[Fehlersuche] Quietschen & Schaben linke Vorderachse

2002 - 2009
Antworten
FN21
Beiträge: 17
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 08:43

[Fehlersuche] Quietschen & Schaben linke Vorderachse

Beitrag von FN21 »

Hallo erneut, liebes Forum,
bei der Anzahl meiner Beiträge zu komischen Symptomen an meinem Fahrzeug könnte man meinen ich hätte ein Montagsauto gekauft. Wie dem auch sei.

Hier kurz, was bisher geschah:

Fahrzeug war in der Werkstatt (Antriebswellen, Koppelstangen & Stabibuchsen, Bremsscheiben und Beläge neu)
-> Bremssattel links sitzt etwas fest bzw. hängt (bekommt noch einen neuen)

Danach:
2 Tage Offroad (überwiegend Wald- und Wiesenwege) in Frankreich. Keine Gelegenheit für "technische" Reinigung.

Es folgten ca. 1.300km Landstraße und Autobahn.

ca. 300km vor Zuhause (Autobahn ~90km/h) kurzes Lenkspiel (aus ob man aus einer LKW Spur "gehoben" wird) dazu ein kurzes doch sehr lautes Quietschen (wie ein Riemen, nicht metallisch) und dann ein sehr lautes permanentes Schabgeräusche (wie wenn ein Rad im Radhaus jeder zweite oder dritte Umdrehung schleift - was keines der Räder tut). Drehzahl- und Geschwindigkeitsunabhängig, jedoch zunächst sehr laut. Im Stand nicht vorhanden (also wohl nicht vom Motor ausgehend).

Ich bin die 300km noch nach Hause gefahren (Autobahn 85km/h), nachdem das Geräusch im Geradeauslauf immer weniger wurde. Landstraße und Kurvenfahrten schienen das Schaben zu verschlimmern (speziell Rechtskurven).

Stand heute:
Dieses Schabgeräusch (alle 2-3 Radumdrehungen) ist noch unterschwellig da. Es wird natürlich lauter, wenn man schneller fährt (Autobahn 120km/h zum Beisipel) und man merkt leichte Vibrationen links, wenn man den linken Fuß (Fahrerseitig) auf die Fußablage setzt (auf dem Video leider nicht zu hören). Dieses Quietschen dann und wann ist auch noch da (hört sich zunächst an wie Vogelgezwitscher, siehe Video), was jedoch nicht zuverlässig auftritt.



Der Bremssattel linksseitig hängt von Zeit zu Zeit, kann ich mir jedoch als Ursache dafür nicht vorstellen

Meine Werkstatt hat das Fahrzeug schon einer Prüfung unterzogen und kann nichts feststellen, so dass ich auf ein paar Ideen eurerseits hoffe.

Habt dank fürs Lesen und euren Input!
Toyota Land Cruiser Prado J12 3.0 D4-D 1KD-FTV mit 4 Gang Automatik, Baujahr 2004.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: [Fehlersuche] Quietschen & Schaben linke Vorderachse

Beitrag von GRJ78 »

Radlager
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FN21
Beiträge: 17
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 08:43

Re: [Fehlersuche] Quietschen & Schaben linke Vorderachse

Beitrag von FN21 »

GRJ78 hat geschrieben:Radlager
Danke für deine Antwort. Die Vermutung hatte ich auch und angeblich ist's in Ordnung (lt Werkstatt). :think:
Toyota Land Cruiser Prado J12 3.0 D4-D 1KD-FTV mit 4 Gang Automatik, Baujahr 2004.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: [Fehlersuche] Quietschen & Schaben linke Vorderachse

Beitrag von GRJ78 »

Dann Bau mal das Rad ab und nimm die Bremsbeläge aus der Zange, dann Rad wieder drauf und kräftig oben und unten am Rad ziehen/drücken/rütteln zum Radlagerspiel prüfen. Schaubude ruhig die Beläge und die Bremsscheibe auch genau an. Speziell auch die Rückseite der Bremsscheibe.

Evtl ist es auch ein Radlager hinten… du auch einfach aufbocken und sehr kräftig den Radlagerrütteltest machen.

Fahrzeug gut sichern, nicht das er dir dabei vom Wagenheber fällt.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FN21
Beiträge: 17
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 08:43

Re: [Fehlersuche] Quietschen & Schaben linke Vorderachse

Beitrag von FN21 »

GRJ78 hat geschrieben:Radlager
100 Punkte, richtige Antwort. :D

Hab Dank für deinen Input!

Gruß
Daniel
Toyota Land Cruiser Prado J12 3.0 D4-D 1KD-FTV mit 4 Gang Automatik, Baujahr 2004.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“