Wasserkanister Montage auf Ladefläche

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
missioneer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:31

Wasserkanister Montage auf Ladefläche

Beitrag von missioneer »

Hallo,

Hilux Revo 2019, Montage eines Wasserkanisters seitlich rechts. Der dient mit einem 2m langen 3/4´´ transparenten PVC-Schlauch mit Gardenakupplung als Wasserleitung zum Abwaschen von Wild, Jägerhänden und Ausrüstung. Daher muss er in Greifweite sein. Die 2m Schlauch passen übrigens aufgerollt hervorragend in ein auf der linken Seite gegenüber montiertes Swingcase: https://www.swingcase.us/

Der 20l Tank mit Haltebügel von Frontrunner: https://www.frontrunneroutfitters.com/d ... an070.html

Angaben in mm.
Auf der rechten Seite zwischen Tailgate und Radkasten soll er auf einer 10mm Aluplatte montiert werden:
Distanzscheiben selbst gedreht, wer keine Drehmaschine hat der kann sie quadratisch aus Alu feilen und bohren.
Bohrungen für M8 Schrauben mit Alu-Distanzscheiben h=12, d=25
1.jpg
Passprobe Aluplatte 495x150x10, noch ungebürstete Oberfläche, M8x50 Senkschrauben, Innensechskant, rostfrei
Die Bestigungslöcher für den Haltebügel (die am Bild ohne Schrauben) sind nicht symmetrisch auf 75mm gesetzt sondern auf 83mm (gemessen von der linken Kante im Bild). Dies, falls ich später einmal erkennen sollte, dass an dieser Kante ein Winkel als Verrutschschutz nötig sein sollte den ich dann nachrüsten müsste. Das wird die Praxis zeigen, ich erwarte es aber nicht.
2.jpg
Halteplatte und Kanister fertig montiert:
Hier seht ihr rechts hinterm Wasserhahn einen zylindrischen Aludrehteil. Dieser ersetzt den mitgelieferten Stahlwinkel der etwas zu lang ist um den Haltebügel stramm am Kanister zu halten. Vermutlich weil er eigentlich für Dachträgermontage gedacht ist.
Alurundteil: d=20, l=33-31 (einpassen bis es mit strammem Sitz verriegelt), oben und unten je ein M8-Loch für die Schrauben.
3.jpg
Weitere Ansicht:
Was zum Zeitpunkt des Fotos noch nicht angeliefert war, ist ein gerader Wasserhahn. 1/2`` Gewinde kanisterseitig, schlauchseitig ein Gewinde für den Gardena-Adapter: zB. von Variosan KFE auf Amazon: https://www.amazon.de/dp/B01M0XCLIP?psc ... ct_details
Achtet darauf, dass ihr die wandseitige selbstdichtende Dichtung abmontiert und stattdessen mit Teflonband das Gewinde dichtet. Das selbstdichtende ist für Metallgewinde wandseitig (= Kanister) gedacht und übt zu hohen Druck auf den Kunststoff-Wasserkanister aus, das schädigt diesen auf Dauer. Also Teflonband nehmen.
4.jpg
Nicht an der Aluplatte sparen, die muss schon eine ordentliche Festigkeit haben. 10mm erscheint mir als guter Kompromiss, da halten die M8-Senkschrauben auch noch gut. Man muss bedenken, dass die Montage 20kg herumwackelnde Ladung halten muss.

Ich hoffe, ich hab euch eine Anregung geben können auf denen ihr eure Ideen aufbauen könnt.
LG missioneer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Wasserkanister Montage auf Ladefläche

Beitrag von quadman »

Ja prima.

Also Schlauch drauf lassen und aufwickeln, dann steht einem schnellen Zapfen ja nichts im Wege...



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4363
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Wasserkanister Montage auf Ladefläche

Beitrag von onkel »

Das System ist drucklos , oder ? stell ich mir grad schwierig vor , Ladekantenhöhe und dann 2 Meter Schlauch
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HILdegard
Beiträge: 162
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 10:43

Re: Wasserkanister Montage auf Ladefläche

Beitrag von HILdegard »

@Onkel 6,8mm Loch bohren, Tubeless Ventil von Auto oder MTB rein geschraubt und dann einfach mit ner Ballpumpe (die elektrischen sind mittlerweile günstiger) auf 1-2 bar gedrückt.

Ich mag das Front Runner Zeug zwar nicht, aber die Lösung taugt mir :bulb:

MfG Paul
MfG Paul

:bulb:
2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
:brokenbulb:
2003 KTM 640 Adventure

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 516
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Wasserkanister Montage auf Ladefläche

Beitrag von theflo »

Moin,

sehe ich das richtig, diese Swingcases (eigtl. ganz nette Idee) kosten locker mal 300...400 Ökken? :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Wasserkanister Montage auf Ladefläche

Beitrag von Cruisero »

Gute Arbeit!
Da Du auf die Festigkeit der Aluplatte hinweist, wie hast Du denn die drei Schrauben an dem Pritschenboden befestigt? Die Pritsche ist ja auch nur ein „Blechle“ und bei Punktbelastung, hat die auch keine Scheu sich zu verbiegen.

Wasser unterwegs aus Wasserhahn oder Duschkopf zu haben, finde ich genial. Zur Anregung und mögliche preiswertere Alternative sei auch hier auf den Schweizer Armeewassersack verwiesen, den ich mit einem Adapter und Schlauch von http://www.Wasserziege.ch nutze. Oder auch dieses Kanistersystem: wasserkanister-im-eurobox-format-t74969.html

Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 884
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Wasserkanister Montage auf Ladefläche

Beitrag von Sard-Lux »

theflo hat geschrieben:Moin,

sehe ich das richtig, diese Swingcases (eigtl. ganz nette Idee) kosten locker mal 300...400 Ökken? :shock:
Das SwingCase ja,
das ähnliche von Vevor 149€ pro Stück.
https://www.amazon.de/VEVOR-LKW-Ladeflä ... 0BLG7RBMX/

Wie sehr das Vevor taugt kann ich Dir nicht sagen, die originale SwingBox ist dem Preis entsprechend langlebig.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 884
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Wasserkanister Montage auf Ladefläche

Beitrag von Sard-Lux »

missioneer hat geschrieben: Ich hoffe, ich hab euch eine Anregung geben können auf denen ihr eure Ideen aufbauen könnt.
LG missioneer.
Ja hast Du!
Danke für die Anregung, gut gelöst und ob es hält wirst Du bestimmt bald herausfinden.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
missioneer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:31

Re: Wasserkanister Montage auf Ladefläche

Beitrag von missioneer »

theflo hat geschrieben:Moin,

sehe ich das richtig, diese Swingcases (eigtl. ganz nette Idee) kosten locker mal 300...400 Ökken? :shock:
ja, die originale kosten schon satt. Mein Händler hatte auch ein günstigeres Nachbauteil aber das war von der Materialstärke und auch der Ausführung des Gestänges minderwertiger. Und erstmal EUR 150 sparen und in 2 Jahren nochmal um EUR 300 neu kaufen...
Vielleicht gibts andere die günstiger sind und auch stabil aber ich hab halt keine physisch inspizieren können.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
missioneer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:31

Re: Wasserkanister Montage auf Ladefläche

Beitrag von missioneer »

Cruisero hat geschrieben:Gute Arbeit!
Da Du auf die Festigkeit der Aluplatte hinweist, wie hast Du denn die drei Schrauben an dem Pritschenboden befestigt? Die Pritsche ist ja auch nur ein „Blechle“ und bei Punktbelastung, hat die auch keine Scheu sich zu verbiegen.
Guter Punkt!
Meine Lösung ist am ersten Foto zu sehen: Eine Seite liegt längs auf der Prägung des Karosserieblechs auf, dort daher nur einmal geschraubt.
Der Rest rechts davon mit zwei Schrauben und flächigen Abstandshaltern.
Am Unterboden grosse, dicke Karosseriescheiben.
Das reicht nach meiner Überschlagsrechnung dann locker für das entstehende Drehmoment aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
missioneer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:31

Re: Wasserkanister Montage auf Ladefläche

Beitrag von missioneer »

onkel hat geschrieben:Das System ist drucklos , oder ? stell ich mir grad schwierig vor , Ladekantenhöhe und dann 2 Meter Schlauch
In meiner Anwendung passt das weil ich Wild entweder am Boden aufbreche oder auf der am Foto knapp erkennbaren Siebdruckplatte die ich als Rampe am Tailgate anlehne. Dh. alles unterhalb des Kanisters, da reicht die Schwerkraft aus. Hatte ich beim alten grünen Hilux von meinen alten Beiträgen auch so, funktioniert super.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4363
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Wasserkanister Montage auf Ladefläche

Beitrag von onkel »

missioneer hat geschrieben:
onkel hat geschrieben:Das System ist drucklos , oder ? stell ich mir grad schwierig vor , Ladekantenhöhe und dann 2 Meter Schlauch
In meiner Anwendung passt das weil ich Wild entweder am Boden aufbreche oder auf der am Foto knapp erkennbaren Siebdruckplatte die ich als Rampe am Tailgate anlehne. Dh. alles unterhalb des Kanisters, da reicht die Schwerkraft aus. Hatte ich beim alten grünen Hilux von meinen alten Beiträgen auch so, funktioniert super.
ah, ok , dann passt es ja für dich .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“