes Alleinstellungsmerkmal!. hat sich nun aber erledigt. ;-)
Sorry Andy, hätt ich das gewusst.....
Aber du kannst dir ja immer noch nen
Ikaruss 66 kaufen, der hat auch Stil... :rofl:
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (477.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34
Beiträge: 491
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 19:42
Wohnort: Main-Taunus

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von Stephan34 »

HeinZJuergen73 hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 09:13...Nach meinem Kenntnisstand sind im 78er die Aufnahmen für die Bank grundsätzlich vorhanden...

Gruß Rolf
Sorry...dass ich hier dazwischen polke! Stimmt das wirklich? Das würde mein Suchfeld erweitern.

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2228
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von jonas »

Ich glaube nicht, dass die immer vorhanden sind. Die 78er mit Längsbänken haben andere Aufnahmen.

Gruss
jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Der richtige J7 - 76? 78? 79? Neu? Gebraucht?

Beitrag von lightandy »

Na zumindest der 76er hat längs Sitzbänke serienmäßig. Der geht bis 10 Personen. Ab Werk.

Also nur für den Fall , dass die drei Frauen doch noch mitkommen. :rofl:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“