Diesel fuel contamination in engine oil caused by DPF Regeneration

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F250
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Diesel fuel contamination in engine oil caused by DPF Regeneration

Beitrag von F250 »

Könnte eine Warnung für den ein oder anderen sein. Ist Allgemein für alle Fahrzeuge.

Gruß Adolf
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laurent.d
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Re: Diesel fuel contamination in engine oil caused by DPF Regeneration

Beitrag von laurent.d »

Ja, das ist richtig...
Das Problem ist in der Automobilindustrie seit Beginn der Entwicklung des DPF bekannt.

Kommentar von meiner Seite:
Die Erklärungen sind nicht immer korrekt, aber die Hauptsache ist, dass sie richtig sind.
z.B. Es wird kein flüssiger Kraftstoff in den DPF eingespritzt.

Abgesehen von Toyota kenne ich nicht viele Fahrzeuge, die eine fünfte Einspritzdüse haben. Außerdem sind die Einspritzdüsen in den Zylinderkopf und nicht in den DPF eingebaut.

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GRJ78
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Re: Diesel fuel contamination in engine oil caused by DPF Regeneration

Beitrag von GRJ78 »

Überschrift
Warum ich lieber einen GRJ-Benziner fahren
:bb: :bb: :bb: :bb:

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AlpenCruiser
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Re: Diesel fuel contamination in engine oil caused by DPF Regeneration

Beitrag von AlpenCruiser »

Bei mir ging genau deswegen ein Mercedes E-Klasse kaputt (Motor : OM 646). Mein Vorbesitzer hatte wegen ausschliesslichem Innenstadtbetrieb die Regeneration immer abgebrochen. Parallel dazu dachte er, dass Diesel robust sind und der Ölwechsel gar nicht so oft nötig ist. Rekonstruiert waren es knapp 30.000 km ohne Ölwechsel (alle 25.000 wäre die Herstellervorschrift gewesen). Die Folge war ein Motortotalschaden bei 160.000 km. Wenn es ein Land Cruiser Motor gewesen wäre, hätte man ihn vermutlich geöffnet und alle Lager gewechselt. Bei dem Mercedes machte das keinen Sinn, da ein neuer Motor (von Mercedes mit 0 km) mit Einbau "nur" 10.000,- kostete.

@GRJ78 : Ja. Ich hatte 2 vergleichbare Erfahrungen mit "moderneren" Diesel. Aus diesem Grund kommen für mich bei einem Land Cruiser nur Benzin oder alte Diesel ohne DPF in Frage.

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laurent.d
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Re: Diesel fuel contamination in engine oil caused by DPF Regeneration

Beitrag von laurent.d »

Dasselbe gilt für mich. Ich will seit dem DPF keinen Dieselmotor mehr.

Auch wenn ich gestehen muss, dass ich mehrere Diesel-Firmenfahrzeuge mit DPF hatte und fast keine Probleme hatte.

Aber ich bin hauptsächlich auf der Autobahn gefahren und selten mit weniger als 160 kmh.
Übrigens hatte ich deswegen ein gebrochenes EGR-Rohr. Zu hohe thermische Belastung.

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Peter_G
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Re: Diesel fuel contamination in engine oil caused by DPF Regeneration

Beitrag von Peter_G »

Mein Bruder hat mir gerade erzählt, dass sein T6 trotz ausschließlichem Langstreckenbetrieb nach 12000 km den nächsten Ölwechsel anmahnt….. Kosten für Longlife Öl und Filter schlanke € 400,-
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F250
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Re: Diesel fuel contamination in engine oil caused by DPF Regeneration

Beitrag von F250 »

Ich fahre auch nur alte Diesel, oder Benziner. Hier machen auch viele DPF delete und bauen es aus.
Gruß Adolf
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Nizzacruiser
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Re: Diesel fuel contamination in engine oil caused by DPF Regeneration

Beitrag von Nizzacruiser »

Die Diskussion erinnert mich an die 90er Jahre als mein Vater einen neunen 190er Benziner Benz konfiguriert und bestellt hat.

5 Gang Getriebe braucht man nicht, nicht bestellt.

3 Wege Katalysator braucht man nicht, Option nicht bestellt.

Vorrüstung für 3 Wege Katalysator erst nach langem Zureden meinerseits nachbestellt. (Wenige Hundert Euro)

Als Gebrauchtwagen nach Jahren kurz vor Verkauf den Kat nachgerüstet um einen DEUTLICH höheren Verkaufspreis zu erzielen, weil Autos ohne Kat nur noch mit horrenden Preisabschlägen zu verkaufen waren.
Viele Absagen beim Verkauf wegen 4 Gang!
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Bondgirl
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Re: Diesel fuel contamination in engine oil caused by DPF Regeneration

Beitrag von Bondgirl »

Naja, so ein Dieselpartikelfilter hat natürlich in aller Regel schon einen geringfügig höhreren Einfluss auf die Zuverlässigkeit wie ein fünfter Gang würde ich mal so laienhaft meinen. Meiner hält - toitoitoi - ohne jemals gemuckt zu haben.
Ein interessantes Video ist das auf jeden Fall. 🙏
Gruß,
die Anna

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Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

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laurent.d
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Re: Diesel fuel contamination in engine oil caused by DPF Regeneration

Beitrag von laurent.d »

Nizzacruiser hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 12:37 Die Diskussion erinnert mich an die 90er Jahre als mein Vater einen neunen 190er Benziner Benz konfiguriert und bestellt hat.

5 Gang Getriebe braucht man nicht, nicht bestellt.

3 Wege Katalysator braucht man nicht, Option nicht bestellt.

Vorrüstung für 3 Wege Katalysator erst nach langem Zureden meinerseits nachbestellt. (Wenige Hundert Euro)

Als Gebrauchtwagen nach Jahren kurz vor Verkauf den Kat nachgerüstet um einen DEUTLICH höheren Verkaufspreis zu erzielen, weil Autos ohne Kat nur noch mit horrenden Preisabschlägen zu verkaufen waren.
Viele Absagen beim Verkauf wegen 4 Gang!

Der Unterschied ist, dass der Betrieb eines Katalysators und eines 5-Gang-Getriebes keinen negativen Einfluss auf die Zuverlässigkeit des Motors haben. Dies ist bei einem DPF (vor allem bei Dieselmotoren), einem AGR-Ventil und einer Nox-Trap oder SCR nicht der Fall.

Und ein DPF ist keine Option, sondern Pflicht.

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Nizzacruiser
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Re: Diesel fuel contamination in engine oil caused by DPF Regeneration

Beitrag von Nizzacruiser »

Das meine ich nicht. Es ging meinem Vater sich gegen den technischen Fortschritt zu stellen.

Das funktioniert aber nur begrenzt, weil der Markt es immer regelt.

Heute wird einem die Wahlmöglichkeit auch deshalb genommen, weil die Leute die fortschrittliche Technik nicht freiwillig wollen.

Ich hab keine Probleme mit dem Partikelfilter, nie gehabt. Für mich ist das normaler Alltag. Ist drin, funktioniert, fertig.
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onkel
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Re: Diesel fuel contamination in engine oil caused by DPF Regeneration

Beitrag von onkel »

Nizzacruiser hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 14:03 ....
Heute wird einem die Wahlmöglichkeit auch deshalb genommen, weil die Leute die fortschrittliche Technik nicht freiwillig wollen.
....
Noch bestimmt der mündige Kunde was er kauft und nicht die Hersteller .
Die Wahlmöglichkeit will man uns nehmen weil die Hersteller der Meinung sind dass die Technik fortschrittlich ist , oder vielleicht auch nur weil sie damit mehr Geld verdienen ....
Gruß Onkel,
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Lux Cruiser
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Re: Diesel fuel contamination in engine oil caused by DPF Regeneration

Beitrag von Lux Cruiser »

Man kann es so generell nicht für alle Marken / Modelle sagen:
1) eine OEM nutzt nur die Injektoren im Motor, und erhöht die Einspritzmenge von die Injektoren im Brennraum vom Motor, so das im Motor ein unverbrannter Menge überbleibt und dann nachverbrennt im DPF --> als Regeneration
2) oder man setzt einen zusätzlichen "Injektor" in Abgasanlage, vor der DPF, welche direkt und nur beim regenerieren vom DPF einspritzt
So weit ich weis, haben meine EU5 Land Cruiser die Version 2)

Bei die Version 1) kann das extra an Diesel im zylinder im Motoröl geraten, daher Ölverdünnung. Ford war damals ganz vorne damit; da wurde die Motorölintervalle sehr kurz genommen. Mann konnte es sogar an ein steigende Motor- Ölniveau erkennen.

Oder hat jemanden Erfahrung mit 1) bei Toyota?
(auf Holz geklopft) ich hatte noch nie Problemen mit die DPF's (300.000 km dazugefahren auf 2 gebrauche LC's), aber ich habe auch kaum Kurzstrecken.

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Nizzacruiser
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Re: Diesel fuel contamination in engine oil caused by DPF Regeneration

Beitrag von Nizzacruiser »

onkel hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 16:24
Nizzacruiser hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 14:03 ....
Heute wird einem die Wahlmöglichkeit auch deshalb genommen, weil die Leute die fortschrittliche Technik nicht freiwillig wollen.
....
Noch bestimmt der mündige Kunde was er kauft und nicht die Hersteller .
Die Wahlmöglichkeit will man uns nehmen weil die Hersteller der Meinung sind dass die Technik fortschrittlich ist , oder vielleicht auch nur weil sie damit mehr Geld verdienen ....
Euro 6 geht nicht ohne DPF, wenn du einen 2024 er Diesel neu kaufen und zulassen möchtest in der Eu gibt’s keine Wahl an der Technik vorbei.
Wer das nicht möchte kauft gebrauchte oder Benzin oder E Auto. So will es die EU, was gibt’s da zu wählen beim Diesel?
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onkel
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Re: Diesel fuel contamination in engine oil caused by DPF Regeneration

Beitrag von onkel »

Verzicht heißt die Wahl .
Nachhaltigkeit ist doch die Devise :wink:
Gruß Onkel,
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