Kupplungsglocke

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
poorboy
Beiträge: 225
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 20:45

Kupplungsglocke

Beitrag von poorboy »

Hallo J4 Schrauber,
habe schon wieder eine Frage. Weiß jemand von euch, ob es einen Unterschied bei den Kupplungsglocken vom BJ 40 zum BJ 42 gibt?
Der Umbau des B-Motors auf die Membranfederkupplung vom 3B war eigentlich einfach, wenn man die richtigen Teile hat. Aktuell gibt es noch Unklarheiten mit der Betätigung.
Von daher wäre es wichtig zu Wissen, ob die Öffnung für den Ausrückhebel unterschiedlich ist. Müsste meiner Meinung nach so sein. Ist die einzige Erklärung für das aktuelle Problem.
Wäre toll wenn das jemand wüsste! Die Baustelle steht.
Danke schon mal! K.H
Man muss nur lange genug darüber sprechen, dann kann man aus allem ein Problem
machen.!

BJ 42 Zugmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
poorboy
Beiträge: 225
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 20:45

Re: Kupplungsglocke

Beitrag von poorboy »

Ich habe mir gedacht, wenn ich es noch mal nach oben hole, erhöht das meine Chancen!
Gruß K.H
Man muss nur lange genug darüber sprechen, dann kann man aus allem ein Problem
machen.!

BJ 42 Zugmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
griffin
Beiträge: 148
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 17:19
Wohnort: im südlichen Teil von Ö

Re: Kupplungsglocke

Beitrag von griffin »

Servus
beim Umbau von J4 B-Motor zu J4 3b bleibt normalerweise die vorhandene Kupplungsglocke im Auto. Die Glocken haben je nach Baujahr unterschiedliche Befestigungspunkte für das hintere Auflager, aber - kann's jetzt nicht 101% zusichern - an der Öffnung für die Ausrückgabel sollte kein Unterschied sein. Hab nur die Ausrückgabel ersetzt, wie schon in deinem anderen Thread erwähnt.
Dein Problem hast du leider nicht geschildert, was fuxt denn?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
poorboy
Beiträge: 225
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 20:45

Re: Kupplungsglocke

Beitrag von poorboy »

Hallo Griffin,
dadurch das die Membranfederkupplung 18mm flacher baut als alte Schraubenfederkupplung,
ist der Ausrückhebel jetzt in einer Position, in der wir 2-3mm Betätigungsweg haben. Dann liegt Hebel an Öffnung an. Der Gedanke das die Glocken sich vielleicht unterscheiden könnten, schien mir garnicht so abwegig zu sein. Daher kam meine Frage.
Habe auch im Bekanntenkreis schon rumgefragt. Aber eine klare Antwort auf die Frage konnte ich noch nicht bekommen!
Danke das du drüber nachgedacht hast!
Gruß K.H
Man muss nur lange genug darüber sprechen, dann kann man aus allem ein Problem
machen.!

BJ 42 Zugmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“