Recaro Sitz eingebaut - Frage Gurtleuchte

1999 - 2007
Antworten
cyberling
Beiträge: 115
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:34

Recaro Sitz eingebaut - Frage Gurtleuchte

Beitrag von cyberling »

Hallo zusammen,

da der Fahrersitz in meinem J10 für meine 187 nicht wirklich ergonomisch war, habe ich einen Recaro-Ergomed-SAB den ich noch im Keller hatte eingebaut (mein J10 ist von 98 und hat noch keinen SAB).

Dank der Konsole von N4-Offroad (kein Gutachten, aber ist Top verarbeitet und passt perfekt) war der Einbau kein Problem.
Der Stromanschluss für den Sitz über den Sicherungskasten im Fahrerfußraum war ebenso gleich erledigt.


Nun aber meine Frage:


Ich habe die originale Gurtpeitsche an den Recaro Sitz geschraubt, aber den Stecker noch nicht angeschlossen. Trotzdem leuchtet im Dashboard keine „Gurtleuchte“ auf.
Beim Originalsitz hatte ich schon eine Lampe, wenn ich nicht angeschnallt war.

Da ich mich sowieso immer, selbst beim Umparken, anschnalle stört mich das zwar nicht, aber ich verstehe es auch nicht. Wenn der Stecker nicht angeschlossen ist, müsste doch die Lampe leuchten, oder?

Zum Thema Airbag habe ich es aus dem Threat unten so herausgelesen, dass man trotz fehlendem Sitzbelegungssensor und nun auch Sitzpositionssensor (wenn der das bei BJ98 überhaupt hatte?) für den Fahrersitz, der Fahrerairbag (der im Lenkrad) im Bedarfsfall trotzdem auslöst. Habe ich das richtig verstanden?

post857779.html?hilit=airbag#p857779

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Beste Grüße,
Sebastian
Zuletzt geändert von cyberling am Mi 26. Jul 2023, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
HDJ100 Bj.1998 350tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
flashman
Beiträge: 2566
Registriert: Fr 6. Okt 2006, 13:33
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Kontaktdaten:

Re: Recaro Sitz eingebaut - Frage Gurtleuchte

Beitrag von flashman »

Aus meiner Erinnerung raus, ist dieser Stromkreis ein "usually closed" System. Bedeutet, dass die Lampe nur kommt, wenn du die Gurtpeitsche anschließt und kein Gurt drin steckt. Steckst du den Stecker gar nicht erst ran, ist das genauso, als würde der Gurt im Schloss stecken = Der Kreis wird geöffnet.

Anders ists beim Airbag selbst, da braucht man einen Dummywiderstand. Aber das ist bei dir ja grade nicht aktuell.

Ich hab auch einen Sportsitz in meinem 100er (gehabt), daher weiß ich das noch relativ gut.
"Der Typ, der was mit Reisen macht. Oder mit Internet und Rallye, nicht ganz klar. Aber kochen kann er....".
Quelle: https://flashman.tv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cyberling
Beiträge: 115
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:34

Re: Recaro Sitz eingebaut - Frage Gurtleuchte

Beitrag von cyberling »

Super, vielen Dank. Ich dachte schon mein Auto hat einfach Angst vor meinen Fähigkeiten als Elektriker und Sicherheitshalber die Lampe einfach selbst durchgebrannt :D
HDJ100 Bj.1998 350tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“