Auto “hängt” einseitig…
Auto “hängt” einseitig…
Hallo Leute,
mein LC J15 hängt hinten rechts um ca. 5cm, was ist die mögliche Ursache?
Danke
Alex
mein LC J15 hängt hinten rechts um ca. 5cm, was ist die mögliche Ursache?
Danke
Alex
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Re: Auto “hängt” einseitig…
Feder gebrochen, leg dich drunter und guck?
grüße Nils
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Re: Auto “hängt” einseitig…
Der Reifen ist unten platt. Oben geht es meistens.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Auto “hängt” einseitig…
wow, Du scheinst ein lustiger Bursche zu sein…quadman hat geschrieben:Der Reifen ist unten platt. Oben geht es meistens.
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Re: Auto “hängt” einseitig…
Naja, die Frage ist schon irgendwie hingerotzt und es macht nicht unbedingt den Eindruck als hättest du dir übermäßig viel mühe gegeben selber zu schauen was sein könnte.
Infos zum Auto (Fahrwerk?) und wie das ganze gekommen ist (von heute auf morgen oder wurds langsam schlimmer?) gehören halt auch irgendwie dazu.
In dem Zusammenhang find ich die Antwort ganz passend, ungefähr so liebevoll vormuliert wie die Frage.
Ich würd dir empfehlen dir ne Werkstatt zu suchen, ich vermute mal du hast kein Werkzeug um Fahrwerkkomponenten auszutauschen.
Infos zum Auto (Fahrwerk?) und wie das ganze gekommen ist (von heute auf morgen oder wurds langsam schlimmer?) gehören halt auch irgendwie dazu.
In dem Zusammenhang find ich die Antwort ganz passend, ungefähr so liebevoll vormuliert wie die Frage.
Ich würd dir empfehlen dir ne Werkstatt zu suchen, ich vermute mal du hast kein Werkzeug um Fahrwerkkomponenten auszutauschen.
grüße Nils
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Re: Auto “hängt” einseitig…
Danke, besser hätte ich es nicht umschreiben können...
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Re: Auto “hängt” einseitig…
Der Wagen hat ein Luftfahrwerk. Könnte da etwas undicht sein? Wenn ich es hoch- und runterfahre arbeitet es scheinbar normal und es ist kein Luftaustrittsgeräusch hörbar.quackderbruchpilot hat geschrieben:Feder gebrochen, leg dich drunter und guck?
Gruss
Alex
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Re: Auto “hängt” einseitig…
Vielleicht hebt die eine Luftfeder mehr wie das halbe Fahrzeug. Ich vermute dass einer der Luftbälge hinüber ist.
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: Auto “hängt” einseitig…
Hi,
Welche Ausstattungslinie?
Vermutlich das übliche Schiefstehen beim J15 durch das KDSS.
Kann man beheben mit viel Aufwand, kann man aber im gewissen Rahmen auch selbst etwas korrigieren, kann man auch einfach so lassen..
Broesel
Welche Ausstattungslinie?
Vermutlich das übliche Schiefstehen beim J15 durch das KDSS.
Kann man beheben mit viel Aufwand, kann man aber im gewissen Rahmen auch selbst etwas korrigieren, kann man auch einfach so lassen..
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Re: Auto “hängt” einseitig…
@ Broesel : das is jetzt doof und zu allgemein . Da solltest doch eher ins Detail gehen....
Land Cruiser Prado GRJ 120
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Re: Auto “hängt” einseitig…
Hi,
Dazu wäre aber erstmal gut zu wissen ob es einer mit KDSS ist… Und welches Baujahr.
Dann schreibe ich da gerne was zu.
Aber weil du es bist:
Das Problem ist mit KDSS nicht unüblich, es ist Temperatur und „Fahrzustandsabhängig.
Es wird z.B. mal stärker und mal schwächer.
Ursache ist das Gegenspiel der Zylinder am Stabi, die über die KDSS Einheit gesteuert werden und dabei einen Einfluss auf die Höhe im Stand haben.
Aufwändige Methode das Fahrzeug gerade zu stellen: Geht nur mit Techstream und den passenden SST Geräten. Haben die Werkstätten null Erfahrung mit, man kann dabei das KDSS auch „kaputtoptimieren“.
Wenn Interesse besteht schreibe ich das mal zusammen wie es geht.
Selber machen: Durch Verschränken und Höhe der Luftfeder hin- und herverstellen kann man es in Schritten korrigieren, ohne Spezialwerkzeug.
Man muss dazu aber gewisse Rahmenparameter beachten: man braucht Platz (um ohne Lenken gewisse Strecken zu fahren) und eine „verschränkungsmöglichkeit“.
Man kann es einfach so lassen:
Es wird mal mehr mal weniger nach abstellen, ist während der Fahrt aber unkritisch.
Zum weiter einordnen: Baujahr, Ausstattungslinie und Angabe in welche Richtung die letzte Kurve vorm Abstellen gefahren wurde. (Kein Scherz!)
Broesel
Dazu wäre aber erstmal gut zu wissen ob es einer mit KDSS ist… Und welches Baujahr.
Dann schreibe ich da gerne was zu.
Aber weil du es bist:
Das Problem ist mit KDSS nicht unüblich, es ist Temperatur und „Fahrzustandsabhängig.
Es wird z.B. mal stärker und mal schwächer.
Ursache ist das Gegenspiel der Zylinder am Stabi, die über die KDSS Einheit gesteuert werden und dabei einen Einfluss auf die Höhe im Stand haben.
Aufwändige Methode das Fahrzeug gerade zu stellen: Geht nur mit Techstream und den passenden SST Geräten. Haben die Werkstätten null Erfahrung mit, man kann dabei das KDSS auch „kaputtoptimieren“.
Wenn Interesse besteht schreibe ich das mal zusammen wie es geht.
Selber machen: Durch Verschränken und Höhe der Luftfeder hin- und herverstellen kann man es in Schritten korrigieren, ohne Spezialwerkzeug.
Man muss dazu aber gewisse Rahmenparameter beachten: man braucht Platz (um ohne Lenken gewisse Strecken zu fahren) und eine „verschränkungsmöglichkeit“.
Man kann es einfach so lassen:
Es wird mal mehr mal weniger nach abstellen, ist während der Fahrt aber unkritisch.
Zum weiter einordnen: Baujahr, Ausstattungslinie und Angabe in welche Richtung die letzte Kurve vorm Abstellen gefahren wurde. (Kein Scherz!)
Broesel
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Re: Auto “hängt” einseitig…
Broesel hat geschrieben:Hi,
Dazu wäre aber erstmal gut zu wissen ob es einer mit KDSS ist… Und welches Baujahr.
Dann schreibe ich da gerne was zu.
Aber weil du es bist:
Das Problem ist mit KDSS nicht unüblich, es ist Temperatur und „Fahrzustandsabhängig.
Es wird z.B. mal stärker und mal schwächer.
Ursache ist das Gegenspiel der Zylinder am Stabi, die über die KDSS Einheit gesteuert werden und dabei einen Einfluss auf die Höhe im Stand haben.
Aufwändige Methode das Fahrzeug gerade zu stellen: Geht nur mit Techstream und den passenden SST Geräten. Haben die Werkstätten null Erfahrung mit, man kann dabei das KDSS auch „kaputtoptimieren“.
Wenn Interesse besteht schreibe ich das mal zusammen wie es geht.
Selber machen: Durch Verschränken und Höhe der Luftfeder hin- und herverstellen kann man es in Schritten korrigieren, ohne Spezialwerkzeug.
Man muss dazu aber gewisse Rahmenparameter beachten: man braucht Platz (um ohne Lenken gewisse Strecken zu fahren) und eine „verschränkungsmöglichkeit“.
Man kann es einfach so lassen:
Es wird mal mehr mal weniger nach abstellen, ist während der Fahrt aber unkritisch.
Zum weiter einordnen: Baujahr, Ausstattungslinie und Angabe in welche Richtung die letzte Kurve vorm Abstellen gefahren wurde. (Kein Scherz!)
Broesel
Baujahr 2013, EZ 2014, TEC mit KDSS, letzte Kurve rechts….
Danke für Deine ausführliche Antwort!
Gruss
Alex
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Re: Auto “hängt” einseitig…
Hi,
Passt von den Daten und dem Verhalten.
Ich schau das ich das Vorgehen nachher oder spätestens morgen mal im Detail beschreibe.
Bitte dazu mal messen:
Auto auf grade Fläche abstellen am besten nachdem man langsam (10-20kmh) ein paar leichte Schlangenlinien gefahren ist.
Vor dem abstellen, nach dem Schlangenlinien fahren, keine Starke Kurve mehr fahren, und nur sanft bremsen!
Dann als Messwerte: für alle Räder den Abstand Kotflügelunterkante bis obere Felgenkante messen.
Das ist als Basis wichtig - und darauf aufbauend kann man dann anpassen.
Wurde am Fahrwerk was geändert?
Viele Grüße
Broesel
Passt von den Daten und dem Verhalten.
Ich schau das ich das Vorgehen nachher oder spätestens morgen mal im Detail beschreibe.
Bitte dazu mal messen:
Auto auf grade Fläche abstellen am besten nachdem man langsam (10-20kmh) ein paar leichte Schlangenlinien gefahren ist.
Vor dem abstellen, nach dem Schlangenlinien fahren, keine Starke Kurve mehr fahren, und nur sanft bremsen!
Dann als Messwerte: für alle Räder den Abstand Kotflügelunterkante bis obere Felgenkante messen.
Das ist als Basis wichtig - und darauf aufbauend kann man dann anpassen.
Wurde am Fahrwerk was geändert?
Viele Grüße
Broesel
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Re: Auto “hängt” einseitig…
Hallo,
vielen Dank für Deine Hilfe!
Es wurden keine Veränderungen am Fahrwerk vorgenommen. Die von Dir beschriebene Vermessung kann ich leider erst in 2 Wochen vornehmen. Da ich erst dann wieder heim komme.
Dann werde ich das sofort erledigen!
Nochmals vielen Dank
Alex
vielen Dank für Deine Hilfe!
Es wurden keine Veränderungen am Fahrwerk vorgenommen. Die von Dir beschriebene Vermessung kann ich leider erst in 2 Wochen vornehmen. Da ich erst dann wieder heim komme.
Dann werde ich das sofort erledigen!
Nochmals vielen Dank
Alex
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Re: Auto “hängt” einseitig…
@ Broesel : Danke für die Aufklärung !
Gruß Hydro/Oli
Gruß Hydro/Oli
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