Motorlager 163PS

2002 - 2009
Antworten
Jemael13
Beiträge: 64
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:42

Motorlager 163PS

Beitrag von Jemael13 »

Hallöchen, ich kämpfe mich weiter durch den Dschungel, jetzt bin ich bei den verdammten Motorlagern angelangt.

Fazit: 4 schrauben mussten geflext werden, 4 erhitzt. Jetzt ist alles ab. Stellt sich nur die Frage:

Wie bekomme ich das Motorlager Fahrerseitig raus?

Ich hab schon mit sehr viel Kraft die Oberen 12er Schrauben des Halter am Motor gelöst, aber an die unteren komme ich, egal mit welcher Werkzeugkombo nicht dran bzw. kann ich nicht genug Kraft drauf geben.


Hätte jemand einen Ratschlag?

Lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Johannes_Gass
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 16:19

Re: Motorlager 163PS

Beitrag von Johannes_Gass »

Hi Jemael,
An meinem 12er habe ich nur die Motorlager selbst gelöst und den Motor leicht angehoben mit dem Getriebeheber.
Das hat gereicht um die Hydrolager beidseitig jeweil herrauszunehmen. Waren meine ich auchnur 3 Schrauben wenn ich mich recht erinnere.
Ich kann dir auchnur wärmstens empfehlen unter die Ganzen Schrauben und Muttern etwas Keramikpaste oder ähnliches drunter zu schmieren,das bewirkt wunder wenn das jemals wieder auf muss

Gruß Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jemael13
Beiträge: 64
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:42

Re: Motorlager 163PS

Beitrag von Jemael13 »

Hey, hab den motor natürlich auch angehoben von unten, reicht aber nicht aus um sie rauszubekommen, hebt mir den wagen von der bühne, werde es heute von oben mit der motorbrücke versuchen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jemael13
Beiträge: 64
Registriert: Sa 4. Mär 2023, 17:42

Re: Motorlager 163PS

Beitrag von Jemael13 »

Hey,

heute hat es mit abgebautem ladeluftkühler und motorbrücke geklappt. War eine schweinearbeit. ich glaube das ganze hat mich 12 stunden gekostet weil einfach jede schraube durch war.
jetzt sollte aber erstmal ruhe herrschen :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Johannes_Gass
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 16:19

Re: Motorlager 163PS

Beitrag von Johannes_Gass »

Hey,
Das freut mich zu hören,das das bei dir so ein Aufwand war ist natürlich blöd,bei mir sind aber auch einige Schrauben festgegammelt über die Jahre,das bleibt leider nicht aus.
Ich hatte wenn ich mich zurück erinner glaube auch das Getriebe zu dem Zeitpunkt drausen,bin mir aber nicht sicher obs doch erst danach war. Das erklärt natürlich einiges.

Gruß
Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“