Vorgreifend auf die anderen Beiträge:
Erik Wikinger hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 19:22
Nicht übel nehmen Tom, so geht's hier zuweilen zu.
nehme ich überhaupt nicht
Ganz im Gegensatz, ich muss sagen dass ich mich wirklich wohl fühle
Jeder Beitrag hat bisher mehr oder weniger seine Berechtigung (außer vielleicht der mit der Ostpappe, die Wahrscheinlichkeit, das solch ein Auto in meinen Besitz übergehen könnte ist äußerst gering
Ich freu mich schon den ganzen Tag drauf, hier wieder rein zu schauen. Die Entscheidung fällt mir ja auch nicht leicht, und da ist es toll so ein differenziertes Feedback zu bekommen.
@Odessa das mit den Schnierlesitzen hab ich kurz überflogen, lese ich mir ein einer ruhigen Minute noch mal im Detail durch. Hat schon Charme und da ich die Sitze aus einem Dienstfahrzeug kenne, werden mir die Platzverhältnisse schon eher klar. Preislich wird das wohl auch eine andere Nummer werden.
Zusammengefasst die letzten Beiträge mit den mitreisenden: Drei Frauen kommen (leider?) oder doch besser zum Glück
nicht mit! Von dem her sind es keine sieben mitreisenden. Die Kids haben aktuell noch normale Kindersitze, aber wie richtig erkannt wurde sortiert sich das langsam aber beständig in Richtung Sitzerhöhung aus. Und nochmal zur Erinnerung: Der T5 bleibt! Aktuell fährt unser Golf nie mit der kompletten Familie, weil keine drei Sitze hinten reinpassen. Wenn der J7 jetzt diese Rolle (zumindest für die nächsten paar Jahre) übernimmt, ist das auch kein kompletter Untergang.
Von dem her würde auch die 78er Lösung passen. Das wäre noch akzeptabel, die Kinder wie früher bei den dreitürigen Kleinwägen durch die vorderen Türen einsteigen zu lassen. Mit Sicherheit werde ich keine weiteren Türen rein flexen!
@Hiasl Vielen Dank für´s Angebot und mein Beileid zur Reise nach Albanien...
So wie es Ausschaut darf ich sogar diese Woche einen 76er auf einem kleinen Treffen im Nachbarort probesitzen! Danke noch mal dafür!
Im Juni geht es für uns wahrscheinlich zur Verwandtschaft Richtung Stuttgart, dann wird dort auch bei Nestle rechtzeitig angefragt bezüglich Probefahrt, Angebot und Beratung.
@lightandy Danke
Ich lass mich nicht fertig machen, ich find das auch gut wenn die Wahrheit gesprochen wird. Für mich ist der Größte Knackpunkt der Platz im Innenraum. Wenn das absolut zu knapp ist, dann wird das auch nix mit dem Auto. Konnte durch die ganzen Beiträge hier aber schon einiges auf den Weg mitnehmen. Bin ja jetzt auch schon seit über 20 Jahren in diversen Foren unterwegs, da komm ich mit klar.
@Kieler Sprotte Es ist ja genau der Wunsch, was wirklich uriges zu holen, was auch definitiv NICHT umfänglich Alltagstauglich sein muss. Der Bus ist noch da, der macht auch Lärm und stören tut es keinen (BFG Ko2 Reifen und leere Trapo Karosse, Dachträger, Kisten drauf etc).
@superXcruiser Wo steht, dass ich nicht offroaden will?
Ich werde das Auto jetzt nicht zum Spaß durch den Offroadpark prügeln. Wahrscheinlich fahre ich ähnlich oder mehr Offroad wie manche andere J7-Besitzer. Ich schreibe gleich noch mal eine Zusammenfassung meiner Anforderungen. Lifestyle ist, wenn man das so nennen kann, für mich dass ich was einfaches, selbst reparierbares und Geländegängiges haben will. Das Auto möchte ich (und da bin ich mir sicher, das ich das auch tun werde/würde), viele Jahre, wenn nicht ein Autoleben lang, halten. Mit sämtlichen modernem Zeug wird das nicht zu tun sein, höchstens extreme Abgasvorschriften könnten das irgendwann erzwingen. Ein Auto für Instagram, prollen an der Eisdiele etc. wird das bei mir sicher nicht.
Nochmal zu den Umbauten: Aufgrund meines zugegebenermaßen nicht gerade üppigen Budgets wird es sich vorerst auf ein ziemlich Seriennahes Auto beschränken. Aber Life´s a Project, kommt Zeit kommt Umbau. Die langfristig Sinnvollen Ausrüstungen, die schwer nachzurüsten sind (Diffsperren?) sollen gleich mitbestellt werden, da brauch ich erfahrene Kommentare.
Jetzt noch mal eine kurze Zusammenfassung, hoffentlich kompakter als im Eingangspost. Sind ja immerhin schon ein Haufen Beiträge hier geworden.
-Auto gesucht als Zweitwagen für eine Fünfköpfige Familie. Erstwagen VW T5. Fahrzeug fährt vielleicht einmal die Woche im Alltagsbetrieb.
-Anforderungen Fahrleistungen:
--Robust um im Wald klar zu kommen (Anhängerbetrieb, Brennholz, Schnittholz, Werkzeugtransport auf schlechten Wegen), 3,5t Anhänger, auch Kipper, immer mal wieder Minibagger oder Schüttgut
--Transfer ca. 300km Landstraße/AB nach Kärnten
--Zuwegung Berghütte über schlechte Pisten, Furten, Geröllfelder, Muren und im Winter Schnee was möglich ist
-langfristige Pläne:
--Einfaches, robustes, bewährtes Auto an dem vieles (alles?) selber gemacht werden kann, zur Not auch da wo man keinen Computer oder Teiletauscher findet.
--Zweitwagen mit entsprechender Nutzungshäufigkeit, "Hobbyfahrzeug"
--Später Umbau Reisemobil für zwei (zugegebenermaßen in ferner Zukunft, aber die Zeit rennt). Deswegen auch die Überlegung mit 78er oder 79er. 76 wäre hier wohl nur mit Dachzelt möglich, man wird ja auch nicht jünger.
-Zeitrahmen: Aktuell haben wir absolut keinen Zeitdruck. Ich möchte das halt entscheiden, solange es die Fahrzeuge noch gibt. Gebrauchtfahrzeuge in entsprechendem Zustand stehen zumeist ja für höhere Preise als die Neupreise in den Portalen. Meine Glaskugel sagt mir, dass die Gebrauchtpreise wahrscheinlich auf den Mond fliegen, sollten irgendwann keine neuen J7 mehr zugelassen werden können (Siehe HZJ)
-Alternativen: Mein Bus kann viel im Gelände, auch wenn mir das kurze Seikelgetriebe bei den großen (235/70R16) Reifen fehlt. Bei meiner Verwendung mach ich das Auto kaputt, im Gelände fehlt einfach die Bodenfreiheit und die Robustheit von unten, die Kupplung schreit an jeder Ampel, auch Bergab, nach dem kurzen Getriebe (Stichwort Diskussion erster/zweiter Gang). Gerade im Winter bei Schnee den Berg hoch schaltet mir die Haldex immer wieder ab, trotz regelmäßiger Wartung wird die wohl zu warm. Der Bus wäre besser geeignet als Familienkutsche, Urlaubsmobil wenn es einfach an den Campingplatz oder sonstwohin geht und im Alltag. Wir haben hier in 3 Min den S-Bahnhof und arbeiten beide im Ort bzw. Homeoffice, streng genommen würde uns insgesamt ein Auto auch ausreichen.
Den Bus zu Seikel stellen und ertüchtigen (Kompletten Unterfahrschutz, Getriebe Getriebe Getriebe, Wattiefe erhöhen usw. schlägt mit dann fälligen Verschleißteilen wie Kupplung und was noch so Sinn macht mit locker 15k zu Buche. Das Geld kann ich mir auch sparen und ins J7-Sparschwein stecken.
Hoffentlich hab ich jetzt niemanden Vergessen, wie immer Danke für die angeregte Diskussion und die vielen Meinungen!
ich versuche mal noch ein paar Bilder vom aktuellen Auto anzuhängen.